Rauhes "Spiel"?
-
-
Haj Hundefreunde,
.
ich bräucht mal eure Meinung:
Meine Mutter hat eine junge Hündin (ca 9 Monate, Kampfgewicht 3,5 kg, Biewer Yorki), wir haben eine junge Hündin (ca 10 Monate, Kampfgewicht 6-7 kg, Chinese Crested Dog Powder Puff) - beide sind jeweils "Zweithund" zu einem Rüden.
Unsere "Kleine" (Buffy) kam extrem scheu mit 3,5 Monaten zu uns. Mittlerweile hat sie sich zu einer recht selbstbewußten, schmusigen Lady entwickelt.
Mamas Hündin (Angy) kam mit 2 Monaten frisch vom Züchter - ein Bilderbuchwelpe: neugierig, aufmerksam, ausgeglichen, ohne Angst.
Von Anfang an haben die Beiden miteinander gespielt. Sie sind durch den Garten gelaufen, haben sich gekabbelt, ... Buffy war dabei immer recht lautstark (Knurren, Brummen, ...), haben aber auch einfach nebeneinander geschlafen, geschnuppert, usw.In letzter Zeit stürzt Buffy sich wild knurrend auf die Kleinere, stellt sich über sie (oder legt sich drauf) und knurrt/brummt/nölt in einem fort.
Angy hat keine Angst vor Buffy, doch wie ist dieses Verhalten zu verstehen?!
Mit den Rüden spielt Buffy zwar auch mit vollem Körpereinsatz, knurrend und jagend, doch nicht so extrem wie mit der anderen Hündin.Könnte es daran liegen, daß beide gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich haben? Daß Buffy im Grunde genommen eine "Rüdin" ist (war das einzige Mädel in einem großen Wurf, markiert)?
Mein Papa hat schon richtig Angst um Angy ...
VG Bianca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Haj Hundefreunde,
Halloich bräucht mal eure Meinung:
Sag ich dir , wird dir aber nicht gefallen .In letzter Zeit stürzt Buffy sich wild knurrend auf die Kleinere, stellt sich über sie (oder legt sich drauf) und knurrt/brummt/nölt in einem fort.
Angy hat keine Angst vor Buffy, doch wie ist dieses Verhalten zu verstehen?!
Bedrängen .. Belästigen .. Bedrohen .. unterbuttern , einfach Rudelverhalten , das Recht des stärkeren .Daß Buffy im Grunde genommen eine "Rüdin" ist (war das einzige Mädel in einem großen Wurf, markiert)?
Von woooo , hast du denn diesen AusdruckMein Papa hat schon richtig Angst um Angy ...
Wenn man dies nicht sofort unterbindet , dann ist die Angst deines Vaters nicht unbegründet .VG Bianca
Du wirst aber sicher auch zu hören bekommen , halb so wild .. oder die meinen es ja nicht so .. die " Spielen " doch nur , oder so ähnlich halt .
Eine Frage habe ich allerdings : Warum meldest du dich erst jetzt ? Den Anzeichen das sie rangeln/raufen , gab es ja schon viel früher .
LG . Josef
-
Zitat
In letzter Zeit stürzt Buffy sich wild knurrend auf die Kleinere, stellt sich über sie (oder legt sich drauf) und knurrt/brummt/nölt in einem fort.
Angy hat keine Angst vor Buffy, doch wie ist dieses Verhalten zu verstehen?!Wenn Angy keine Angst zeigt und darauf mit Spiel reagiert, dann ist es auch Spiel.
Hunde kennen die Hundesprache, bzw. Körpersprache, besser als der Mensch.
Würde sie sich bedroht oder bedrängt fühlen, würde sie entsprechend reagieren.Zitat
Du wirst aber sicher auch zu hören bekommen , halb so wild .. oder die meinen es ja nicht so .. die " Spielen " doch nur , oder so ähnlich halt .LG . Josef
Es ist ja schon bekannt, dass Du ein Problem mit spielenden Hunden hast.
-
Dann will ich mal .
ZitatWenn Angy keine Angst zeigt und darauf mit Spiel reagiert, dann ist es auch Spiel.
Hunde kennen die Hundesprache, bzw. Körpersprache, besser als der Mensch.
