Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Gast41354 -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Meintest du mich damit? Minosch ist auch "erst" 8 Monate alt. Kein Welpe mehr, aber auch kein "Senior".

Ne, Junghunde sind die Quatschköppe ja noch bis zu 2 Jahren wenn ich mich nicht irre

Mein Posting bezog sich auf die Fragen etwas weiter oben!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann ja einen allgemeinen Wahnsinnsthread im Unterforum Haltung, Ausbildung, Erziehung eröffnen. :)
-
Nein, das wird hier bitte kein allgemeiner chatartiger Thread über alles, das ist ein Junghundethread im Junghunde Unterforum.

Jeder Thread braucht ein Thema, sonst könnte man genausogut in den Chat gehen. Das sind die Regeln hier im Forum und daran sollten sich bitte alle halten.
-
Ich war gestern stolz auf meine Kröte
Hat durch den Zaun den Spaniel angespielt und sich durch sein Geknurre nicht anstecken lassen, auch ne Unterhaltung mit dessen Besitzer war ganz normal möglich, das ganze aber ohne zu vergessen das ich an der Leine hänge und sie hat auf die Kommandos gehört und war auch bei leinenlos normal ansprechbar, zeitweise ist der Nervzwerg ja recht angenehm für ihr Alter 
-
Zitat
Irgendwie ist das hier ja ein allgemeiner Talk-Thread, wo man alles mögliche erzählen oder berichten kann oder auch fragen. Warum eigentlich auch Junghunde beschränken, gibt doch sicherlich auch viele Hundehalter mit älteren Hunden, die auch einfach nur mal so senfen wollen...
Die erwachsenen Hunde haben eine ganze Rubrik für sonstigen Talk mit hunderten Themen zum quatschen, das hier bleibt bitte beim Thema, nämlich der Alltag mit Junghunden.
Srinele, ich würd mich da nicht zu verrückt machen. Eine offene Pyometra - wenn es denn eine ist - ist nicht so dramatisch wie eine geschlossene. So lange das Sekret bei der Entzündung abfließen kann, ist es kein Notfall mit dem man sofort in die nächste TK fahren sollte.
Türlich ist es eine Entzündung die zeitnah behandelt werden muss, aber sie hat nicht die lebensbedrohlichen Auswirkungen, wie die geschlossene Form.Wir bereiten uns hier gerade auf die dritte Läufigkeit vor, zähle schon die Tage. die Vorzeichen sind sehr deutlich, dass es bald los geht und ich muss sagen, Cardassia ist wieder perfekt im Zeitfenster. Letztes Jahr war der Starttag der 9. April
-
-
Ich werd heute bzw. morgen zum Tierarzt gehen. Ich habe gerade 6 Zecken aus Trico rausgeholt. Das wären dann innerhalb einer Woche fast 20 Stück, dass ist nicht normal da kann mir erzählen was man will und wenn ich da Chemie pur drüber kippen muss dann mach ich das. Die Viecher sind ja mittlerweile nicht nur eine Gefahr für ihn sondern auch für mich denn eben krabbelte eine von denen noch und als ich die davor gerade in die Kerze geschmissen hab hat er sich geschüttelt und jetzt ist das Ding sonst wo. ich wills gar nicht wissen -.-
Ich sprüh das Schlafzimmer jetzt mit Ungezieferspray ein. Die Quelle des ganzen hab ich jetzt aber auch endlich raus. Das ist eine bestimmte Strecke an solchen Kleingärten lang, die werden wir also ab sofort meiden. Trotzdem will ich ne Lösung haben, weil das kann echt nicht sein.Gestern wurde Trico dann auch noch fast überfahren. Wir haben hier solche grünen Streifen zwischen den Fahrbahnen und ich bin aber auf dem Bürgersteig gegangen, wollte die Leine umgreifen und in dem Moment zieht er und die Leine fällt und dann rannte er auch schon richtig Grünstreifen, das Auto hat ne Vollbremsung hingelegt das die Reifen quietschen, Trico hat sich total erschrocken und ist mitten auf der Straße stehn geblieben und kam dann Gott sei Dank direkt zu mir gerannt. Ey ich hatte nen Herzinfakt!!!!!!!!!!!
Naja wenn alles gut läuft hab ich ja bald weder die stark befahrene Straße noch die Zeckenstrecke, es müssen immer noch Daumen gedrückt werden, ich will diese Wohnung mit Garten!!!!
Hach... erziehungsmäßig läufts soweit eigentlich sehr gut. Leinenführigkeit ist wieder ein Thema aber leigt zu 100% an mir weil ich momentan null konsequent bin und ansonsten kann ich mich echt nich beschweren. Seine Dominanz ist ejtzt etwas stärker geworden bzw Dominanz eig. nicht sondern er hat eher gemerkt, dass er ja ein Kerl ist. Er hat das bei einem Hund wenn der uns entgegen kommt an der Leine und er ist auch an der Leine dann kläffen die sich an als gäbs kein morgen aber sind die offline spielen die

