Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Ich stimme dir da schon grundsätzlich zu.
    Aber ich glaube auch, das Hormone nicht alles sind.

Wäre Mia nicht kastriert und sie hätte keine Umgang mit den oben erwähnten Hunden gehabt wäre sie mit ziemlicher Sicherheit noch genauso unsicher und ängstlich wie sie es als Welpe war.

Hormone können das sicher beeinflussen. Aber sie ersetzen nicht positive Erfahrungen über viele Wochen und Monate.

Gesendet mit Tapatalk

Bitte lies richtig. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass sie alles sind. Sondern dass es dann MEHR Arbeit für den Halter ist. Auch den Hund mit den richtigen Hunden zusammen zu bringen und vor den falschen zu schützen. Das war zwar nur der letzte Satz in diesem Posting, der war aber durchaus ernst gemeint.

Ich freu mch ja, wenn bei dir alles so gut geklappt hat. Aber glaub mir - je nach Konstituation und Typ sind die Hormone ziemlich ausschlaggebend.

• Danke Lara.

Ich bin echt etwas schissig, dass ich den genauen Anfang und das Ende verpasse... Der Anfang würde vom Verhalten her auch passen, nicht gefressen, total anhänglich, dann etwas blut auf dem Sessel und das viele geschlecke und das Anschwellen... gut, auf Sonnys geschnüffel geb ich mal nicht so viel. Vielleicht sollte ich einfach mal nen Rüden suchen und testen (Nein, das wäre ja auch irgendwie fies...)

Ich sage Hundeschule besser noch mal ab bzw. fahre so einfach mal hin, da ich sowieso mit der einen Trainerin noch mal sprechen wollte. Diese dynamischen Gruppen sind glaube ich nicht gut für sie.

• Hab die restlichen Antworten zu meiner Frage eben grade erst gelesen. Also ich war nicht in der Tierklinik. Das liegt eigentlich hauptsächlich an Millas sonstiger Verfassung! Sie ist quietschfidel wie immer, sie hat fleißig mit Bäri gebalgt, "geholfen" beim Brennholz machen, war mit mir Fahrradfahren - wir haben aufm Acker gespielt und getobt, sie war da auch super munter. Sie trinkt nicht mehr als sonst und pinkelt nicht mehr als sonst - hab auf beides geachtet und wie gesagt keinerlei Anzeichen für "Schlappheit".
    Jetzt denke ich mir natürlich trotzdem "wäre ich doch gegangen", aber jetzt kann ich nimmer gehen - meine Eltern haben mein Auto mitgenommen :/
    Aber ich halte mir jetzt einfach mal vor Augen, dass es dem Hund sonst wirklich gut geht und morgen ist direkt meine erste Aufgabe der Gang zu meiner Tierärztin!

Ich hoff ich habe dann nicht zu lange gewartet! :verzweifelt:

• Zitat

Bitte lies richtig. ;) Ich habe nicht geschrieben, dass sie alles sind. Sondern dass es dann MEHR Arbeit für den Halter ist. Auch den Hund mit den richtigen Hunden zusammen zu bringen und vor den falschen zu schützen. Das war zwar nur der letzte Satz in diesem Posting, der war aber durchaus ernst gemeint.

Ich freu mch ja, wenn bei dir alles so gut geklappt hat. Aber glaub mir - je nach Konstituation und Typ sind die Hormone ziemlich ausschlaggebend.

Und ich stimme dir dabei ja auch zu :)

Ich hatte ja auch Bedenken bei Mia. Anfangs aufgrund ihrer wirklich extremen Ängstlichkeit und Unterwürfigkeit. Und dann wg der Kastration.
    Aber sie hat sich eben dennoch gut gemacht.

Klar trifft das nicht auf alle Hunde zu. Manche haben damit auch mehr Probleme.
    Aber ich kann eben nur von ihr sprechen.

