• Alle kennen den Maulkorb.
    Einer ist er ziemlich wurscht. Nach ner Weile fängt sie an rumzuschubbern, wenn sie grade nichts Bessers zu tun hat. Die hat ihn aber eh so gut wie nicht mehr auf.
    Der anderen war er wurscht, aber sie hat die Einschränkungen erkannt, seitdem findet sie ihn doof, aber ist jetzt nicht großartig gehemmt damit - wie bei nem Kind eine Brille oder so.
    Und der Bub findet ihn blöd, aber hat auch kein weiteres Problem damit. Der hat ihn aber auch fast nie auf.
    Bei der erstegenannten Hündin habe ich ein bisschen Gewöhnung gemacht, aber das war dann irgendwie überflüssig, weil sie zeigte, dass er ihr ziemlich egal ist.
    Bei der zweiten keine Gewöhnung, sie ist damit sofort rumgelaufen, als sei nichts. Seit sie aber entdeckt hat, dass der doch doof sein kann, will ich mit einem neuen mal eine Gewöhnung machen, vielleicht bringt es ein bisschen was an emotionaler Verknüpfung. Denn sie hat ja schon recht damit, dass ein MK einschränkt, das werde ich ihr wohl nicht anders verkaufen können.
    Beim Bub paar mal Lecker rein und dann auf die Nase und Gassi, das klappt gleich recht gut.

    Das sind aber auch drei Hunde, die wenig Problem und vorher keine blöde Erfahrung mit dem Maulkorb hatten.
    Mit dem DSH und dem Bulli vorher sah das anders aus. Der Bulli musste wegen VO von einem Tag auf den anderen (beim Vorbesitzer) MK tragen. Der war sozusagen bewegungsunfähig damit.
    Der DSH fing sofort an mit den Pfoten wie irre dran rumzumachen. Da weiß ich nicht, ob der vorher shcon MK-Erfahrung hatte. Wurde zumindest abgegeben wegen Schnapperei.

    Was immer ganz gut klappte, wenn's schnell gehen musste, war ein flotter Gassigang. Das gibt dann zwar keine tolle Assoziation mit dem MK, aber immerhin wird er toleriert.

  • Na ich hab 2 Schäfis...die rennnen hier eh alle weg :???:

    Mittwoch gehen wir mit den Mädels einfach mal spazieren und dann zusammen hoch.

    Die kleine ist erst 6Monate und ich hoffe, dass Alanna sich da etwas zurück hält.

    Montag sind wir (eigentlich wegen Hunter) aber bei einem Trainerpärchen. Alanna geht mit und dann werde ich das da auch nochmal ansprechen.

    Ichhab halt nur Angst, dass sie der Kleinen etwas tut. Wir waren fast 3 Jahre nur sehr wenig mit anderen Hunden zusammen. War halt einiges blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!