Aber hält sich alles im Bereich wo ich vollkommen zufrieden bin
-
Meine waren heute den ganzen Tag super Begleithunde. Erst waren wir ne schoene Runde zum Bauhaus laufen, wo sie sich super benommen haben. Keinen verbellt, aber mit der Kassiererin geflirtet... draussen musste der Agi-Blitz allerdings noch auf nen ausgestellten Picknicktisch springen und auf nen Rasenmaeher und Nlumenerde klettern

Dann Bank und Tierhandlung. Spaeter war ich mit Blitz Picknick machen und auf der Freilaufwiese.
Spaeter waren wir noch ne lange Runde spazieren ohne Regen ;).
Jetzt sind die Chaosqueens einfach fertig...
Ist auch super, denn morgen liegt der Fokus auf Morgenrunde und den Rest des Tages alleinebleiben ;). -
Zitat
Also so lang ist das bei mir jetz auch noch nich her...
und ich finde schon, dass man es vergleichen kann. Wenn ich jetzt Kind wäre und ich würde ab und an mal Zecken mit nach Hause bringen würde mir auch keiner nen Spoton draufschmieren
Bei extremen Zeckenvorkommen kann ich das ja absolut verstehen und hab nix dagegen, aber ich finde man muss auch nicht übertreiben
Grüße
Klar, übertreiben bringt nichts. Nichtsdestotrotz duscht man als Mensch täglich und findet Zecken auf haarloser Haut deutlich einfacher. Wer seinen Hund nach dem Spaziergang gut absucht, braucht gar keine Zeckenprophylaxe.
Es mag nur einen Unterschied machen, ob man liebgewonnene Hunde schon hat daran sterben sehen (einen) und andere gerade noch gerettet werden. Das prägt einfach. Soll keinen belasten, der das noch nicht erlebt hat - aber ich denke, spätestens dann denkt man anders.
Alles Gute für Milla, ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken da machen, wie Helfstyna schrieb.
-
Danke für die vielen Antworten - da heute alles super lief (naja, wir haben ja auch nix und niemanden getroffen da draußen
) - bin ich auch schon wieder entspannter - eine Kastration würde uns ja nicht weglaufen.
Aber wenn ihr schreibt, dass die Hormone so viel ausmachen - gibt es dann auch Hunde, die da irgendeinen Mangel/Überproduktion haben und deshalb vielleicht so auffällig sind? Würde man das irgendwie am Verhalten bemerken können? Ich will jetzt nicht sagen, dass ich gleich davon ausgehe, dass mein Hund an einer Hormonstörung leidet (wär ja wohl zu einfach) - aber gibt es das überhaupt?
Ich mein, es steht keine Blutuntersuchung an, aber falls mal eine gemacht werden sollte, kann man das dann mit untersuchen?Da heute ja so laaangweilig war, haben wir wieder Dummy-Training gemacht. Und was soll ich sagen? Gestern haben wir "verloren" geübt, mit allen möglichen Dingen, auch welche, die er nicht ins Maul nimmt (z.B. meine Schlüssel). Es hat super geklappt. Gesucht, gefunden, angezeigt, hingesetzt (naja, ich musste da schon noch ne kleine Hilfe geben "sitz"). Und heute? Da gibts wieder den Dummy "briiiiing" - Hund flitzt los, sucht, findet.... und setzt sich hin. "Wieso