Würde sie sich bedroht oder bedrängt fühlen, würde sie entsprechend reagieren.So kann man es natürlich auch sehen , wenn man will .
Wenn aber ein Hund einen anderen am Boden fixiert/bedroht und Knurren ist für mich Aggression , dann kann man nicht von " Spiel/Spielen " reden .
Das stimmt schon , Hunde kennen die Körpersprache/Gestik/Mimik .
Nur kennt sie der Mensch auch ? Ich denke mal nicht . Und wenn , wird absichtlich alles falsch interprätiert ? Denn die Frage besteht : Welcher Hund wird sich einem anderen Hund wohl richtig zeigen . Einer der dieses " Spielen/Raufen kennt , oder einer der mit so-etwas gar nichts anfangen kann . Also , welcher ist der angenehmere Hund und bei welchem scheppert es eher ?
Dass ist auch so eine AussageWie soll sich den ein unterlegener Verhalten ? Der unterlegene zeigt einfach eine Unterwerfungsgeste , den würde sie sich wehren oder zu viel rühren/bewegen , käme es zum Kampf .
Es ist ja schon bekannt, dass Du ein Problem mit spielenden Hunden hast.
Und auch dies siehst du falsch beziehungsweise interpretierst du es falsch .
Denn jeder kann mit seinem Hund ja machen wie und was er/sie will . Und ich muss auch dann keine Hunde trennen beim Raufen / in der Wohnung trennen oder bei einer Verletzung des Hundes mit diesem zum TA fahren .
Ich finde es auch falsch , dass hier versucht wird den HB/innen ein zu reden das Hunde nur " Spielen " wollen , sich lieben , denn so ist es nun mal ganz und gar nicht . Außer man hat die rosa Brille auf und versteht es , sich alles schön und gut zu reden .Aber es muss eh jede/r für sich die Entscheidung Treffen , was für einen Weg man geht , mit dem Hund .
LG .
-
Liebe TS,
dies auf die Ferne zu beurteilen, ohne dass man es sieht, ist quasi unmöglich. Ich glaube, man braucht eine sehr genaue Beobachtungsgabe und auch sichere Intuition, um so etwas richtig einzuschätzen. Ansonsten würde ich eher eingreifen, bevor ich einen der Beiden zum TA bringen muss - was aber nicht heissen muss, dass es bei Euch soweit ist. Ich lasse meine Hunde viel regeln, knurren kann aber muss kein Zeichen von echter, negativer Aggression sein, es kann auch Spielknurren sein. Ich "spüre" das meistens, wenn es "kippt" und greife dann ein. Ich orientiere mich eher an dem Unterlegenen, als am Angreifer. Wenn der wirklich bedrängt erscheint, breche ich ab. Spielt er in gewisser Weise mit bzw. kann er sich wehren, halte ich mich raus. Das hängt auch vom Hund ab.
Vom Prinzip her kann zwischen Hündinnen, die zusammen leben, eine "Todfeindschaft" entstehen. Es kann aber genauso sein, dass sie es grade ausmachen miteinander. Wer weiss?
Das kann man vom Geschriebenen her einfach nicht beurteilen. Also schwierig. Am Besten wäre es, Du zeigst das jemandem, der sich da gut auskennt.
Meine Kleine ist auch eine "Rüdin", aber sie ist keine "Domina" ;), wenn auch die Gouvernante hier daheim mit dem Grossen. Dass sie markiert, sagt also in unserem Falle nicht viel aus.
-
-
Ohne das zu sehen ist das schwierig zu beurteilen...
Normalerweise halte ich es so, dass ich mich am "Unterlegenen" orientiere. Wenn der, nachdem er
zb am Boden lag, aufsteht und nachsetzt, das Spiel wieder anheizt ist für mich die Sache im Rahmen.
Hätte er keine Lust darauf oder würde sich unwohl fühlen, würde zumindest mein Hund zu mir kommen
und das Spiel so beenden.
Immer wieder umstoßen und knurrend drüber stehen ist für mich auch nicht unbedingt Spiel.
Vorallem nicht wenn es einseitig ist.
Hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Hunde die sichwirklich gut verstehen im Spiel die Rollen tauschen.. Jeder ist mal oben, jeder mal der Verfolger oder Gejagte..
