Nassfutter und Trockenfutter

• Hallo,

Ich mache mich gerade schlau, weil ich das Futter umstellen möchte. Fragt besser nicht was es momentan gibt ;) Jedenfalls ist der Kot öfter zu weich und zu hell (zu viel Getreide oder?)

Und ich füttere gerade 2-3mal täglich, stelle den vollen Napf hin und räume ihn nach einiger Zeit wieder weg. Aufessen tut er nie, schmecken tuts ihm auch nicht, er ist schlank, was ich auch gut finde. Es gibt gerade nur Trockenfutter, aber oft in Wasser aufgeweicht, weil er sich durch den Zahnwechsel sehr schwer tut zu kauen.

Er ist jetzt gute 6 Monate alt und 10-15kg schwer bei ca. 40cm Schulterhöhe und ein kastrierter Mischling.

Ich möchte gerne Nass und Trockenfutter füttern, da ich gehört habe, dass es besser ist.
    Fragen dazu: Warum Nass und Trockenfutter? Was sind jeweils die Vor und Nachteile? Soll ich eine Trockenfutter Mahlzeit und eine Nassfutter Mahlzeit machen oder beide male beides im Napf mischen?

Welche Futter?
    Ich suche ein gutes und billiges Futter.
    Bis jetzt habe ich für Trockenfutter Markus Mühle NaturNah. Was haltet ihr davon? Kostet so 2,33€/kg
    Nassfutter hab ich bis jetzt Rocco mit knapp 2€/kg

Welche Nassfutter und Trockenfutter sind gut und trotzdem billig?

Tut mir Leid, wenn ich Fragen zum 100mal stelle, aber ich hab schon viel im Forum rumgesucht und auch die Futterempfehlungsliste durchgeschaut.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Wenn das MM vertragen wird spricht ja nichts dagegen es zu füttern.
    Was noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat ist Josera.

Ansonsten gebe ich zu bedenken, je billiger das Futter, desto schlechter die Qualität.
    Aber das kannst du ja selber feststellen, wenn du dir die jeweiligen Deklarationen anschaust. :|

Wie wäre es mit dieser Fütterungsvariante.
    https://www.dogforum.de/topic158857.html

• Mir sind auch MM und Josera als erstes eingefallen.

Als Nassfutter würde ich noch Lukullus vorschlagen.

Ich fütter immer eine Mahlzeit Nass und eine Trocken. Ich mache es einfach so, wie der Hund am besten damit klar kommt.

• Wenn Du ein Fertigfutter suchst, würde ich eher zu einer guten Dose raten, als zu Trockenfutter. Billig und gut schließt sich leider oft aus, da "gut" bedeutet, dass ein ordentlicher Fleischanteil enthalten ist, "billig" aber nur bedeuten kann, dass viel K3-Material (Hörner, Hufe, Felle, Därme etc.) enthalten ist.
    Wenn z.B. auf Futter draufstehe, es hätte 67% Fleischanteil Rind drin und man dann den Proteinanteil von rund 8% sieht, dann KANN es sich nicht um Muskelfleisch handeln (welches zwischen 17-22% Rohprotein hätte, je nach Fettgehalt), sondern zum allergrößten Teil aus tierischen Nebenerzeugnissen (K3) und nur wenig Fleisch.

Eine explizite Empfehlung habe ich jetzt nicht, aber wenn Du Dir die Inhaltsstoffe kritisch hinsichtlich meiner obigen Erklärung anschaust, kommst Du schnell dahinter, was ein gutes Futter ist und was Augenwischerei mit schönem Etikett ist. Die üblichen Proteingehalte der verschiedenen Fleischsorten kann man ergoogeln. (z.B. http://www.novafeel.de/ernaehr…tabelle-fleisch-fisch.htm).

• Wir sind auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis bei Josera (z.Zt. das Festival) als TroFu am Morgen und Dr. Alders Landfleisch als NaFu am Abend gelandet und sehr zufrieden (werden mit Begeisterung gefressen und produzieren übersichtlichen, wenig stinkenden Output).
    Ursprünglich ging es mir bei der Fütterung von NaFu um eine Art "Fressgarantie", als RÜBE eine Mäkelphase rund um die Läufigkeit/Scheinschwangerschaft hatte.
    Ich finde es gut, wenn der Hund beides mag und verträgt, zumal es die Fütterung z.B. im Urlaub erleichtert, wenn es ggf. nur eins von beiden gibt.

• Ich füttere aktuell auch Rocco und Josera :gut:
    Meiner Meinung nach gibt es derzeit nichts besseres in dieser Preisklasse :gut:
    Besonders wenn man wie ich zusätzlich auf Vorrat kauft und auf Gutscheine spekuliert :D

Einzig was ich mal gesehen aber nic ht gekauft habe weil kaltgepress t war ein Trofu das hieß meintierfutter oder so.Das kostete damals 20 € für 20kg :???:

• Wir haben mit Terra Canis Wild Getreidefrei gute Erfahrungen gemacht. Wenn er Nassfutter verträgt würde ich das Füttern. Ansonsten finde ich Barf am besten

Als Trofu gibt es Josera Getreidefrei und ab und an Lunderland Reinfleischdosen.

• Bei Futter würde ich nicht auf billig sondern auf 'angemessen' achten, was den Preis angeht.

Wir füttern Platinum, kostet 48€/15kg. Klingt viel, dafür braucht unsere 30kg Hündin nur 320gramm am Tag und der Sack hält 1,5 Monate. Dafür ist die Zusammensetzung gut und es wird zudem gern gefressen. Ist für ein Trockenfutter eher weich.

Unser Pflegehund vor 3 Jahren bekam Markus Mühle, fand ich auch ok. Aber er hat gesoffen wie ein Pferd, fand ich nicht so toll.

Josera hatten wir auch schon. Preis ist okay, war mir bzw. Unserer Hündin zu viel Getreide drin (Blähungen).

Mit nassfutter kenne ich mich nicht aus. Ich geb zu dem Platinum ab und an ne günstige Dose dazu, aber nicht täglich. Also kein Aldi-Futter aber auch nicht Schweine teuer :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Platinum muss man testen manche Hunde vertragen es manche nicht... meine Hündin wurde davon z.B noch nie Satt und es sind Haare drin so viel ich das sehen konnte... hat mir nicht so gut gefallen.

MM fand ich ganz gut hab ich bis jetzt aber nur als Leckerlie gefüttert

• Der Witz beim Futter ist nunmal, bei der Riesen Auswahl was zu finden, was für einen selbst (Ansprüche und Geldbeutel) UND für den Hund (Verträglichkeit, Geschmack) passt. :)

Man muss halt ausprobieren.

Shira guggt Markus Mühle mitm Arsch nicht an, schmeckt ihr einfach nicht. Da nehme ich auch bis zu nem gewissen Maß Rücksicht drauf.

Haare im Platinum hab ich in den kompletten 2 Jahren und dementsprechend in etlichen Säcken noch kein einziges mal gesehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!