soll ich das Ding jetzt zu dir bringen? Gestern hast du dich auch wie bolle gefreut und bist zu mir hergekommen, kannste heute ja auch machen - und vergiss das Essen nicht!" - Ja, gehts noch?!? Los, briiiing (aber flotti-karotti). Ungelogen, er hat den Dummy aufgenommen, sofort wieder ausgespuckt und nochmal draufgeguckt und schien zu sagen "Ich hab ihn gefunden! Siiiiiehste! Ich habs richtig gemacht! Komm jetzt her und gib mir die Belohnung!" - Nix da! Herbringen, sonst gibts gaaarnix! Meter für Meter ging das dann. Aufnehmen, wieder fallen lassen, diskutieren, .... bis der Dummy endlich wieder bei mir war. Hallo? Und dafür dann auch noch ne Belohnung? Ja von wegen. Hab dann das leckere Essen ausgepackt, den Dummy nochmal geworfen und dann hats aber geklappt, aber sowas von super!
Habt ihr auch so "Diskussionen"? Bis vor drei Wochen war noch garnichts, und nu gehts so langsam los. Siehe Dummy, oder wenn ich nach rechts abbiegen will, er aber nach links. Oder man mag plötzlich nicht mehr weiterlaufen - setzt er sich einfach hin und streikt. Bisher konnt ich es einfach ignorieren (tja, dann bleibste halt da sitzen - pffff) - aber hätt ich den Dummy jetzt einfach wortlos holen sollen? Oder war es so dann auch okay?
Ist ja irgendwie schon niedlich und witzig - einmal - aber immer mag ich das eigentlich nicht haben. Ist das auch so ne Junghund-Phase? -
Sicherlich gibt es auch Hormonstörungen. Aber davon würde ich definitiv nicht ausgehen. Ich würde da komplett bei mir selber im erzieherischen Bereich schauen. Hormone sind existent und wichtig und mächtig - aber die Erziehung ist das, was den Hund reguliert.
Wenn dein Hund mit Hundebegegnungen überfordert ist, dann ist es an dir ihm Sicherheit und Anleitung zu geben und ihm zu vermitteln, dass er nicht nach vorne gehen soll, aber dass er es vor allem auch nicht braucht. Du kannst für die richtigen Lernerfahrungen sorgen - in dem du ihm zum richtigen Verhalten hilfst, was ihm dann die richtigen Erfahrungen mit Artgenossen machen lässt. Das verändert sein Gefühl fremden Hunden gegenüber wieder. Egal, was genau der Grund war für sein Verhalten. Es ist normal, dass Hunde in der Pubertät schon mal so "Aussetzer" bekommen. Ob sich das festigt und ausbaut als Lernerfahrung, liegt dann am Halter.
Wenn du ihn allein lässt in Hundebegegnungen, wird sich das Verhalten ziemlich sicher nicht von alleine ändern. Es wird eher schlimmer. Zumindest ist das meine Erfahrung bisher mit sowas.
Im Zweifel lass mal einen kompetenteren Trainer draufschauen. Wenn deiner Trainerin das Verhalten deines Hundes für "total überraschend" hält, hat sie scheinbar auch keine Ahnung. Oder dein Hund ist wirklich krank. Aber wie gesagt - das Phänomen ist nicht so selten, daher wäre mein Weg eher der Besuch bei einem guten Trainer, der dir sagen kann, woher das Verhalten kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!