Starten in Ruhe

  • Zitat


    Im allerersten Beitrag findest du sogar noch das gewünschte filmische Bonusmaterial - Prädikat wertvoll. :D


    ...freigegeben ohne altersbeschränkung :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Starten in Ruhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok, hab denThread durchgelesen. :p


      Das mit den Pylonen würde ich lassen, was soll das bringen?
      Ich würde parallel unterschiedliche Sachen machen:
      a)Den Vorschlag, anzuspannen und dann NICHT starten, finde ich richtig. -da wirst du wohl durch müssen, auch wenn du das nicht gerne hörst *grins
      b) Hund im Einzeltraining und dann SCHNELLER losfahren, also gar nicht erst kläffen lassen, damit gar nicht erst ein Ritual entsteht.
      c)Außerdem: was machst du ansonsten für Übungen hinsichtlich Frustrationstoleranz? (hoffe, ich hab da jetzt nicht wieder was überlesen ;) ) da würde ich mir jeden Tag Übungen einfallen lassen, sodass das in ganz vielen Situationen und auf ganz unterschiedlichen Ebenen trainiert wird.


      d) erst, wenn mehr Ruhe eingekehrt ist, mit dem Training des Line Out anfangen. Vorher ganz viel Übungen, damit die Frustrationstoleranz erhöht wird.


      P.S.
      Filmchen, meinte ich mit Hundi alleine, also Einzelttraining. :)


    • Die Pylonen sind Orientierungspunkte vorne, damit sie was anderes zum Anschauen hat als mich. "Schau zum Pylon nach vorne, ohne drehen, ohne verwickeln, dann fahren wir los." Das funktioniert jeden Tag besser, das Gedrehe und Gebelle wird deutlich weniger, daher würd ich sie ungern aufgeben. ;)


      a) Was soll das bringen? Wieso glaubst du, dass ich das nicht gern höre? Wär doch schön, wenn es so einfach wäre! :smile:
      b) Sie bellt schneller, als ich starten kann. Sie würde schon im Auto bellen...da beuge ich aber vor.
      c) Steadynessübungen aus dem Dummytraining vor allem. Schweigendes Warten vor Freigabe von Futter oder Beutespielzeug oder Öffnen von Türen oder Begrüßen von Gästen etc. pp. im Alltag.
      d) Wie soll Ruhe beim Start ohne Line Out einkehren? Das Line Out soll ja gerade die Ruhe bringen, ohne das aktuelle Chaos bräucht ich eh kein Line Out. :roll:


      PS: Der Film mit dem Pylon ist doch eh vom Einzeltraining mit Corra. Allein mit ihr die ganze Strecke fahren tu ich nicht. Sie läuft aber allein genauso wie zu zweit...

    • Ich hatte ja von meiner Krawallbürste geschrieben und habe jetzt paarmal einzeln mit ihr geübt.


      Mein Vorteil- sie kennt Lineout ja. Trotz meines recht eindeutigen "Achtung", wurde sich umgedreht und ich angebellt. :pissed:


      Tja ehrlich? Nep nicht dabei, der eine deutliche Ansage persönlich nehmen kann, also hab ich mein Achtung- also Lineout Kommando auch umgesetzt. Da Schäfertier ja in seiner Art auch eher was ruppiger, Hundedame geschnappt, hingestellt, nochmal deutlich das Kommando gegeben. Nochmal wurde zaghaft versucht ob es nicht auf Josyart geht, ein scharfes "Josy!!" - ok dacht sie sich :lol: , zog Kopf ein, stellte sich in die Leine und auf Los gings los. Noch kurz geeiert, nochmal kurz gewufft aber es war ok.


