Wie viele Hunde sind händelbar?

• also hier im Ort bin ich die einzige mit 2 Hunden =) alle anderen haben nur einen, ausser eine Dame, die hat 4, die macht aber nix mit denen ausser ab und an mal mit einem von den Vieren Gassigehen deswegen zähle ich sie hier nicht mit. wenn ich dann nen 3. hier habe werde ich schon sehr merkwürdig beäugt..... :ops:

allerdings muss ich schon auch sagen, 3 Hunde sind gut zu handeln wenn man halt nicht nur diesen einen Terroropi dabei hätte :gott: So muss ich schon zusehen (allein schon um die Pflegis nicht zu versauen) dass ich keinen Kontakt mit anderen Hunden an der Leine habe (wo OPi ja dann austickt), im freilauf ist es super.....

• Meiner Meinung nach ist es bis 4 Hunde zu kontrollieren. 2 an jeder Hand ist völlig machbar. Ich selber habe jetzt 3, da mein Lucky gestorben ist. Es gibt eben dann noch das Konstellations-Problem. Meine kleine Hündin läuft z.B. nicht neben meiner großen Hündin. Sie läuft super an der Leine, aber nicht auf dieser Seite. Mein Lucky hatte ich meisst gar nicht dabei, da er sich immer versteckt hat, wenn ich die Leinen in die Hand genommen habe. Er wollte einfach nicht gassi gehen. Von daher laufe ich schon seit Ewigkeiten mit 3en.
    Selbstverständlich kann man nicht alle springen lassen, wenn das "Hierher" nicht sitzt. Als dann bei meinem Filou plötzlich der Jagdtrieb aufloderte, musste ich tatsächlich, wohl oder übel, mit ihm einzeln gehen, zum trainieren. Aber lieber gehe ich mit einem nochmal kurze Zeit extra und investiere Arbeit, als immer getrennt mit ihnen zu gehen.
    Allerdings würde ich mir keine 4 großen holen. Ich habe 2 große und 2 kleine. Ich möchte wissen, dass ich im äußersten Notfall alle Hunde auch problemlos halten kann. Und so ist das machbar. 4 Deutsche Doggen/Rottweiler/Berner Sennenhunde würde ich wohl auch nicht halten können.

• Zitat

Meiner Meinung nach ist es bis 4 Hunde zu kontrollieren. 2 an jeder Hand ist völlig machbar. Ich selber habe jetzt 3, da mein Lucky gestorben ist. Es gibt eben dann noch das Konstellations-Problem. Meine kleine Hündin läuft z.B. nicht neben meiner großen Hündin. Sie läuft super an der Leine, aber nicht auf dieser Seite. Mein Lucky hatte ich meisst gar nicht dabei, da er sich immer versteckt hat, wenn ich die Leinen in die Hand genommen habe. Er wollte einfach nicht gassi gehen. Von daher laufe ich schon seit Ewigkeiten mit 3en.
    Selbstverständlich kann man nicht alle springen lassen, wenn das "Hierher" nicht sitzt. Als dann bei meinem Filou plötzlich der Jagdtrieb aufloderte, musste ich tatsächlich, wohl oder übel, mit ihm einzeln gehen, zum trainieren. Aber lieber gehe ich mit einem nochmal kurze Zeit extra und investiere Arbeit, als immer getrennt mit ihnen zu gehen.
    Allerdings würde ich mir keine 4 großen holen. Ich habe 2 große und 2 kleine. Ich möchte wissen, dass ich im äußersten Notfall alle Hunde auch problemlos halten kann. Und so ist das machbar. 4 Deutsche Doggen/Rottweiler/Berner Sennenhunde würde ich wohl auch nicht halten können.

An sich stimm ich dir da zu.
    Ich möchte meinen, dass ich auf andere Leute nicht wirke, wie das Pueppchen das von ihren Toelen einmal quer durch die Botanik gezogen wird. Sie wiegen zusammen 55kg und wenn die mich in nem unbedachten Moment umschmeissen woellten, würde das sicher auch klappen. Ich bringe nur knapp mehr auf die Waage und bin untrainiert- ich mache mir da nix vor. Das ist für mich irgendwo das Restrisiko das ich trage.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Ok, ganz so zierlich bin ich nicht :D
    Fühlst Du Dich dann nicht unsicher? Wobei ich jetzt nicht glaube, dass es sehr auf das Gewicht ankommt, sondern auf die Kraft in den Armen. Mir ist es übrigens auch schon passiert, es kam ein Auto und ein Mann mit Berner Sennenhund. Ich ging runter vom Feldweg und stellte mich auf eine Wiese um beide vorbeizulassen. Nebenher hab ich mit meiner Schwester gequatscht. Ich hab bis heute keine Ahnung warum, aber plötzlich sprangen beide Hunde nach vorne. Ich hatte sie nur am Geschirr kurz gehalten, da ich der Meinung war, ist ne ganz unspektakuläre Situation. Ich saß da also in der Hocke, auf der nassen Wiese und plötzlich springen die zwei los. Frauchen findet kein Halt auf der nassen Wiese und wird, quer über die Wiese, mit Hand am Geschirr hinterher geschliffen :ops:

Wenn ich vom Gewicht aus gehen würde, hätte ich 36kg an der linken und 33kg an der rechten Hand. Sind dann auch grad mal 3kg weniger, als ich selber wiege. Ich glaube also nicht, dass es ausschlaggebend ist.

