Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Respekt Murmel mit so einem Flummi könnte ich nicht.
    Aber ist doch schön, dass es für uns ganz verschiedene Menschen etwa 400 verschiedene Rassen gibt, so findet doch jeder, was er sucht.

Und bei uns wäre ein Fuß mit ein wenig hochpushen verbunden, Herr Retriever meint sonst nämlich, dass das so langweilig ist, dass man einfach mal so mitlatschen muss. Im Prinzip ja auch richtig, Hochgucken und so ne Körperspannung wie bei Pan z.B. könnte ich auch ner Dummyprüfung null gebrauchen. Aber gerade muss es eben schon sein. Liegt natürlich auch an mir, hätte ich mehr Lust dazu hätte er die auch.
    Ansonsten übe ich sowas wie den Stoppfiff auf dem Spaziergang oder eben den Rückruf.

• Herrlich. Ich glaube ich könnte damit auch nicht soooo gut umgehen. Ich würde vermutlich die ganze Zeit über den Hund stolpern :D

Ich würde Nero gern ein zuverlässiges "down" beibringen. Habe mir unterschiedlichen Menschen gesprochen und viel gelesen aber noch nicht so richtig die Methode gefunden bei der ich mir vorstellen könnte das es klappt. :???:
    Mein Plan: ich züchte einfach Hühner, stecke mir immer eins in die Tasche und als Belohnung darf Nero das Huhn "haben" |) ich wette das würde funktionieren :lepra:

• Mia liebt es einfach total, irgendwas mit dem Mensch zusammen zu machen. Obs arbeiten oder kuscheln ist, ist ihr dabei herzlich egal :D

Je nach Übung ist sie auch mal 'aufgedrehter' oder ruhiger. Aber generell hat sie schon eher ne ruhige, konzentrierte Grundstimmung.
    So Sachen wie Blickkontakt (üben wir teils noch getrennt), Stellungswechsel, Platz/Sitz auf Entfernung und ähnliches laufen eher ruhig ab.
    Beim Apportieren, gerade wenns ein Ball zu Bestätigung ist, ist sie schon mal lebhafter. Aber lange nicht so wie Pan :D :D

Sie ist aber auch glaube ich eher der Typ, der erstmal eher 'nachdenkt' als einfach drauf los irgendwas zu versuchen. :smile:

• Nero hat gerade mal wieder gezeigt dass er Fremden gegenüber extrem sensibel reagiert :ugly:
    Jemand kam in unsere Gemeinschaftsküche und war etwas unsicher weil neu und Nero fängt sofort an zu knurren und zu bellen und kriegt sich nicht mehr ein.
    Wenn jemand ganz souverän und selbstverständlich den Raum betritt (auch unbekannter Weise) schaut er nur kurz auf und entspannt dann weiter...

• Zitat

Wie machen das die anderen so? Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden?

Bei uns bedeutet "Training" zurzeit vor allem Leinenführigkeit... Also quasi sind bei uns die normalen Spaziergänge Training genug. >.< Ist zwar nicht so, dass Ruby immernoch "so schlimm" ist, wie noch vor ein paar Monaten, aber ich möchte einfach noch bessere Erfolge erzielen, da sie immernoch bei anderen Hunden (manchmal auch besonders "spannenden" Menschen) aufgeregt ist und dorthin zieht. Daher üben wir eigentlich täglich ca. 30-45 Minuten Leinenführigkeit. Manchmal auf zwei Spaziergänge verteilt, manchmal auf einem großen Spaziergang, wo sie dann aber zwischendurch auch mal "ausspannen" darf (ich setze mich dann in der Stadt auf 'ne Bank und wir bleiben einfach einige Minuten da). Allerdings machen wir gerade auf den größeren Runden enorme Fortschritte. Anfangs ist Ruby immer besonders aufgeregt. Sie weiß dann nicht, was sie erwartet und aufgrund ihrer Erwartungshaltung zieht sie extrem. Nach 3-5 Minuten Laufen (und da natürlich schon konsequentem Entgegenwirken, wenn sie zieht) pendelt es sich langsam ein und man kann halbwegs normal mit ihr gehen. Clicker und Leckerlies sind dabei aber ein Muss. Meist fällt dabei auch die Abendration dann weg, weil ich sie sehr oft bestätigen muss (oder zumindest habe ich das Gefühl, ich muss es...) weil sie zurzeit auch häufiger "von selbst" endlich die gewünschte Aktion zeigt. Beispiel: Sie "überholt" mich, nachdem sie das Kommando "Langsam" korrekt ausgeführt hat und nen Keks bekommen hat und merkt aber während der Beschleunigung, dass ich ja möchte, dass sie langsam bleibt. Also verlangsamt sie von alleine den Schritt und schaut mich dann meist von der Seite an und in DEM Moment (wo sie auch den Blickkontakt hält), gibts wieder nen Click.
    Meist geht das dann in so ner Beinahe- Endlosschleife weiter, aber ich habe das Gefühl, es bringt auch wirklich was.

(Tipps sind dennoch immer gern gesehen, auch per PN)

Ansonsten trainieren wir im Moment eigentlich nur die Dinge, die eben so nebenbei laufen. Wenn ich mit Ruby im Feld bin und sie offline geht z.B. den Rückruf. Oder auch da mal das "langsam", dass sie auch ohne Leine neben mir läuft.

Vor einiger Zeit hab ich drinnen wesentlich mehr mit ihr gemacht, aber zurzeit ist das gar nicht nötig, hab ich das Gefühl. Da haben wir drinnen öfters Apportierübungen gemacht (ca. 10 Minuten) oder getrickst (auch nicht länger am Stück). Jetzt wird mal ein Kommando ausgeführt, aber das kann man kaum Training nennen. ;D

• Zwar ist shira kein Junghund mehr, aber ich frag mal hier, weil es bei einigen von euch sicher aktuell ist:

Wie habt ihr eurem Hund das Fusslaufen (also halbwegs anständig) beigebracht ?
    Ich Versuchs bei shira seit ungelogen 2 Jahren und es klappt einfach nicht. Unser winziger Erfolg ist ein sehr lockeres "bei mir " (neben mir laufen) aber ohne Blickkontakt und große Konzentration.

Ich hab gestern gemerkt dass sie das vor ewigkeiten geübte Handtarget noch beherrscht und gerne macht. Kann Mans darüber aufbauen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Rocco danke für die Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was Futtertreiben ist und wie das funktioniert... :ops: bin ja kein "hundesportler" und kenn das nur vom hörensagen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Handtarget ist doch nen guter Ansatz. Beim Futtertreiben ist es ja ähnlich, nur hast du da manchmal Hunde, die dir in die Finger beißen (mir zumindest, bin zu doof dafür).

Also leinenführigkeit ist bei Logray ja auch ein Thema, weil der einfach viel zu viel ohne unterwegs ist.
    Daher "übe" ich das die ersten 5 Minuten, bis wir da sind, wo ich ableine und da bestehe ich dann einfach darauf, dass er ordentlich läuft. Heißt ich sage ihm via Zurück!-Kommando, dass er sich wieder auf meine Höhe begeben soll und wenn er das ignoriert, bleibe ich stehen und er läuft rein.
    Manchmal mache ich auch abrupt nen Richtungswechsel und schaue, ob er aufpasst. Hat er mittlerweile ganz gut drauf.
    An Hunden vorbei ist noch recht schwer, da bin ich auch nicht sooo pingelig, aber ich unterbinde fixieren verbal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!