Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Ja genau, Hund absetzen, Dummies auslegen (aufpassen, dass er wirklich nur in die richtung geht in die du schickst und schon im ansatz eventuelles drehen zur anderen seite stoppen!), Sitzpfiff geben mit dem entsprechenden Arm nach oben (wenn du z.B. nach links schicken willst, nimmst du schon den linken Arm beim Pfiff hoch), Arm zur Seite und ich schicke mit 'rüber'. Kannst natürlich auch mit rechts und links schicken. Ich hab halt für beide Seiten das rüber und mache dem Hund durch Körpersprache klar welche Seite ich jetzt meine. Ich erwarte ja sowieso, dass er mich anguckt wenn ich den Stopppfiff gegeben habe. =)

• Super, dann hab ich es ja bisher richtig gemacht...dann hat Lilly einfach noch nicht verknüpft, dass "Rüber" das Kommando ist :-)

Gestern hatte Lilly einen Schontag nach dem Wochenende aber heute wollte ich nochmal ein wenig mit ihr arbeiten bevor sie morgen ja auch nciht viel hat mit der Narkose. Sonst platzt sie mir am Donnerstag.

• Hallo an alle Hundeteeniebesitzer,

Frau M leidet ebenfalls an "frühlingsbedingter Nichthöritis" :headbash:

Allerdings war ich gestern sehr stolz auf sie:
    Wir waren an der Salzach unterwegs, das Hundekind im Freilauf. Natürlich waren bei dem wunderschönen Wetter viiiele Leute und auch viiiiele Hunde unterwegs und tatatataaaa: Mücke ließ sich tatsächlich von anderen Hunden abrufen. Auch, als eine ihrer "Hundefreundinnen" des Weges kam, ließ sich sich stoppen und machte brav Sitz neben mir. :rollsmile:
    Ich bin so stolz, denn auch wenn es nicht so aufregend klingt, ist das wirklich eine der allerschwierigsten Übungen für uns! :gott:

Alles Gute für Lillys Narkose!

• Ich war eben ganz größenwahnsinnig und hab eigentlich gar nicht wirklich nachgedacht was ich da tue... Hatte auf dem Spaziergang ein Zergel mit und hab auf einer Wiese noch ein zwischenstop gemacht, Arico abgesetzt und für Hurley das Zergel geworfen. Sie markiert aber mal wieder nicht richtig, sucht sich 'nen Wolf und findet nichts. Hab ich sie also zurückgeholt und einfach mal Arico geschickt. Der driftete aber auch ab, also (jetzt kommt das wahnsinnige) Stoppfiff - Hund sitzt. Und schicke ihn nach rechts und gebe den Suchenpfiff :hust: und hab gar nicht darüber nachgedacht, dass das bei ihm ja noch gar nicht so richtig sitzt. Er geht trotzdem nach rechts und sucht sofort - wenn auch etwas schwammig :gut: So ein feiner Bub!

• Ich hab mal auf euch gehört und ihn da gelassen. Da ich in einer gemieteten Cabin im Wald bin hab ich alles was nicht mir gehört aus dem Zimmer entfernt... Er hat nur das Waschschild von meinem Schlafsack-Sack abgefressen und kam mir ganz verpennt entgegen eben :)
    Ich hab mich noch nie so beeilt wieder her zu kommen :D Er war schließlich noch nicht länger als 1h komplett allein tagsüber...
    Jipiiieeeehh.

Lara, vielleicht haben Nero und Layla heute ihren faulen Tag ;)

• Mia hat gerade Vögel gejagt :muede: Das hab ich jetzt davon, dass ich mir immer ins Fäustchen lache, wenn ich von euren jagdlich motivierten Hunden höre :headbash:

Aber ich war mal geistesgegenwärtig und habe ihr nicht hinterher gebrüllt, sondern zur Pfeife gegriffen. Sofortige 180°C Wendung - Yeah :rollsmile:

Lustig fand ich dann auch das Gespräch hinterher mit einer anderen HH:

Ich: Meine hat gerade zum ersten Mal Vögel gejagt...
    Sie: Naja, ist halt ihre Natur. Haben sie das denn unterbunden?
    Ich: Natürlich. :???:
    Sie: Aber das macht denen doch so Spaß.
    Ich: Den Vögeln bestimmt nicht. Und der Bauer, der gerade den Acker frisch bestellt hat, wird das mit Sicherheit auch nicht freuen.
    Sie: Also meiner liiiiebt ja frisch gemachte Felder.

