Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Gast41354 -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Ok das ist interessant.
Um ehrlich zu sein würde ich die Spaziergänge manchmal auch gerne entspannt genießen und nicht immer Übungen einbauen.
Wir gehen auch ein bis zwei Mal die Woche auf den Hundeplatz zum trainieren. Aber ich würde gerne zwischendurch auch noch üben, weil ich nicht den Eindruck habe, dass wir beim Training auf dem Platz weiter kommen. Liegt aber daran, dass er meistens noch zu abgelenkt ist.
Wie machen das die anderen so? Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden?
Liebe Grüße von Svenja und Teddy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dreimal die Woche gehen wir aufn Hundeplatz.
Zuhause trainiere ich meist einmal am Tag. Aber außerhalb vom Spaziergang und auch nur recht kurz.
Mal bisschen Geruchsidentifikation, bisschen Vorsitz, bisschen Fuß/Blickkontakt.
In der Regel nicht länger als 5 - 10 Minuten pro Tag.Auf Spaziergängen trainieren wir nur so Dinge wie Abruf, Abbruchkommando oder Pfui. Was man eben in der Situation braucht. Sonst nix
Gesendet mit Tapatalk
-
ICh bin da ja recht hart: wenn euch das Training auf dem Platz nicht weiterbringt, dann nutzt die Zeit lieber für notwendiges Alltags-Training!
Wir waren anfangs 2x pro Woche in Junghundestunden und das hat damals NICHTS gebracht. Shira ist nach15 Minuten durchgeknallt, gelernt hat se nix weil sie schlicht zu überdreht war und ich war gefrustet und schlecht gelaunt. Ich hab's dann gelassen und das hat bei uns echt Entspannung gebracht. Shira war aber auch echt ne Ober-Knalltüte
die ersten richtig entspannten LEINENFREIEN Spaziergänge waren so mit 12 Monaten möglich, bis dahin hing sie an der Schlepp.Wir hatten und haben auch heute keine festen Trainingszeiten. Wir üben verschiedene Situationen, wenn sie halt da sind
Alltag halt. (Ausnahme: tricksen/clickern, machen wir so 1-2x pro Woche abends 5minuten daheim).
Beispiel: Beim Spazierengehen Leine ich sie ab und zu mal einfach grundlos 10 Minuten an und wir üben so Leinenführigkeit in verschiedenen Umgebungen und Situationen. Fest geplant wird da nix :)[Tapatalk-Gekritzel]
-
Richtiges Training, was wirklich geplant wird und wo ich darauf achte, dass es in unseren Trainingsplan passt, haben wir so 2-3x / Woche. Kleinkram wird immer mal auf Spaziergängen zusätzlich geübt
-
Wir haben bis jetzt auch nur immer unterwegs geübt. Zwar bestimmte Dinge gezielt, aber wir gehen nie auf den Hundeplatz oder ähnliches. Nächste Woche habe ich Stunde bei der d.o.g.s. Trainerin unserer Stadt. Ich bin schon echt gespannt! Henry ist bei engen Hundebegegnungen noch ein wenig anstrengend, d.h. ich muss meine volle Aufmerksamkeit auf ihn lenken. Durch gezieltes Gruppentraining sind Hundebegegnungen an der Leine vielleicht irgendwann nicht mehr so aufregend und er bleibt ruhig, ohne dass ich mich ausschließlich um ihn kümmern muss.

Morgen fliege ich zurück heim und dann habe ich ENDLICH das Wursttier wieder bei mir!

-
-
Wir üben nie "richtig". Also klar, wir üben, aber eben eher so zwischendurch und weniger als richtige Einheit. Ich weiß auch gar nicht richtig, was ihr damit meint, also wie ihr das anstellt. Vielleicht machen wirs ja doch :) Tricksen machen wir gezielt, unterschiedlich oft.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich üb eig bei jeden Gassigang Zeugs, immer mal zwischendurch und abends wird geclickert.
von unterwegs..
-
Unser Nachbar ist echt lieb. Da sehen wir uns vorhin als ich gerade zum Spaziergang losgehen, grüßen und jeder macht sein Ding.
Als ich dann vom Spaziergang zurückkomme, steht er an der Straße und fragt mich, ob er Layla mal ein Leckerli geben dürfte, weil er sich ja so gerne mit ihr anfreunden möchte und er nun beim letzten mal extra die Hundeleckerlis gekauft hat und bloß nicht getraut hat zu fragen
Layla hat die Leckerlis netterweise auch genommen und hat er hat sich gefreut
-
Wie süß! :)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Für Mia war's anfangs auch schwer, sich aufm Hundeplatz zu konzentrieren. Sie wollte am liebsten NUR spielen und schnüffeln.
Aber das wurde mit der zeit immer besser. Und mittlerweile ist sie super konzentriert, auch wenn viele Hunde da sind. Sogar wenn gebellt oder gejammert wird. Stört sie nicht mehr im geringsten.
Gestern im Obi hat sie sich nicht mal stören lassen, als der Hund neben ihr in der Ablage aufgestanden ist und sie angespielt hat
Hat auch dem Vorteil das sie sich draußen auch prima bei Hundebegegnungen konzentrieren kann :)Training ist für mich: gezielt dafür rausgehen und entsprechendes Trainingsmittel benutzen. Oder eben drin. Aber fangen damit deutlich an und hören deutlich auf.
Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!