Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Gast41354 -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Na wenn man nicht den ganzen Hund dauer-nass macht, gehts aber schon. Ich halte den Kragen und den Kopf obendrauf nass. Den Rest nicht. Aber das hat bisher noch bei keinem Hund zu irgendwas geführt. Und ich gehe mal davon aus, dass wir Temperaturen über 30 Grad meinen dafür.
Du hast aber nix von nur Kopf und Kragen geschrieben....andere User denken es dann vielleicht anders. Ist ja auch ok, dass es bei keinem deiner Hunde zu was geführt hat. Ich finde die Gefahr erheblich - keiner steht schließlich dran mit Fieberthermometer und überprüft, ob er seinen Hund grade nicht zu sehr runterkühlt..... 30Grad hin oder her.
Bleibt ja jedem selbst überlassen - ich würd es nicht tun. Ich find es macht mehr Sinn, wenn der Körper des Hundes die Hitze reguliert und gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wann werden Hund denn ruhiger?
Ich hab hier das Problem, dass Socke so ungeduldig ist und bei jeder Bewegung (z.B. von den Katzen) aufspringt und ich stehe immer total auf Strom, weil ich ja gleich reagieren muss. Der Hund meiner Mutter ist gerade da und der liegt einfach die ganze Zeit rum und schaut höchstens mal, wenn die Katzen oder so vorbeilaufen, aber Socke springt dann gleich auf. Wir kommen beide nie zur Ruhe. Es ist schon so, dass die Wohnzimmertüre immer zu ist, damit er ruhig ist und weniger Geräusche hört und meistens sind die Katzen auch ausgesperrt was ich total bescheiden finde, aber sonst muss ich die ganze Zeit springen. Und ständig anleinen will ich ihn auch nicht, also kann ich ja schlecht den ganzen Tag machen... Box findet er doof. Bestärken, wenn er bei einer Bewegung von den Katzen oder so ruhig bleibt mache ich schon ständig, aber irgendwie bekommen wir hier nie Ruhe rein.. Jemand eine Idee? -
Zitat
Du hast aber nix von nur Kopf und Kragen geschrieben....andere User denken es dann vielleicht anders. Ist ja auch ok, dass es bei keinem deiner Hunde zu was geführt hat. Ich finde die Gefahr erheblich - keiner steht schließlich dran mit Fieberthermometer und überprüft, ob er seinen Hund grade nicht zu sehr runterkühlt..... 30Grad hin oder her.
Bleibt ja jedem selbst überlassen - ich würd es nicht tun. Ich find es macht mehr Sinn, wenn der Körper des Hundes die Hitze reguliert und gut.
Wenn ich am Wasser bin halten meine Hunde sich selber nass
Und mit zwei Sitterhunden hab ich beim Tierarzt gehangen weil sie wegen der Hitze nen Kreislaufkollaps hatten. Insofern, sollte man auch wohl vielleicht besser nach dem Bauchgefühl gehen, statt alles seinen natürlichen Gang gehen zu lassen. -
Ich frag mich gerade, wie ein Hund sich bei 35°C im Schatten im einer Dachgeschosswohnung ohne ordentlich Durchzug selber runterkuehlen soll...

-
Wenn sich ein Hund selber nass hält ist es aber was anderes, als wenn er von mir nass gehalten wird....

Ich wohne auch im Dachgeschoss, meine Hunde haben bisher keine Probleme, sie können sich auf die kühlen Fließen im Bad legen, haben ausreichend kühles Wasser und gut ist.
Mein Hund liegt bei 35Grad auch in der knallen Sonne. Wenn ihr zu heiß wird, geht sie inn Schatten - wenn ihr da dann wieder kühl ist, knallt sie sich wieder in die Sonne - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund nicht in der Lage ist seine Temperatur selber zu regulieren.
Immerhin bewegt sich der Hund ja im Haus nicht, sondern ist im Ruhezustand.Kann ja jeder handhaben wie er will, sagt ja keiner. Aber, dass das ganze auch ne Kehrseite hat, hab ich nicht erfunden.
-
-
Ich mache meine Hunde bei knallheißen Temperaturen auch nass und finde das nicht schlimm.
von unterwegs..
-
Zitat
Wenn sich ein Hund selber nass hält ist es aber was anderes, als wenn er von mir nass gehalten wird....

Ich wohne auch im Dachgeschoss, meine Hunde haben bisher keine Probleme, sie können sich auf die kühlen Fließen im Bad legen, haben ausreichend kühles Wasser und gut ist.
Mein Hund liegt bei 35Grad auch in der knallen Sonne. Wenn ihr zu heiß wird, geht sie inn Schatten - wenn ihr da dann wieder kühl ist, knallt sie sich wieder in die Sonne - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund nicht in der Lage ist seine Temperatur selber zu regulieren.
Immerhin bewegt sich der Hund ja im Haus nicht, sondern ist im Ruhezustand.Kann ja jeder handhaben wie er will, sagt ja keiner. Aber, dass das ganze auch ne Kehrseite hat, hab ich nicht erfunden.
Und nur weil es bei dir und deinen Hunden klappt, ist das ueberall so?
Meine alte Wohnung war grottig isoliert, da waren 40°C keine Seltenheit, eher der Alltag. Kalte Fliesen gab es nicht (es gab Fliesen aber die waren nicht warm) und es gab nicht den Hauch eines Luftzuges.Ja meine Hunde hatten damit massive Probleme! Und nu?
-
Ach Leute, da muss doch wieder jeder für sich und seine Hunde den passenden Weg finden. Es gibt kein Patentrezept. Fakt ist aber, dass Hund zu sehr überhitzen und ebenso zu sehr runtergekühlt werden können. Beides ist nicht gut und es ist mal wieder der Mittelweg, der es mach!

-
Nur weil eure Hunde mit menschlicher Runterkühlung klarkommen, müssen es alle? Kann ich genauso fragen....
Habs jetz schon zig mal gesagt, jeder wie er meint. Aber hier wurde das als Ratschlag geschrieben und da ist halt auch zu beachten, dass man vorsichtig sein sollte. Wie gesagt, das hab ich mir nicht ausgedacht.
Ist meine Meinung, braucht ja nich gleich jeder pissig werden hier... -
Mein Hirn hängt gerade mal wieder fest - vielleicht habt ihr eine Idee für mich

Also folgendes Problem: Mia ist an der Leine und uns kommt ein anderer Hund entgegen ohne viel Platz zum ausweichen. Ich würde da gerne irgendwann einfach zügig dran vorbei gehen können. Mia ist aber dieser "Hinlege-Hund" Typ und würde sich am liebsten 200m vorher auf den Boden schmeißen und da warten.
Irgendwie komm ich da jetzt nicht weiter. Idee die ich hab: Ich seh den Hund vor Mia, nehm sie "bei Fuß" und belohne sehr schnell hintereinander. Wenn ich merke, mehr geht nicht, lass ich sie absitzen und warte bis der andere Hund vorbei ist. Hoffnung dabei wäre, dass die Entfernung, bis ich sie absitzen lassen muss, nach und nach reduziert wird. Problem: Diesen einen Punkt zu erkennen wird mir bestimmt sehr schwer fallen.Habt ihr andere Vorschläge?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!