Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Leelou könnte sich gerne noch Zeit lassen mit der ersten Läufigkeit, aber ich fürchte, dass es nicht mehr lange dauert, Snowy leckt ihr ja schon seit Tagen zwischen den Beinen rum. Außerdem ist sie in der JuHu-Gruppe das einzige Mädel, was noch fehlt.

  • Mia war mit 12 Monaten das erste Mal läufig. In dem halben Jahr davor hörte ich nur "Gehen Sie bloß mit der zum Tierarzt! Kleine Hunde werden spätestens mit 6 (!) Monaten läufig"... :roll:

    So langsam tickt Mia psychisch wieder normal. Die Zeit während und nach der Läufigkeit war da echt blöd... Ihre Milchleisten sind dafür immer noch angeschwollen. Gibt es ungefähr ne Richtlinie wie lange das normal ist?

    Ansonsten ist sie gerade der absolute Schatz. Hundebegegnungen klappen auch wieder besser. Hinlegen haben wir immer noch gerade bei kleinen Rüden - die sind halt einfach toll :roll:
    Begegnungen wie gestern bringen uns da natürlich weiter: Mia an der Leine, der entgegen kommende Hund auch. Der andere zieht wie verrückt und will zu Mia. Frauchen seufzt und geht zur Seite. Ich mir gedacht, super, dann muss ich keinen Bogen gehen. Mia wollte sich nämlich schon wieder hinlegen.
    Der andere Hund zieht aber immer noch und das ist Frauchen wohl zu anstrengend (joa 5kg vielleicht...) also kommt sie wieder auf den Weg. "Ist das ein Määädchen?" - "Ja, aber,..." - "Wunderbar" und zack ab die Leine. "Ich möchte eigentlich trotzdem keinen Kontakt, wenn sie sich so verhält." - "Ach, das stört ihn nicht."
    Na dann ist ja alles klar :muede:

  • Wir haben heute auch wieder einen tollen, langen Waldspaziergang gemacht. Pepper hat toll auf den Rückruf gehört. Allerdings war ja auch keine große Ablenkung vorhanden, der Abruf war aber auch mal schlechter. Bei Fuß klappt zur Zeit, obwohl wir es noch nicht lange üben sehr gut.

    Ich bin gespannt, wenn wir in der Jugendgruppe in der Hundeschule weitermachen, gibt es einen Test. Damit man sieht was man noch zu üben hat und was schon gut klappt. Ich hoffe wir schneiden gut ab :D
    Da bin ich schon ehrgeizig obwohl es ja um nichts geht.

    Von unterwegs...

  • Zitat

    Das klingt doch gut, beim Logray ist das ähnlich. Selber zusammengestellt verträgt er sogar kleinere Portionen Huhn, nur Pute geht immer noch gar nicht.


    Ich denke einfach, dass er irgendwelche Konservierungsstoffe im Trockenfutter nicht verträgt. Denn seit wir Aras gefüttert habe, dass ja deutlich weniger von dem Mist hat wurde es ja schon minimal besser und zumindest der Durchfall war weg.

    Bin ja froh, dass es nur eine Unverträglichkeit ist und wir um eine Ausschlussdiät kommen. Dennoch war meine erste Reaktion leichte Genervtheit. Klar wollte ich auf lange Sicht eh auf frisch umsteigen, aber im Moment ist mein Kopf so voll, dass es echt ungünstig ist.
    Aber wenigstens ist er gesund. Alles andere wird sich finden.

    Im Moment arbeiten wir massiv an seinem Jagdtrieb. Aber gut wir gehen morgens um fünf in den Wald. Da wimmelt es ja nur so von Wild. Das ist echt schwer für ihn, aber er lässt sich immer besser lenken und auf mich Aufmerksam machen.
    Aber es ist echt viel Arbeit. Das hätte er am Anfang nicht vermuten lassen. Bis vor zwei Monaten war ihm Wild und der Geruch total egal. Ist vielleicht auch nur eine Phase.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich scheine gerade die richtigen Leckerlie für Quintus gefunden zu haben. Auf unserer Abendrunde ist er fast die ganze Strecke quasi perfekt Fuß gelaufen, nur weil es ab und zu mal ein Bröckchen gab. :D

    Bei uns im Dorf ist vorgestern ein Hund an einem Giftköder gestorben. Es wurden wohl an mehreren Stellen Köder gefunden und manche wurden sogar über den Zaun in Gärten geworfen. Ich trau mich echt fast nichtmehr, Quintus an eine Leine länger als 1m zu nehmen oder gar frei laufen zu lassen. Er gibt auf ein Nein zwar i.d.R. alles her was er im Maul hat, aber ob das bei Wurststücken auch funktionieren würde...ich fürchte nicht. :sad2:

  • So, dann will ich auch mal ein kleines "update" geben:
    -Spikes Angst bei lauten Geräuschen wird langsam besser, dafür hat er aber wieder total "Panik" eine ganz bestimmte Straße lang zu gehen.
    -Hunde die hinter einem Zaun am Bellen sind werden komplett ignoriert, "bellende Autos" sind allerdings Gruselig. Hunde die wir beim Gassi gehen treffen werden grundsätzlich (wieder) angebellt. Geht man aber gemeinsam ein Stück beruhigt er sich wieder. Die meisten Leute machen leider (aber verständlicher Weise) einen Bogen um uns.
    -Der Rückruf wird weiterhin besser. Er lässt sich jetzt auch von Katzen und anderen "Viechern" abrufen.
    -Wenn er draußen etwas Fressbares findet zeigt er es fast immer an, nimmt er es doch auf reicht ein "spucks aus" damit er es fallen lässt.
    -Fahrrad fahren und joggen (auch wenn meine Ausdauer gerade mal für 10min durchgehend ausreicht :ops: ) sind das größte und er zieht nicht. Es sei denn ich sage ihm, dass er ziehen soll.