Das kann auch sehr wild, laut und heftig sein aber beide Hunde zeigen dabei ein Spielgesicht und eine
entspannte Grundhaltung. Da wird auch ansonsten keiner in seiner Bewegung eingeschränkt... -
Danke für Eure Antworten!
Warum ich erst jetzt damit komme? Tja, so richtig ein "Problem" dabei ist eigentlich mein Papa
.
Im Welpenkurs haben beide auch manchmal so gespielt - alles okay wurde uns gesagt.
Ich kenne auch noch einen Terrier, der beim Spielen immer knurrt. Dachte, die Buffy wäre einfach auch solch ein Spieltyp.Verletzt wurde bislang nie einer der Beiden!
Wenn wir trennen (sprich: Buffy von Angy runterpflücken) kommt Angy zurück zu Buffy gelaufen .... würde sie nicht eigentlich versuchen auszuweichen, wenn es ihr zuviel wäre?Unsere Hunde (Casmir, Rüde, ca 12 kg und Buffy, s.o.) spielen abwechselnd auch so lautstark miteinander. Dabei werden die Rollen jedoch auch getauscht.
Angy dagegen ist immer in der unterlegenen Position - kann mir auch nicht vorstellen, daß das Spaß macht ....Die weitere Hündin im Familienrudel (knapp 2kg-Yorkie, Eigenbrödler) hält sich den Rest der Meute öfters mal durch Knurren und Schnappen vom Leib. Die Rüden und Angy akzeptieren das und lassen sie in Ruhe - Buffy hat jetzt begonnen Widerworte zu geben (Zurückgeknurrt - ja, klingt anders als ihr "Spiel-"Knurren mit Angy).
Auch ihr "laßt mich in Ruhe"-Knurren klingt charakteristisch anders.Buffy ist sowieso eine extrem kommunikative Nudel - heute mittag ist sie japsend-kläffend in die Schleppleine geprescht, als sie irgendwelche Bewegungen im Unterholz gesehen hat. Frustrationstoleranz? Daran arbeiten wir noch
.
VG Bianca
-
Zitat
Danke für Eure Antworten!
Warum ich erst jetzt damit komme? Tja, so richtig ein "Problem" dabei ist eigentlich mein Papa
.
Warum soll Papa da ein Problem sein ? ? ? Weil er dieses Rangeln/Raufen auch nicht will ? ? ?
Im Welpenkurs haben beide auch manchmal so gespielt - alles okay wurde uns gesagt.
Nicht immer muss alles richtig sein , was einem so in Hundeschulen gesagt wird . Nicht einfach alles Glauben , auch mal hinterfragen und sich über Hunde und ihre Kommunikation einmal kundig machen .
Ich kenne auch noch einen Terrier, der beim Spielen immer knurrt. Dachte, die Buffy wäre einfach auch solch ein Spieltyp.
DDas Knurren macht er ja nicht zum Spaß oder sagt damit , komm her und " Spielen " wir . Es ist Kommunikation und genau gesagt , Anzeichen zur Aggression .Verletzt wurde bislang nie einer der Beiden!
Wie du eben sagst , bislang . Aber alles ist irgend wann , das erste mal und meiner Meinung nach muss es nicht sein , vor allem wenn man es vorher schon verhindern/unterbinden kann ,Wenn wir trennen (sprich: Buffy von Angy runterpflücken) kommt Angy zurück zu Buffy gelaufen .... würde sie nicht eigentlich versuchen auszuweichen, wenn es ihr zuviel wäre?
Nein , würde sie nicht . Zumindest jetzt noch nicht . Du solltest es so sehen . Für mich gesehen , wehrt Buffy diese Angy nur ab . Sprich Angy belästigt und bedrängt , Buffy will aber seine Ruhe ( ? ) Er beginnt zu drohen , was Angy ignoriert und dann unterwirft er sie . Normales Rudelverhalten , sofern man es zulässt .
Unsere Hunde (Casmir, Rüde, ca 12 kg und Buffy, s.o.) spielen abwechselnd auch so lautstark miteinander. Dabei werden die Rollen jedoch auch getauscht.
Angy dagegen ist immer in der unterlegenen Position - kann mir auch nicht vorstellen, daß das Spaß macht ....