Alles klar...

• Hab heut meinen Depri-Tag. :( :
    Nix funktioniert, Hund hat mal wieder Fahrrad gejagt - dabei haben wir das so toll geübt gehabt und ich dachte - jawoll! endlich sind wir auf nem guten Weg. Mein Rückrufsignal ist jetzt auch wieder im Eimer, klappt bei Reizen einfach mal null - seuuuuufz.
    Also wieder nur 5m-Schleppleine - dem Hund scheint es nicht so viel auszumachen (klar, über die Felder jagen ist toller), aber ich find es ääääätzend. Nirgends kann ich ihn laufen lassen, andere Hunde findet er auch schon wieder schrecklich - der "Wohlfühl-Sicherheitsabstand" liegt jetzt wieder bei 30 Meter (wie soll ich das denn immer machen?!? :/ ). Dabei konnten wir an ein paar kleineren Hunden schon super im Fuß vorbei laufen - aber seit dem Wochenende geht auch das nicht mehr. Dabei ist mal überhaupt nichts vorgefallen.
    Und Zuhause hab ich alle Viertelstunde einen Warnbeller - weil sich draußen ein Blatt bewegt, er meint, was gehört zu haben, ein Schatten über die Wand huscht.... aaaargh. Müssen wir bei Dunkelheit raus, wird jede Minute einmal in die Luft gebellt, könnt ja evtl. ganz vielleicht so ganz zufällig ums nächste Eck was Schlimmes sein - hab keine Ahnung, wie ich das "korrigieren" könnte, denn kaum ist der Beller draußen, ist Hund schon wieder ganz ruhig.
    Zudem mein Mann, der "enttäuscht" von unserem Hund ist, weil alle anderen Hunde so toll sozialisiert sind und so super mit den Besitzern laufen und so aufgeschlossen und freundlich sind - und unserer trotz Hundeschule/Einzelstunden und üben üben üben einfach nur immer schlimmer wird - man könnt sich ja nirgends mehr mit ihm sehen lassen.
    Und laut Trainerin ist er "einfach nur" unsicher und somit ist sowieso und alles nur meine Schuld - buuuäääääääh. Da fragt man sich doch - was mach ich nur falsch? Wieso wird es langsam besser und dann fängt man wieder bei null an? Liegt das wirklich alles nur an mir? Und wenn es an mir liegt - bin ich so eine labile Person, die quasi über Nacht ihre Souveranität verliert?
    Hach ja..... noch was Positives zum Abschluss (sonst wirds ja gar zu schrecklich) - er lernt Tricks wirklich gern und schnell, arbeitet eigentlich immer gerne und versucht alles richtig zu machen. Bietet von sich aus bei leichten Reizen (z.B. Walker) schon das passende Kommando an (auf der Seite absitzen)... wenn wir alleine sind, ist er wirklich ein toller Hund!

Und grad wie ich das schreib, ko....t er in sein Körbchen - juhu, ich freu mich :( : - naja, dann will ich das jetzt mal waschen gehen.... bis denne dann... *schlurf*

• Layla ist wohl läufig. Zumindest war auf dem Sessel, auf dem sie immer schläft kleine Flecken. Sie hat dann auch in die Wohnung gepinkelt und nicht mal das schweineohr geknabbert... Abwarten.

• Trico jagt auch Vögel allerdings nicht auf dem offenen Feld. Klar ist das auch "jagen" aber das Jagen der Vögel ist bei ihm im Prinzip das harmloseste... wenn er ein Kanninchen sieht... :mute:
    Deshalb würd ich mir nich so Gedanken machen außer natürlich, dass es doof für den Bauern ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!