    Und mein Hund ist ein "bisschen" ekelig. :hilfe: Er kommt gerade zu mir und hatte seinen "Frauchen ich hab da was im Maul, was ich dir mal zeigen will"-Blick drauf, also strecke ich ihm die Hand aus.
    Und was spuckt er mir in die Hand? Eine lebendige Kellerassel :verzweifelt: Ich finde diese Viecher so widerlich, ne Spinne wäre mir lieber gewesen.
    Ich kenne das ja schon von ihm, dass er Käfer ins nimmt und die dann auf seinen Platz trägt, sie ausspuckt, etwas krabbeln lässt und dann erst frisst. Aber warum muss er mir das denn in die Hand spucken :lepra:
    Das kommt davon, wenn man dem Hund beibringt zu "fragen" ob er etwas haben darf. Das macht er nämlich auch, wenn er Flaschendeckel, Geld, Stifte und sonst was findet. Aber mit nem Käfer kam er noch nie zu mir...

    Javaa: Probier es aus. Versteck ein Wurststücken in der Wohnung und beobachte wann er es nimmt und sage dann rechtzeitig "Nein". Oder leg ihm das direkt vor die Nase und er darf es nur auf deine Freigabe fressen. So wirst du dann evtl etwas sicherer, wenn du weißt, dass er nichts nimmt.
    Aber 100% sicher kannst du nie sein.
    Oder es gibt och diese Maulkörbe, die die geschlossen sind, so dass nichts aufgenommen werden kann. Vielleicht wäre das ja eine Option?

  • Unser erster richtiger Spaziergang war toll.Bin extra früh um 5 los.

    Er blieb brav an meiner Seite,war aufmerksam,ließ sich durch Geräusche nicht iritieren.Könnt den ganzen Tag mit ihm rumlaufen :D

    Aber er frisst S**** von anderen Tieren.
    Zum Glück,wenn auch eklig für mich,schiebt der größere "Happen" erstmal in den Backen hin und her,so konnte ich es ihm wegnehmen.
    Beim zweiten interessanten Haufen hab ichs vorher bemerkt,das er ein Auge drauf geworfen hat und konnte ihn davon ablenken.

    Jetzt hat er brav gefressen und schläft an meinen Füßen.

  • Mia war gestern sooo genial. Waren auf nem Geburtstag eingeladen, grillen im Garten und haben sie mitgenommen. Sie hat sich einfach nur super toll benommen. Überall stand Essen rum, Kinder sind rumgerannt und haben geschrieen und getobt und alles. Und sie hat erst in aller Ruhe den Garten erkundet, und die Kinder dabei völlig ignoriert, und hat sich dann auf ihre Decke gelegt und die Szenerie beobachtet.
    Sie hat nicht einmal versucht hinter den Kindern herzurennen. War echt richtig toll :)


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ist ja toll!!
    Wir gehen heute auch an nen Geburtstag, ich werde das Tier aber Zuhause lassen. Es wird draussen ne Leinwand geben um das Spiel zu sehen, da hätte Mylo keine Ruhe wenn ein soooo grosser Ball durch die Gegend fliegt :roll: Vor allem ist er momentan nicht nett genug um unter Menschen zu gehen^^


    Ich hatte gestern das Gefühl das es ihm mal wieder richtig gut ging :) Er war die letzten Monate anders, aber gestern hat er sich wieder Baumstämme gepflückt, ist damit über die Felder gerannt und hat sich genüsslich in der Wiese gewälzt :^^:
    Wir geben zur Zeit gar keine Medikamente, ich hab also kaum Schlaf aber so wie er sich gestern aufgeführt hat scheint es doch besser zu sein. Ich bin sogar am überlegen ob ich Sontag mit ihm trainieren gehe mit den anderen, wären nur zu dritt und mal wieder Schutz wär schon cool :)

  • Hallo,

    auch ich melde mich mal wieder....
    Wir haben einen tollen Urlaub hinter uns aber ihr kennt es ja auch, kaum ist man aus dem Urlaub zurück hat einen der Alltag wieder.

    @ Chicken Schön wenn es Mylo besser geht....drück euch ganz fest du Daumen..

    Lilly ist gerade das zweite Mal läufig geworden. Ziemlich pünktlich muss ich sagen nach 6 Monaten und 2 Wochen :-) man merkt ihr es auch extrem an, sie ist nur müde und noch anhänglicher als sonst.

    Lilly hat sich toll daran gewöhnt fast nur noch an der Schleppleine zu laufen und das wir dann 2 mal die Woche für einen Ausgleich sorgen, wo sie ohne Leine rennen kann nach herzens Lust.

    Bei Amy haben wir uns nun dafür entschieden, dass Sie ende Oktober Goldakupunktur bekommt. Man merkt ihr an wie gut die Nadelakupunktur hilft, aber sie hält halt immer nur für ca. 14 Tage. Amy ist mega aufgeblüht dadurch. Es muss sie scheinbar vorher doch sehr eingeschränkt haben.

    LG und ein schönes WE, bei uns geht heute die Kieler Woche los und das Wetter ist wie jedes Jahr schlecht :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!