      Ich übe jetzt auch mit ihr "richtig" starten allein weiter, denn es sind inzwischen deutlich Verbesserungen sichtbar. Hat mir auf der Nase rum getanzt. :hust: Demnächst diskutieren wir noch über Sitz oder nicht, Platz oder nicht Platz. :irre:


      Hab ich beide Hunde zusammen, hak ich an und jogge quasi sofort los und schicke Hunde vor, so umgehe ich die Situation vorerst. Mit Nepo zusammen, muss ich Josy erst wieder im Startgehorsam haben, denn wenn ich da einmal lauter werde produziert der Kleine sofort Fehlverknüpfung, denkt er macht es falsch. Und Lineout macht er wirklich toll. Steht da wie eine gespannte Feder- und trotteld dann los wie es sich für einen echten Streuner gehört. Hihi.


      Also ich denk nach wie vor, Lineout ist ein wichtiger Bestandteil eures Trainings. Wenn der Hund das Kommando kennt, dann kann man das einfordern, ohne Verwicklungen starten und ja mei, wenn dann beim Start noch ein Wuff oder zwei ertönt- damit kann ich persönlich leben, solange es vorwärts geht. Weil zb. bei Wettkämpfen kann sich Josy das auf jeden Fall nicht verkneifen. :D

    • Dein Hund hat ein tolles STEH.


      Ich kenne diese Aufgeregtheit von einem meiner Hunde. Ich habe auch alles probiert...aber nichts funktioniert.


      Dann sah ich mal einen Musher mit einem 12 er Gespann. Der nahm seine Leithündin mit auf den Beifahrersitz.


      Alle andern Hund waren im Hänger und brav.


      Diese kleine Hündin SCHRIE...der Musher lachte und meinte: Naja..so isse halt....


      Ich persönlich finde, deine Corra ist perfekt. Ich würde von ihre velangen, nicht mehr hin und her zu hoppeln und gut ist...


      LG (tolle Videos! TOLLE Hunde! Super ruhig, wie du die Hunde händelst! KLASSE!)

    • @Liv
      Danke für deine lieben Worte, dass meine Corra perfekt ist, hab ich noch nie gehört, aber es geht natürlich runter wie Öl! :D


      Ich denk auch ein schönes Lineout und weniger Gezappel sind unser Trainingsziel für diese Saison. Sie ist ein vokaler und ungeduldiger Hund, deswegen werde ich mich an ein paar Kläffern auch nicht stören, solange das Gezappel und Chaos wegfällt. Das Kläffen ist halt auch ein Symptom, dass sie mit der Situation grad überfordert ist und nicht weiß, was sie besser machen soll. Mit einem anständigen Startritual, das ihr Sicherheit gibt wird sicher dieser Aspekt des Kläffens weniger.


      Mit Aquila mache ich auch das Pylonentraining beim Start und die steht zum Teil schon wirklich schön im Lineout. Wenn ich mit beiden fahre ist sie halt arm, weil sie schön steht und Corra braucht noch länger dafür.


      Das Einzeltraining zahlt sich wirklich aus, genau wie bei dir, Nepolino!


      Ich hab übrigens noch ein Filmerl - keine sinnvolle Trainingsdokumentation, mehr ein Beitrag fürs Filmfestival in Cannes. :lol: Will es trotzdem wer sehen?

    • Pleistozan: hatte gerade noch einen Gedanken: Was passiert eigentlich, wenn du vor ihr stehst und mal rumhampelst oder komische Bewegung machst? Oder wenn du losjoggst? Dreht sie da auch so ab? Dann würde das Problem ganz woanders liegen....

    • Naja, wenn ich recht enthusiastisch bin mit quitschenden Geräuschen und Theater machen, würde sie das sicher nicht kalt lassen. :lol:


      Laufschritt mit ihr ist problemlos möglich, sowohl an Halsband und Leine als auch im Freilauf oder bei Fuß. Ich kann sie auch ablegen und von ihr wegrennen und sie bleibt liegen.
      Aber wehe es geht um Zugarbeit, also Canicross, da kläfft sie während der ersten Meter auch gerne ein paar Mal.


      Sie ist ja nicht dumm und kann schon unterscheiden, ob wir jetzt nur schnell noch über die Ampel rennen oder ob es gleich geile Zugarbeit geben wird. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!