• Zitat

Für mich ist ganz klar, dass ein HH mit vier und mehr Hunden nicht gleichzeitig rausgehen kann. Keiner kann mir erzählen, dass er ein Auge auf jeden Hund und in jeder Situation werfen kann. Ob bei Wildverkehr, treffen auf fremde Hunde, plötzlicher Knall, Radfahrer, Autos, Kinderwagen und und und... Somit können die Vierbeiner noch so gut erzogen sein, aber das ist nicht möglich. Vor allem fällt da die geistige Auslastung gleich aus.

Ich sag dann meiner Schwester mal, dass sie mit ihren 5 Hunden net gleichzeitig gehen kann.
    Und meiner Hundetrainerin, das sie nicht mit 10-12 Hunden Gassi gehen kann.

Frage mich nur, wie sie das die letzten Jahre geschafft haben.
    Und das auch noch, ohne das die Hunde getürmt sind, gewildert oder Menschen/Artgenossen verletzt/belästigt haben..

Für mich wären momentan 4 Hunde, wenn ich die Hunde gut kenne 5 die Obergrenze. Finde es aber immer cool, meine Schwester oder Hundetrainerin mit ihren zu begleiten. Hat schon was.

• Ich hab ja nur zwei eigene Hunde, aber ich bin früher sehr oft mit 3 oder auch 4 Hunden unterwegs gewesen.
    Das sind dann entweder die meiner Familie oder zwei Sittinghunde, die aber zusammen gehören. Eigentlich muss ich wenn dann immer auf die zwei gucken, die nicht meine sind.
    Beim Sheltie meiner Schwester ist es einfach. Der hört nicht wirklich, macht aber auch nichts, und hält sich von Menschen etc. eh fern. Die Hündin meiner Mum ist da anders. Sie hört null, ist total eigenständig, aber sie liebt es, freizulaufen, weshalb ich ihr das immer gönne. Da sie mittlerweile langsam ist, kann man sie auch an ner schleifenden Leine schnell packen, wenn Fremdhunde kommen. Überhaupt leine ich dann da an, meint dann der Fremdhund, er muss zu uns kommen lasse ich das den Chessie regeln. Der ist verträglich, lässt sich aber auch nichts gefallen.
    Im Alltag geht das mit meinen 2en ohne Probleme, obwohl mein Lucky nicht einfach ist. Man muss schauen und öfters gönne ich mir auch bewusst mal nur Logray, weil ich da echt abschalten kann. Ich denke mal, das wäre mit 3-4 Chesapeakes nicht viel anders, die ticken einfach so, wie ich es mag.
    Mein Limit liegt bei vier Hunden, eigentlich möchte ich mal 2 Große und zwei kleinere halten, es wird wohl erstmal auf 3 Große hinauslaufen.
    Ich laufe allerdings auch nicht in Parkanlagen oder sonstwo herum, wo viel los ist. In die bekannten Auslaufgebiete gehe ich nur dann, wenn ich meine zwei dabei habe und Hundekontakt üben will. Also sehr selten ;)

Zu Emma: Vielleicht solltest du mal versuchen, deiner Hündin Sicherheit zu bieten und den anderen Hund abblocken, anstatt deine Hündin abzuleinen, damit sie flüchten muss?

• Zitat

Mir ist es übrigens auch schon passiert, es kam ein Auto und ein Mann mit Berner Sennenhund. Ich ging runter vom Feldweg und stellte mich auf eine Wiese um beide vorbeizulassen. Nebenher hab ich mit meiner Schwester gequatscht. Ich hab bis heute keine Ahnung warum, aber plötzlich sprangen beide Hunde nach vorne. Ich hatte sie nur am Geschirr kurz gehalten, da ich der Meinung war, ist ne ganz unspektakuläre Situation. Ich saß da also in der Hocke, auf der nassen Wiese und plötzlich springen die zwei los. Frauchen findet kein Halt auf der nassen Wiese und wird, quer über die Wiese, mit Hand am Geschirr hinterher geschliffen :ops:

Würden meine Hunde ggf. auch tun, wenn ich mich nicht auf sie konzentriere, sondern auf etwas anderes. Ich wirkte da beim Spaziergang mit mehreren Hunden vermutlich oft unhöflich, weil ich andere Menschen total ignorierte und 100%ig bei meinen Hunden war, um jede nicht gewollte Regung sofort korrigieren zu können.

