Clicker - ja oder nein?
-
-
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob Ihr mit oder ohne Clicker trainiert? Könnt Ihr ihn weiterempfehlen? Was sind Eure Erfahrungen? Was sind die Vorteile gegenüber einem festen Lobwort?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wesentlicher Vorteil vom Clicker ist, dass das Geräusch neutral und nicht von deiner Stimmung beeinflusst ist. Zudem fällt es den meisten Leuten einfacher auch in einer etwas stressigeren Situation auf einen Knopf zu drücken als ein Wort zu formen.
Nachteile sind, dass man den Clicker dann halt immer dabei haben muss und dass es schon schwierig werden kann, wenn man mit Klicker, Schleppleine, Hundepfeife und Leberwurstube gleichzeitig hantieren will. Das ist jetzt vielleicht ein bissl übertrieben aber man braucht halt ne freie Hand.
Man kann den Hund aber sowohl auf den Clicker als auch auf ein Wort (sollte kurz und prägnant sein, tick, tack, zick, click sowas in der Art) konditionieren und sogar auch auf ein Handsignal (wenn mans denn braucht). -
Zitat
Nachteile sind, dass man den Clicker dann halt immer dabei haben muss und dass es schon schwierig werden kann, wenn man mit Klicker, Schleppleine, Hundepfeife und Leberwurstube gleichzeitig hantieren will.
Hahaha! Das wird noch lustig... so tollpatschig, wie ich bin!
Mein Freund hat Angst davor, dass ich eine Schleppleine benutzen möchte, weil er sagt, dass ich dann bestimmt verwickelt von einem Baum runterhänge, während der Hund fröhlich am Horizont Kaninchen jagt. 
-
immerhin hast du dann deinen guten Willen gezeigt. In dem Fall empfehle ich noch ein Handy griffbereit - oder besser mit Sprachsteuerung....
-
Man muss den Clicker nicht ständig parat haben. Ich benutze ihn immer nur in kurzen Einheiten, um meiner Hündin Tricks, Spiele oder Handlungsabläufe beizubringen. Beim eigentlichen Spiel oder Training ist der Clicker dann meist nicht mehr dabei.
Für den Clicker gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Bei Interesse sollte man einfach ausprobieren und entscheiden, wie viel oder wenig davon nützlich für Mensch und Hund ist. Ein Knackfrosch kostet ja nur ein paar Groschen. Es gibt zum Clicker einige Bücher und Web-Seiten, die Einsteiger-Infos und Anregungen bieten. -
-
Zitat
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob Ihr mit oder ohne Clicker trainiert? Könnt Ihr ihn weiterempfehlen? Was sind Eure Erfahrungen? Was sind die Vorteile gegenüber einem festen Lobwort?
Hier meine Meinung .
Es gibt viele , die auf den Clicker schwören .
Für mich gesehen , ist er aber kein Allheilmittel , den es kommt auf die Reaktiosschnelligkeit an , um etwas richtig zu bestätigen .
Der Clicker ist für mich gesehen ein Futterkonditionierer .Deshalb bin ich auch der Meinung , was man mit der Stimme nicht schafft , schafft man auch nicht unbedingt mit irgend einem Hilfsmittel .
LG .
-
Hi,
ich verwende den Clicker auch nur punktuell, habe ihn also nicht immer dabei.

Die Vorteile des Clickers sind für mich:
- ich kann damit sehr punktgenau bestätigen (ich habe zwar auch ein Markerwort, aber das ist sicher drei mal so lang wie ein Click)
- ich kann damit auch gut auf Entfernung bestätigen (z.B. bei den Positionen auf Distanz)
- der Click dringt sehr gut zum Hundehirn durch, auch wenn der Hund etwas aufgedrehter ist
- ich mache mit meinem Hund und dem Clicker gerne Shaping, dabei muss Frau Hund so schön mitdenken
- der Clicker kann auch mal von einer Hilfsperson bedient werden, dann muss ich nicht nach dem Hund sehen (z.B. während der Fußarbeit oder wenn sie hinter mir ist)Das Vorurteil einmal Clicker immer Clicker kann ich nicht bestätigen, Hund freut sich nach wie vor auch über ein Leckerli ohne einen Click davor (oder alternatives Lob).
