Nassfutter und Trockenfutter

• Je billiger ein Futter ist, umso schlechter ist meistens die Zusammensetzung.
    Ausserdem muss man von billigem Futter auch meistens mehr füttern, so dass man dann hinterher doch auf den gleichen Preis kommt.

Hier gibt es morgens Acana Trofu mit Joghurt, Obstbrei, Hüttenkäse, Ei oder Joghurt.
    Manchmal auch mit Nudeln oder Kartoffeln. Mittags gibt es Lukullus Dosen ohne Getreide.
    Beide Hunde fressen es gern und kommen gut damit klar.

liebe Grüße

Julia

• Leider schließt sich "billig" und "gut" in den allermeisten Fällen leider aus.

Ich würde Nass- und Trockenfutter nicht in der selben Mahlzeit vermischen, beides hat verschiedene Verdauungszeiten.
    Gegen 1 Mal am Tag Nassfutter & 1Mal Trockenfutter spricht aber nichts.

Ich würde mal bei Trockenfutter nach Josera schauen (vielleicht das Optiness) und bei Nassfutter vielleicht mal nach Lukallus oder der Fressnapf Eigenmarke REAL NATURE.
    Ich denke beides sind recht ordentliche Futter, vorausgesetzt dein Hund verträgt sie natürlich!

• Hallo,

danke für die vielen Antworten.
    Also von Josera gibt es ja sehr viele Futter. Sind alle empfehlenswert? Haben auch das "Economy", das ist billig überzeugt mich mit meinem Halbwissen aber nicht so. An erster Stelle der Zutaten Getreide und dann Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.. Hmh... Was haltet ihr von dem Futter. Welche von Josera sind gut? Ich würde ungern das Optniness nehmen, da er eher klein ist, dann will ich ihm nicht das Futter mit den großen Brocken geben, oder?
    Sonst bin ich auch noch sehr üebrzeugt von dem MarkusMühle naturnah.

Was bedeutet kaltgepresst und was sind die Vor- und Nachteile? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Grüße,
    Steffi

• Mist das es hier nichtmehr die Suche gibt im Moment :headbash:

Irgendwann vor ein paar Wochen hat mal einer direkt bei Josera nachgefragt eben wegen dem Economy und das dann hier geschrieben. Es klang garnicht mal sooo schlecht - auf jeden Fall deutlich besser wie ich für meinen Teil von der Deklaration her gedacht hatte.

Zwischen den normalen Emotion und Profisorten sehe ich so an sich kaum nen Unterschied. Vom Fleischanteil her sind sie fast gleich.

• Also ich dachte mir ich versuche es jetzt mal mit Rocco (besteht ja zu 100% aus Fleich) dem Classic-Mix (Rind pur - Rind mit Huhn - Rind mit Grünem Pansen- Rind mit Rentier- Rind mit Geflügelherzen- Rind mit Lamm - Rind mit Kalbsherzen- Rind mit Seelachs- Rind mit Wild) und mit MarkusMühle Naturnah. Im 50/50 Misch

oder ist es besser, wenn ich Rocco und ein Futter mit mehr Getreide nehme, damit ich die 100% Fleisch quasi "ausgleiche" also z.B. das Economy von Josera

Grüße,
    Steffi

• Das Economy fällt eigentlich schon wegen der Konservierung raus.

Aber Profi und Emotion ist durchaus ok.

Ob nun ein Extruder oder Kaltgepresstes besser ist, das kommt einfach auf den Hund an. Der eine verträgt beide Sorten, andere kommen nicht mit jeder Zubereitungsart zurecht.
    Vom "kalt" sollte man sich da nicht leiten lassen, denn auch wenn die Endproduktion vergleichsweise kühl stattfindet, müssen die einzelnen Komponenten lange und stark erhitzt worden sein, das schreibt das Futtermittelrecht zur Seuchenverhütung vor.

In diesem http://vimeo.com/50593024 Werbefilmchen sieht man gut, wie die Zutaten für die typischen Futter aussehen. Hier ist es Kaltgepresstes, aber Extruderrohstoffe sehen auch nicht anders auch.

Ich füttere z. B. lieber Kaltgepresstes. Aber das dürfte daran liegen, dass es hier in den Niederlanden mehr ordentliche Sorten Kaltgepresstes als Extruder gibt. ;)

• Hallihallo,
    ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man Trocken- und Nassfutter aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeit nicht zusammen verfüttern darf/soll. Kann mir das jemand erklären? ich verstehe nicht wieso das problematisch ist? Ich will damit nicht sagen dass es nicht stimmt, ich wundere mich nur wo da die biologischen Gründe liegen ?
    Fände es nämlich für den Hund auch ganz nett das zu mischen, damit es ein wenig schmackhafter ist :)

• Hunde mit Saumagen vertragen das.

Andere bekommen Bauchweh, wenn das Trockenfutter quillt und sich mit der Dose mischt. Das muss man ausprobieren. Wir hatten in den ganzen Jahren immer mal Hunde, die vertrugen das sehr gut und andere gar nicht.

• Zitat

Hunde mit Saumagen vertragen das.

Andere bekommen Bauchweh, wenn das Trockenfutter quillt und sich mit der Dose mischt. Das muss man ausprobieren. Wir hatten in den ganzen Jahren immer mal Hunde, die vertrugen das sehr gut und andere gar nicht.

Ok, also ist es mehr so eine Sache des "wie empfindlich ist mein Hund" ? Und nicht in dem Sinne "ungesund" ?
    Dann kann ich es ja mal probieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!