• Hallo,

leider finde ich die Suchfunktion nicht und die erweiterte darf ich nicht nutzen? Hab ich was verpasst?

Frage: Kennen eure Hunde einen Maulkorb und wenn ja... wie habt ihr sie dran gewöhnt? Schritt für Schritt oder "ratz fatz aufgesetzt" und das wars dann?

• Verdammt...da passiert mal was und ich sitz nicht in der ersten Reihe*kopfschüttel

Und ich dachte schon, dass ich jetzt den Verstand verliere :lachtot: Grad gesucht wie ne doofe :headbash:

Danke für die Aufklärung Chris :D

• meine hündin trägt maulkorb, da sie alles frisst was sie findet. sogar glasscherben. sie hat damit kein problem. ich bekam sie mit 10 monaten aus einer tötungsstation. hab ihr leckerlis reingelegt und schon war das kein thema mehr. sie trägt einen, mit dem sie auch trinken und durchgeschobene leckerlis nehmen kann. auch richtiges hecheln ist möglich. das problem sind nur die menschen, wenn du mit einem hund mit maulkorb gehst. unser umfeld hat sich daran gewöhnt. mir sind aber schräge blicke lieber, als ein kranker hund.
    schade finde ich nur, dass der maulkorb aus plastik, der am besten passt und auch nicht gar so arg aussieht, so schnell bricht. aber nur dieser, hat ein eingeschobenes zwischenteil, wo madam nicht die zunge rauspressen kann und wieder an allem rumschleckt. wir brauchen alle 6 monate einen neuen. kostet allerdings nur 10 euro, geht also.

• Zitat

Frage: Kennen eure Hunde einen Maulkorb und wenn ja... wie habt ihr sie dran gewöhnt? Schritt für Schritt oder "ratz fatz aufgesetzt" und das wars dann?

Ja, Shira kennt den Maulkorb. So ein recht brachiales Ding aus Gitter und Leder. Wir benutzen das Ding fürs Bahnfahren und gelegentlich beim Gassigehen wenns Giftwarnungen gibt.

Ich hab's ihr relativ flott beigebracht: Korb hingehalten, durchs Gitter ein Leckerchen gegeben, so dass sie die Nase freiwillig reingesteckt hat. Das dann jeden Tag 4-5x mit 10 Leckerchen gemacht, nach 3 Tagen mal zugemacht das Teil und durchs Gitter noch n paar Kekse. Ging recht reibungslos und schnell. Ob das bei allen Hunden so einfach geht weis ich nicht, aber ich denke, je mehr Theater man macht, desto schwieriger wird's.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Gina trägt auch einen Maulkorb, sie ist auch so ein Gras-Apfel-Allesfresser und hat leider IBD.

Wir haben es so gemacht:
    Die ersten Tage gab es immer mal wieder ein bissle Futter aus dem Maulkorb.
    Dann musste Madame Hund erst ihre Nase reinstecken und dann gab es das Futter von vorne reingeschoben (was für uns Menschen erst mal was zum Üben war...).
    Das haben wir solange gemacht, bis es für Gina in Ordnung war, dass der Maulkorb geschlossen wird.
    Dann sind wir raus gegangen und haben den Maulkorb draußen kurze Strecken dran gemacht (immer mit Futter drinnen zum Anziehen). Am Anfang musste man den Hund bissle in Bewegung halten, sonst hat sie versucht den Maulkorb loszuwerden, aber nach ein paar Malen war das auch vorbei.
    Heute streckt sie den Kopf selber rein, könnte ja sein, dass Futter drinnen ist. ;)

• Ja, Spinner kennt ihn und trägt ihn im Zug - wir sind die einzigen hier, die sich dran halten, aber da ich auch mal die Strecke der NordWestBahn und unsere schaffnerische Fangemeinde verlassen muss, find ich es gut, wenn er dran gewöhnt ist.

Beigebracht hab ich es ihm wie die meisten hier: Kekse rein, Trockenfutter draus fressen lassen, irgendwann Zeiten verlängert, mal zugehalten, dann zugeschnallt und schnell noch mehr Superkekse rein. Inzwischen steckt er freiwillig die Nase rein, gibt aber auch jedes Mal nen Keks beim Anziehen. :lol:

Wir haben einen Gittermaulkorb, weil das der einzige war, der seine lange Nase ordentlich beherbergen kann, und weil ich es nicht einsehe, irgendwo teuer einen zu bestellen, nur weil mein Hund ne komische Nase hat. :D Das Gitterteil ist leicht, stabil und sieht gefährlich aus - trotzdem betütteln und bedauern ihn unsere Schaffnerinnen immer, wenn sie ihn sehen. Der aaaaaaaaaarme Hund mit dem gequääääääääälten Blick... :roll:
    Weiterer Vorteil: Es passen ziemlich viele Leckerchen durch die Stäbe, beim Plastikkorb musste ich da wirklich auf die Größe achten. Trinken könnte er damit auch, aber das haben wir bisher noch nicht versucht, weil er ihn nur im Zug trägt und wir seither keine großen Strecken gefahren sind.

Weiterer Vorteil: Wenn wieder mal Giftköderalarm ist, wird mein Hund der einzige im ganzen Park sein, der frei laufen darf. :p

• Ich hab den Mauli auch für Giftköderalarm.
    Habs ähnlich gemacht wie die anderen. Ein bisschen schön gefüttert, dann mal zu und direkt ne Runde gelaufen.
    Außerdem hab ich sie mit Maulkorb Joghurtwasser schlabbern lassen, damit sie weiß, dass sie damit trinken kann.

• Wir müssen hier für die Körung einen haben, dazu lernen meine Hunde mit dem Stoßkorb zu arbeiten.
    Das Kennenlernen ist wie bei allen hier: Leckerchen draus geben. Leckerchen reinreichen und langsam an das Ding gewöhnen.

• Oxana kennt den MK und wurde nicht grossartig dran gewoehnt. Sie muss ihn in der Bahn tragen.

Louis hat einen von Baskerville und hat ihn schonmal fuer 2min angehabt, aber ansonsten lag er bisher im Schrank.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!