-
Moin,
ich finde den Clicker prima, ich nutze ihn bei Lucas, er kommt aus dem Tierschutz und hat bereits so einige Erfahrungen. Grade in solchen Bereichen finde ich den Clicker echt prima, er baut etwas ganz neu für den Hund auf, ohne an alte Erinnerungen zu rühren.
Ich arbeite nicht nur mit Stimme.... am Ende ist es wie mit Leckerlies, für das was mein Hund kann, nutze ich den Clicker nicht mehr regelmässig und täglich, "sitz" etwa - da gibt es, wenn mein Hund sitzt, wenn ich es sag - ja auch kein Leckerlie mehr für. Die werden ja auch im Alltag abgebaut, erst bei jedem Sitz, später bei jedem 2. oder 3. Sitz und noch später gar nicht mehr. Im Grunde macht man das mit dem Clicker ähnlich. Der Hund hört ja nicht auf das "Click" sondern auf das Kommando zuvor.....
Der Clicker heißt für uns "punktgenaue Bestätigung und das Versprechen auf ein Leckerlie" das kann ich dann, während mein Hund wartet, aus der Tasche kramen. Und bei zwei Hunden und zwei Leinen ist das für mich einfach mal praktisch. Den Clicker trag ich um den Hals, wenn wir raus gehen, das funzt auch mit Handschuhen. Mal nutze ich ihn, mal nicht. Je nach Lust, Laune und Gelegenheit.
Sundri
-
Zitat
Moin,
ich finde den Clicker prima, ich nutze ihn bei Lucas, er kommt aus dem Tierschutz und hat bereits so einige Erfahrungen. Grade in solchen Bereichen finde ich den Clicker echt prima, er baut etwas ganz neu für den Hund auf, ohne an alte Erinnerungen zu rühren.
Ich arbeite nicht nur mit Stimme.... am Ende ist es wie mit Leckerlies, für das was mein Hund kann, nutze ich den Clicker nicht mehr regelmässig und täglich, "sitz" etwa - da gibt es, wenn mein Hund sitzt, wenn ich es sag - ja auch kein Leckerlie mehr für. Die werden ja auch im Alltag abgebaut, erst bei jedem Sitz, später bei jedem 2. oder 3. Sitz und noch später gar nicht mehr. Im Grunde macht man das mit dem Clicker ähnlich. Der Hund hört ja nicht auf das "Click" sondern auf das Kommando zuvor.....
Der Clicker heißt für uns "punktgenaue Bestätigung und das Versprechen auf ein Leckerlie" das kann ich dann, während mein Hund wartet, aus der Tasche kramen. Und bei zwei Hunden und zwei Leinen ist das für mich einfach mal praktisch. Den Clicker trag ich um den Hals, wenn wir raus gehen, das funzt auch mit Handschuhen. Mal nutze ich ihn, mal nicht. Je nach Lust, Laune und Gelegenheit.
Sundri

Kann ich so für uns unterschreiben!
-
Ich persönlich finde den Umweg über den Clicker etwas umständlich und nutze ihn nur, wenn es nicht anders geht.
Bei Ekko brauchte ich ihn zu beginn, weil verbales oder körperliches Lob nicht möglich waren zu Beginn des Trainings. Sobald möglich habe ich ihn aber wieder abgebaut, schlicht weil mir das ständige Mitschleppen und in der Hand halten des Dings auf die Nerven ging.Zudem gehöre ich zu den Leuten, die lieber mit Beute als mit Futter bestätigen und shapen ist auch nicht so mein Ding.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!