Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Leinenführigkeit ist bei uns auch Dauer - Thema. Da ist shira aber auch ne arschkrampe. Sie weiß mittlerweile GENAU dass ich ziehen nicht leiden kann, egal in welche Richtung, und macht das auch meist sehr passabel (nur eng an anderen Hunden vorbei klappt nur so 50/50).
    Wenns n paar Tage super klappt , werde ich etwas nachlässig und dann nutzt sie jede noch so kleine Gelegenheit. Also da liegt der Fehler bei mir weil ich zu inkonsequent bin.
    Also sie zieht dann nicht wie ein Bulle nach vorn sondern bleibt einfach mal abrupt stehen und schnüffelt und lässt mich quasi in die Leine rennen :headbash: und stemmt sich dann auch stur ins Halsband. Da würde ich sie regelmäßig gern boxen :aufsmaul:

    Das Fuß soll wirklich langsam und ordentlich aufgebaut werden mit neuem Kommando. Wirklich brauchen tun wir's nicht aber es ist eine schöne Übung und vielleicht verirren wir uns ja doch irgendwann nochmal Richtung BH training...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • bei Mia habe ich Fuß laufen aus dem Blickkontakt aufgebaut.
    Also erstmal üben, dass der Hund Blickkontakt hält, wenn man vor einem Sitz, dann Schwierigkeit und Dauer langsam steigern. Dann Blickkontakt, wenn der Hund neben einem sitzt. Dauer und Schwierigkeit langsam steigern.
    Dann EINEN Schritt loslaufen, während Hund Blickkontakt hält. Dann ZWEI Schritte. Und wirklich schrittweise steigern.
    Wenn das gut klappt, variabel belohnen (mal nach drei Schritten, mal nach fünf, mal nach zwei; mal mit Spiel, mal mit Futter) und immer längere Strecken fordern. (das ist genau der Punkt an dem wir aktuell sind)

    Achso, aufgebaut das ganze mit Clicker.

  • Zitat

    Zwar ist shira kein Junghund mehr, aber ich frag mal hier, weil es bei einigen von euch sicher aktuell ist:

    Wie habt ihr eurem Hund das Fusslaufen (also halbwegs anständig) beigebracht ?
    Ich Versuchs bei shira seit ungelogen 2 Jahren und es klappt einfach nicht. Unser winziger Erfolg ist ein sehr lockeres "bei mir " (neben mir laufen) aber ohne Blickkontakt und große Konzentration.

    Ich hab gestern gemerkt dass sie das vor ewigkeiten geübte Handtarget noch beherrscht und gerne macht. Kann Mans darüber aufbauen?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Also ich hab es ja so aufgebaut, wie du es mir u.a. empfohlen hast. :-D
    Bei uns läuft es jetzt immer so wie beschrieben. Wenn Ruby neben mir läuft und mich dabei ansieht, gibts ein Kommando (bei uns..) "Langsaaaam" und 'nen Click+Belohnung. Und das wirklich x Mal hintereinander, vor allem jetzt, da sie es von alleine auch macht.
    Am Anfang hat sie es ja nicht gemacht. Dafür hab ich das Kommando "Hierher" (andere benutzen da vielleicht "Fuß" oder so). Beispiel: Ruby läuft vorne und beschleunigt so, dass sie definitiv in die Leine laufen wird. Ich sage das Kommando und locke sie zu mir (anfangs immer mit Leckerlie, mittlerweile klappt es zu 99% so, weil sie weiß, wir gehen sonst nicht weiter) und stelle sie so hin, dass sie links neben mir steht. Dann sage ich direkt "langsam", weil sie ja erstmal direkt neben mir läuft und halte ihr dann sofort das Leckerlie unter die Nase.
    So war es am Anfang, da hab ich auch noch nicht so viel geclickert, weil es mir wichtig war, dass ich es ihr richtig verständlich mache und ich bin da schnell überfordert, wenn ich sie verbal, per Click und mit Leckerlie belohnen will. :D

    Mittlerweile geht das mit dem Clicker prima. Nachdem ich "hierher" gesagt habe, kommt sie zu mir und ich sage "langsam" und sie schaut mich an, während sie links neben mir geht. Und geclickert habe ich immer nur, wenn sie den Blick auf mir hatte (meist nur ne Sache von SEKUNDEN anfangs), aber nach einigen Tagen hatte sie es verstanden.

    Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt. :) Ich weiß, meine Methoden sind nicht ganz so "professionell" und meine Kommandos schon gar nicht. Ich benutze immer einfach die Wörter, die mir da "im Affekt" rauskommen. Das ist nämlich sonst doof... Das Wort "Fuß" sag ich einfach grundsätzlich irgendwie nicht, auch nicht im Training. Bin zwar ne Frau, aber mir fehlt wohl das Multitasking Gen und mir ist das ehrlich zu viel, wenn ich an so viel denken muss. |) (Für andere ist das ja auch gar nicht viel, aber ich setz mich da gern selbst unter Druck und das hat Ruby dann auch gespürt. Wenn ich es einfach so mache, wie ich es jetzt für richtig halte, klappt es wirklich besser als nach "Büchermethoden" bzw. Kommandos)

    Ob Ruby jemals "von alleine" locker an der Leine geht... ich weiß es echt nicht. Bisher brauch ich diese Kommandos einfach... Und auch wenn sie MAL selber drauf kommt und sich neben mich stellt, irgendwie bezweifle ich, dass sie mal zu einem leichtführigen Hund wird (was das betrifft). :lepra: Aber wahrscheinlich male ich mal wieder den Teufel an die Wand, mein Hund ist nichtmal ein Jahr alt.. :tropf:

    Ach ja. Anstatt "Hierher" (bei uns) kannst du auch das Handtarget benutzen!! Ruby macht SEHR oft "Touch" (kennt sie auch) bei dem Kommando "hierher"! Also dass sie meine Hand berührt UND sie stellt sich neben mich. ALso ich denke, das kannst du definitiv super gut einsetzen beim Üben!

  • wah sorry, war mit Fuß laufen jetzt das 'korrekte' Hundeplatz Fuß gemeint? Oder das laufen an lockerer Leine? Sind bei uns zwei grundverschiedene Dinge.

    Fuß laufen ist wirklich mit ständigem Blickkontakt, idealerweise ohne weg schauen.

    Beim an der Leine laufen darf sie hinschauen wo sie will, nur die Leine muss locker sein.
    Das hat sie gelernt über stehen bleiben bei sich straffender Leine und Fehlerwort und eben Click und Leckerli, wenn sie ordentlich läuft.
    Mittlerweile reicht schon das Fehlerwort allein und sie macht sofort langsam oder läuft wieder neben mich. Wenn sie dann ne zeitlang ordentlich läufts gibts auch ne Belohnung dafür.

  • Also wenn du keine Prüfung machen willst, Lucky hat innerhalb von 3 Versuchen endlich kapiert, wie ne richtige GS aussehen muss. Ich hab mir einfach ein Spielzeug untern Arm geklemmt, das geiert er nun an :roll: Und es geht auch ohne, aber lange nicht mit dem Elan.

  • Wie gesagt geht es mir um ein "hundeplatz-Fuß", normale leinenfuhrigkeit und lockeres "bei mir" haben wir schon :)

    Muss bzw soll kein Extrem enges Sternengucker- Fuß a la Mali werden sondern halt ein normales konzentriertes Fusslaufen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Grundstellung in der Form von "ordentlich" kennt shira noch gar nicht. Sie hockt sich neben mich wenn ich stehen bleibe und schielt schief zu mir hoch , könnte ja nen Keks geben. :hust:

    Beutegierig wie Lucky ist sie nicht. Ball und dummy sind zwar nett aber wenn Ichs nur festhalte wird's ihr zu doof ^^


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Also wenn du keine Prüfung machen willst, Lucky hat innerhalb von 3 Versuchen endlich kapiert, wie ne richtige GS aussehen muss. Ich hab mir einfach ein Spielzeug untern Arm geklemmt, das geiert er nun an :roll: Und es geht auch ohne, aber lange nicht mit dem Elan.


    Solange das Spielzeug noch da ist bzw. da sein muss, hat er die korrekte GS noch nicht begriffen ;)


    Kalle hat es ueber Futtertreiben und spaeter mit Beute gelernt.
    Pan hat die GS passiv gelernt (Hund sitzt, HF stellt sich so zum Hund, dass es eine saubere GS ist und dann wird bestaetigt) und das bis zum erbrechen. Danach ging es langsam ans laufen, wie auf dem Video oben.
    Bei der Goere werd ich es wohl wieder komplett aufbauen, so dass die Position am Bein selbstbestaetigend wird. Da muss ich mir den Aufbau aber noch zeigen lassen ;)


    Es gibt zig Wege zum Fuss. Futtertreiben, mit Beute, mit Handtarget, Elefantentrick, GS passiv aufbauen und daraus ins laufen gehen, freies formen, ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!