Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • So, seitdem wir Samstag vom Seminar zurückgekommen sind (und der Köter im Gegensatz zu mir Null Erschöpfungsanzeichen zeigte) machen wir 1-2x / Tag bewusstes "Triebaufbau-Schnelligkeits-Training". Heute früh war er riiiiichtig spitze (durfte das erste mal ans Spielie, die letzten Tage hab ich ihn nur heiß drauf gemacht, indem alle anderen damit spielen durften und nur er nicht :D :D )

  • Wie machst du das "Triebaufbau-Schnelligkeits-Training"? Außer das du ihn heiß auf das Spiele machst, weil die anderen damit spielen durften und er nicht?

  • Zum einen Pylonentraining und zum anderen hatte ich eben gerade einen ganz einfachen Parcour aufgebaut, mit langen geraden Strecken und Belohnung am Ende. Sodass er von sich aus halt noch mehr nach vorn zieht, flacher springt, mehr Tempo macht. :smile:

  • Zitat

    Dann wäre mein Hund dem Wahnsinn nahe und wäre nur noch auf 180^^ ich muss so aufpassen, dass ich nicht zu überschwänglich lobe ;)

    Ne das ist eher der Typ Junghund, der mit verschränkten Pfoten vor dir liegt, zu dir hoch schaut und dessen Blick sagt "so mein Lieber, jetzt zeig mir mal, was du zu bieten hast und dann überleg ich mir mal, ob es sich lohnt mitzumachen"

    Bezieht sich allerdings bei den Hunden nur auf Übungen zu denen sie keinen Bock haben. Im Schutzdienst sieht das schon wieder gaaaanz anders aus.


    Hier im Haus fängt die anstrengende Woche an. Cardassia steht seit heute, bis lang ist aber noch alles ruhig und friedlich.

  • Bei Pan war es 'Alte... Wenn du etwas tust, was geiler ist als das (Voegel) jagen, dann koennen wir ueber eine Zusammenarbeit reden'. Der ist auch schon im SD am Helfer vorbei gerannt weil dahinter eine Taube sass (wurden da am Platz gezuechtet) :hust: Das war aber ganz am Anfang.


    Zum tgl. ueben: Das ist hier in ein paar Minuten 'erledigt'. Die muessen nicht jeden Tag wirklich viel trainieren ;) Wobei sich das jetzt fuer Kalle aendern wird. Der wird jetzt mit Pan jeden morgen suchen und abends gibts UO :p

  • Logray hat manchmal so Phasen wo er nicht will. Aber dann braucht er eine erfolgreiche Markierung die er holen kann und danach ist die Mitarbeit da.
    Ich könnte ihn natürlich auch vorher heiß machen aber er hat schon sehr viel Tempo dann schlägt es um ins Hibbe l n und da man beim kleinsten Fiep raus ist brauch ich das nicht wirklich.

    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ne das ist eher der Typ Junghund, der mit verschränkten Pfoten vor dir liegt, zu dir hoch schaut und dessen Blick sagt "so mein Lieber, jetzt zeig mir mal, was du zu bieten hast und dann überleg ich mir mal, ob es sich lohnt mitzumachen"

    Sprichst du von meinem Hund? :D

    Da Mia und ich (noch) nichts "richtiges" machen, gibt es hier auch kein "richtiges" Training. Das Ziel ist halt ein im Alltag angenehmer Begleiter (Gott, wie sich das anhört...). Also wird das normale Zeug, wie Abruf oder Fuß ohne Leine, auf normalen Spaziergängen geübt. Das sind aber wirklich nur ganz kurze Sequenzen, weil Mia sich draußen kaum konzentrieren kann.
    Gegen Ende kommt es schon mal vor, dass ich ihre Aufmerksamkeit mal fünf Minuten am Stück fordere. Dann "versuchen" wir draußen zu tricksen, zu suchen oder einfache UO Übungen zu machen. Das gibt es etwa jeden zweiten Tag.
    Drinnen oder im Garten habe ich ja einen völlig anderen Hund, da können wir sehr viel mehr mit dem Futterbeutel machen und so verdient sie sich auch regelmäßig ihr Futter.

    Gestern und heute morgen hatten wir einen Rückfall in Sachen Stubenreinheit? Warum ich versteh es nicht...
    Gestern wollte sie draußen ihr großes Geschäft nicht machen, sondern nur rumalbern. Wieder drinnen hat sie sich dann in den fünf Minuten die ich im Bad war, in die Ecke verzogen.
    Heute morgen wollte sie draußen wieder nicht. Ich schon befürchtet, dass ähnliches wieder passiert, aber nein. Sie hatte mein Zimmer schon vorher als Klo benutzt, während ich auf Toilette war.
    Sie hatte keinen Durchfall, sie hat nichts ungewöhnliches gefressen und es war ein völlig entspanntes Wochenende. Also was soll das?

  • Wobei für meinen Geschmack "Training" viel zu oft mit "Action" gleich gesetzt wird.
    Ich trainiere mit Madame (außer Sonntags) jeden Tag 10 bis 15 Minuten. Aber das hat nix mit hochpushen, immer mehr wollen, hochdrehen, etc zu tun, sondern ist in erster Linie reine Konzentrationssache.

    Ich weiß noch, wie mein Nachbar mich damals angesprochen hat, was wir da seltsames machen... als ich sagte trainieren, war er komplett baff. Kein großes Getue, kein Gerenne, kein Bohei.... 10 Minuten einfach nur da stehen, mal ein Schritt in die eine oder andere Richtung, mal der Hund minimal vor, zurück oder zu Seite rücken, bis die Position stimmt und einfach nur still Konzentration und Spannung halten.

    Manche Trainingseinheiten schauen von außen extrem minimalistisch aus, sind aber für den Hund mindestens so anstrengend, wie einmal durch den Agi-Parcours sprinten

  • Action meinte ich auch gar nicht. Auch das was du beschreibst würde bei Hilde dafür sorgen, dass sie wenn ihr langweilig wird auf dem Spaziergang zu mir käme und sich anbieten würde. Ist doch schön, wenn das bei euch anders ist. Macht ja auch Spaß zu üben. Mein Ziel sind ja in auch nicht in erster Linie hohe ipo Prüfungen. Ich denke da unterscheidet sich auch der Bedarf an Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!