• Oh ja, das kenn ich :D

Ich glaube, ich bin auch nicht gerade die Beliebteste bei uns oben auf den Feldern. Eigentlich gibt es nur die, mit dem Riesenschnauzer, die ihren Hund nicht panisch anleint, sobald sie uns sieht und auch mal mit mir redet. Ganz ehrlich.....ich steh auch nicht sonderlich drauf, da zu stehen und zu quatschen. Von dem her komme ich auch sehr unhöflich rüber, wenn ich an anderen vorbeilaufe und mich total auf die Hunde konzentriere. Aber damit kann ich leben :D

• Zitat

Ok, ganz so zierlich bin ich nicht :D
    Fühlst Du Dich dann nicht unsicher? Wobei ich jetzt nicht glaube, dass es sehr auf das Gewicht ankommt, sondern auf die Kraft in den Armen. Mir ist es übrigens auch schon passiert, es kam ein Auto und ein Mann mit Berner Sennenhund. Ich ging runter vom Feldweg und stellte mich auf eine Wiese um beide vorbeizulassen. Nebenher hab ich mit meiner Schwester gequatscht. Ich hab bis heute keine Ahnung warum, aber plötzlich sprangen beide Hunde nach vorne. Ich hatte sie nur am Geschirr kurz gehalten, da ich der Meinung war, ist ne ganz unspektakuläre Situation. Ich saß da also in der Hocke, auf der nassen Wiese und plötzlich springen die zwei los. Frauchen findet kein Halt auf der nassen Wiese und wird, quer über die Wiese, mit Hand am Geschirr hinterher geschliffen :ops:

Wenn ich vom Gewicht aus gehen würde, hätte ich 36kg an der linken und 33kg an der rechten Hand. Sind dann auch grad mal 3kg weniger, als ich selber wiege. Ich glaube also nicht, dass es ausschlaggebend ist.

Nee also unsicher habe ich mich nie gefuehlt. Meine Huendin hört aber auch gut, die könnte ich zur Not verbal ins Platz schicken. Mein "großer" Rüde zieht nicht und wenn dann halbherzig...dafür ist er leicht zu beeindrucken. Die meine Hündin habe ich seit sechs Jahren, den Bub seit fünf- wir sind also ein eingespieltes Team. Mein Neuzugang ist zwar der schmalste, aber auch der der am ehesten mal Ärger macht (für unsere Verhältnisse, andere würden darüber kichern- ich habe sehr nette Hunde). Wenn der mal kläffend in die Leine springt blocke ich den recht vehement. Für mich laeuft das aber unter Erziehung und nicht unter "Der Hund is halt so und deshalb ist das Verhalten Dauerzustand". Meine beiden anderen steigen da null drauf ein und wenn, dann reicht wieder ein "Hey".

Aber klar, 100% gibt es nie. Aber ich male mir keine Stories aus die quasi nie eintreffen werden.
    Am realistischsten: andere Hunde brettern in uns rein und sind voll unangenehmer Absicht. Ja, ich werde drei Hunde wohl nicht in Ruhe von nem wirklich fiesen Hund blocken können. Gibt's aus der Situation kein entkommen, ließe ich zur Not einen Teil der Leinen oder auch alle los und es gibt Bambule. Sähe die Schuld von Verletzungen wiederum aber nicht bei mir und wuerde das bei einem einzelnen Hund ebenso haben.

Natürlich sind auch meine Hunde nicht perfekt :D Reagieren sie unangemessen und ich könnte sie nicht einfach so halten, würde ich sie mir wenn auch unsanft am Pelz packen B-)

Kurz gefasst- auf Grund dessen, dass zwei der Hunde mich in weiten Teilen meiner Pubertät und somit in sämtlichen eigenartigen Lebenslagen begleitet haben, sind sie mords alltagstauglich. :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Meine persönliche Grenze liegt bei zwei Hunden. Und das recht unabhängig davon ob die nun super erzogen sind oder nicht. Auf 3 oder mehr ein Auge haben und sie in entsprechenden Situationen zu managen wäre mir zu viel. Wobei ich halt zwei große Gebrauchshunde habe, die etwas anderes sind als zwei Pekinesen, ich denke so ganz ruhige kleine Hunde könnte ich auch 3 managen. Das heißt aber nicht dass ich anderen nicht durchaus zutraue 4 oder mehr Hunde zu händeln. Ich kenne jemanden mit 4 (sehr kleinen) Hunden, die geht immer nur mit zweien. Mir reichen schon die 4 Wochen im Jahr die ich mit meinen getrennt gehen muss, wenn die Hündin läufig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!