Ich bin ja schon darauf eingegangen . Wenn du selbst empfindest das es keinen " Spaß " macht , warum lässt du es dann überhaupt zu solch einer Situation kommen oder greifst nicht ein ? ? ?Die weitere Hündin im Familienrudel (knapp 2kg-Yorkie, Eigenbrödler) hält sich den Rest der Meute öfters mal durch Knurren und Schnappen vom Leib. Die Rüden und Angy akzeptieren das und lassen sie in Ruhe - Buffy hat jetzt begonnen Widerworte zu geben (Zurückgeknurrt - ja, klingt anders als ihr "Spiel-"Knurren mit Angy).
Auch ihr "laßt mich in Ruhe"-Knurren klingt charakteristisch anders.
Ist auch ein natürlicher Ablauf . Buffy ist durch dieses unterwerfen des anderen Hundes , stark geworden und will der Chef im Rudel werden . Wenn man nicht aufpasst und einschreitet , schon beim Ansatz des herausforderns/Stänkerns , kann es da ordentlich und ernsthaft scheppern .Buffy ist sowieso eine extrem kommunikative Nudel - heute mittag ist sie japsend-kläffend in die Schleppleine geprescht, als sie irgendwelche Bewegungen im Unterholz gesehen hat. Frustrationstoleranz? Daran arbeiten wir noch
.
Was sie zeigt , hat nicht viel mit Kommunikation zu tun .
Durch dieses Gewinnen beim Raufen , wurde sie stark/selbstsicher . Sie beginnt , alles mit Aggression beantworten zu wollen . Daran solltest du Arbeiten und vor allem , das Ruhe einkehrt im Rudel oder unter den Hunden .VG Bianca
Dies ist meine Meinung , zu deiner Aussage .
LG . Josef
-
Zitat
Das Knurren macht er ja nicht zum Spaß oder sagt damit , komm her und " Spielen " wir . Es ist Kommunikation und genau gesagt , Anzeichen zur Aggression.
[...]
Buffy ist durch dieses unterwerfen des anderen Hundes , stark geworden und will der Chef im Rudel werden.
Das ist ja mal echt totaler Quatsch. Knurren ist im Spiel völlig normal, man kann "Spiel-" und "Ernstknurren" sogar von der Lautäußerung her einwandfrei unterscheiden. Bei manchen Hunden gehört es in der Tat schlicht und ergreifend zum Spielen dazu.
Außerdem: Hunde sind ressourcenorientiert, nicht rangordnungsorientiert. Dieses ganze Chef-im-Rudel-Gelaber muss doch irgendwann mal aussterben...
Aber: ich sage nicht, dass die oben geschilderten Situationen unbedenklich sind. Natürlich kann eine spielerische Situation kippen, wenn das Kräfteverhältnis unausgewogen ist und einer der Hunde nicht sauber kommuniziert. Ich würde da auch regulierend eingreifen, allerdings nicht aus den von mir zitierten Gründen, sondern einfach um den unterlegenen Hund zu schützen.
-
Also: 1. Es ist Quatsch das Hund im normalen Spiel nicht knurren. Es gehört einfach dazu. beim spielen wird gegrunzt und gegrummelt. Wer sich damit auseinandersetzt wird schnell merken ob es Spaß oder Ernst ist...da hört man sehr gut heraus. Gerade bei jungen Hunde (Halbstarken) geht auch schonmal die Post ab OHNE das man sich sorgen machen muss oder ein eingreifen nötig wird.
Es kommt auf die Situation an. Hunde schmeißen sich im Spiel dauernd um. das gehört dazu. Es kann also wirklich nur ein Teil des Spiels sein und hat nicht mit Agression zutun.
Reagiert der unterlegene Hund unterwürfig/ängstlich (also Blick abwenden, Bauch und Genitalien präsentieren etc) und der andere Hund reagiert weiter agressiv, dann ist das mobben.
Man muss also die Körpersprache der Hunde beachten. Im Spiel wird meistens mal der eine mal der andere umgeschmissen. Beide Hunde grummeln abwechselend oder gleichzeitig. Sobald einer auch nur leise quietscht sollte der andere ablassen. Solange das funktioniert kann man die Hunde auch ruhig machen lassen. Nur wenn es halt eben kippt und man merkt das es einem hund zuviel wird sollte man natürlich eingreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!