Gesendet mit Tapatalk

• Irgendwie ist das hier ja ein allgemeiner Talk-Thread, wo man alles mögliche erzählen oder berichten kann oder auch fragen. Warum eigentlich auch Junghunde beschränken, gibt doch sicherlich auch viele Hundehalter mit älteren Hunden, die auch einfach nur mal so senfen wollen...

• Heute hatten wir einen suuper tollen sonnigen Tag, den wir den ganzen Nachmittag über im Wald verbracht haben! Für Minosch wawr das der Hit! Gefühlte 30 Hundebegegnungen, mit ganz viel Toben und Spielen und Flitzen! Das hat ihn dann auch total geschafft und jetzt pennt er völlig K.O.

Aber eines hat mir heute zu Denken gegeben bzw. hat mich länger beschäftigt: Wir trafen ganz zu beginn unseres Spazierganges eine Frau mit Jack russel (seeehr bissig und nicht verträglich, daher auf Abstand gehalten). Wir Frauen haben uns aber nett unterhalten. Auf einmal meinte sie, da kommt ein Hund, der ist ganz schlimm. Sehr aggressiv und der Mann wird mit dem gar nicht fertig. Die Frau ist dann auch ziemlich schnell gegangen, weil sie ein Aufeinandertreffen mit dem Mann mit Labrador auf keinen Fall begegnen wollte.

Auf jeden Fall bin ich den beiden dann begegnet. Ich war aufgrund der Schilderung der Frau natürlich sehr verunsichert und war froh, dass Minsoch noch an der Leine war.
    Der Mann kam freundlich auf uns zu und vorsichtig ließen wir die Hunde einander beschnüffeln. Minosch fing dann an freudig küsschen zu verteilen. Die ganze Zeit hüpfte er an der Hündin hoch und verteilte Küsschen. Die Hündin wirklich ganz entspannt soweit. war aber auch eher auf mich fixiert.
    Ich war überrascht, dass die Hündin doch eigentlich ganz ruhig war. Ich hab beiden Hunden dann noch nen Leckerli gegeben und gab den mann dann noch ein bisschen Vorsprung, da wir den selben Weg hatten und ich Minosch bald ableinen wollte.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum mich die Frau so vor den mann und der Hündin gewarnt hat. Vielleicht hatte die Hündin einfach nen guten Tag, oder so. Aber ich war froh, dass es so gut lief.

Was mich an Minosch sehr freut, ist dass er inzwischen auch besser sich abrufen lässt, wenn er mit anderen Hund tollt, und ich aber weiter will. Anfangs war das ein ding der unmöglichkeit! Da muss ich oft hin und ihn mit Tricks anleinen, damit ich überhaupt weiter gehen konnte. Heute klappt das echt viiel besser!
    Inzwischen können wir sogar sehr oft gemeinsam eine größere Strecken mit anderen Hunden zurücklegen ohne dass die Hunde dann zu weit weg abdriften.

bin richtig glücklich, wies im Moment läuft!

• Mh, hier geht's ja schon hauptsächlich um Junghunde, sei es erste Läufigkeit, hormongesteuerte Jungrüden, Erziehung oder Unsinn den die jungen Hunde anstellen.
    Einfach auch ein Austausch wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, welche Fortschritte es gibt....ich finde den Thread eigentlich schön so wie er zur Zeit läuft. Was natürlich nicht ausschließt das erfahrende HH hier Tipps geben oder Erfahrungen teilen können. ;)

• Zitat

Mh, hier geht's ja schon hauptsächlich um Junghunde, sei es erste Läufigkeit, hormongesteuerte Jungrüden, Erziehung oder Unsinn den die jungen Hunde anstellen.
    Einfach auch ein Austausch wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, welche Fortschritte es gibt....ich finde den Thread eigentlich schön so wie er zur Zeit läuft. Was natürlich nicht ausschließt das erfahrende HH hier Tipps geben oder Erfahrungen teilen können. ;)

Meintest du mich damit? Minosch ist auch "erst" 8 Monate alt. Kein Welpe mehr, aber auch kein "Senior". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!