Anschaffung eines Hundes, wann ist am besten?
-
-
Ich geb mal meine jetzt 1 jährige Erfahrung mit ab
Voraussetzung bei uns:
2 Erw.
2 Kinder 8 und 13
Haus mit Garten
Am 29.12.12 zog der Welpe bei uns einStubenreinheit:
Wie viele hier bei einen Winterwelpen standen wir des öfteren mitten in der Nacht bei -20 Grad (Bayerns Mitte kann auch gut kalt werden) im Schlafanzug draußen weil Welpe musste! Und selbst in der Nacht hast Du keine Zeit DICH anzuziehen, geschweige den ein Kleinkind unter Tage und Dich! Vergiß es einfach! Das gute bei uns, nach 2 Wochen war er 80% stubenrein, nach 4 Wochen war das Thema durch! Aber das ist nicht bei jeden Hund so, vor allem nicht bei einen Welpen der sich öfter in der Wohnung oder auf den Weg nach draußen lösen wird weil DU es nicht rechtzeitig geschaffst hast Ihn nach draußen zu bringen!Kinder - Beisshemmung:
Unsere 8jährige hat die schmerzahfte Erfahrung machen müssen das so kleine Welpenzähne nun mal spitz sind und Hund erst lernen muss wie fest er bei Menschenhaut beißen darf. Und Sie ist bestmmt nicht auf den Kopf gefallen, will sagen Ihr kann man das noch eher begreiflich machen wie Kleininder!Jagdtrieb:
Wir haben uns bewusst einen Cavalier King Charles ausgesucht, mit dem Wissen um all seine "schlechten" Eigenschaften und Krankheitsthematik! Das ausgerechnet wir den Jäger aus dem 5er Wurf bekommen haben - frag mal unsere Züchter! Die meinten nähmlich auch das es kein Jäger ist - und die haben auch schon x Würfe hinter sich. Das kann man einfach mit 6 -8 Wochen (bzw. noch eher wenn mann sich schon eher entschieden hat weil der Welpe derjenige war der sich sofort zu Dir in den Schoß legt und bei dir sofort schläft :xmas_cuinlove: ) ) nicht ausschliessen!Erziehung:
Ja Ja Cavlaliere sind leicht zu erziehen. Das stimmt wahrscheinlich sogar, nur eben bei unserem nicht. Selbst unsere Hundetrainerin ist immer wieder erstaunt welch ein Sturkopf er ist! Also auch da kannst Du eine Überraschung erleben!
Familienhund:
Einen besseren Familienhund wie einen Cavalier King Charles und insbesondere unseren, trotz der oberen Macken, wirst Du nicht finden! :heart: :heart:Mein Fazit:
Du hast Dir viele Gedanken gemacht - aber leider hast Du eine schon in Dir fest verankerte Meinung bzgl. ELO und hast Dich durch geschriebenes blenden lassen! Papier und das Internet sind Geduldig! Ein Welpe der Pipi muss nicht...Warte den Umzug ab. Mindestens. Unterhalte Dich mit anderen ELO Besitzern (evtl. über den Züchter, wenn er nix zu verbergen hat wird er die anderen Wurfbesitzer fragen ob Du mal anrufen darfst!).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Papier und das Internet sind Geduldig! Ein Welpe der Pipi muss nicht...
das ist gut
-
Zitat
Ja Ja Cavlaliere sind leicht zu erziehen
. Das stimmt wahrscheinlich sogar, nur eben bei unserem nicht.
Das scheint mal wieder der klassische Fall zu sein wo der Hund seine Rassebeschreibung nicht richtig gelesen hat - solls ja auch geben -
Danke für eure Antworten und dass ihr Mühe gibt, mir Ratschläge zu erteilen
das mit Haus und Garten. ja wie schon im vorherigen Posting geschrieben, sehe ich ein, dass wir zuerst ins Haus ziehen sollen und danach ein Welpe anschaffen
Dass es ein Welpe wird, bleibt es. mein Mann und ich haben uns nochmal darüber diskutiert und wir nehmen die anstrengende Zeit in Kauf. und wir haben ja einen Plan B, nämlich zu meinen Eltern fahren, wenn es mir zuviel wird. Sie können dann um die Kids kümmern und ich um den Welpen. Falls wir doch einen älteren Elo finden können, dann natürlich gerne nehmen wir diesen.
nein, der Züchter hat mir nicht gesagt sondern ich habe es geglaubt. und ich habe auch nachgefragt. er hat so geantwortet, dass er mir keine Garantie geben kann bzgl Jagdtrieb. er schrieb jedoch, dass seine alle Hunde ohne Leine laufen können. und von den Familien, die die Welpen von ihm bekommen haben hat bis jetzt noch keiner geschrieben, dass er seinen Hund nicht ab leinen kann.
Meist ist das Laufen der Auslöser, da können die Hunde schon zu was mal hinrennen. zb Plastiktüte auf der Wiese. Das Wichtigste, meinte er, ist die Erziehung, die Bindung und das Abrufen.Ich verstehe nicht, wieso man mir eine Empfehlung bzgl Pudel geben kann. denn auch die Pudel können Jäger werden. da haben wir das gleiche Problem. Außerdem kommt die Pudel für uns nicht infrage, da sie heutzutage eine Qualzucht ist und dies ich keineswegs unterstützen möchte. ein Hund, der nicht haart, ist für mich schon nicht mehr normal.
Entschuldige, ich meine nicht persönlich. sondern ich möchte einfach Hunde haben, die nicht auf Aussehen gezüchtet werden. -
Zitat
wieso einen Mops züchten ???? Wer will denn daraus einen Mops züchten ????
(Tut mir leid, wenn ich daraus nicht den Zusammenhang erkenne)....Der Mops war nur ein Beispiel von mir. Denn den Züchtern sind ja gelungen so einen solchen Hund wie Mops zu züchten. daher würde es auch klappen, das Zuchtziel von Elo auch zu erreichen.
-
-
Und was bringt dir das, wenn der Hund lernt bei der Mutter stubenrein zu sein und immernoch in euer Haus pinkelt?
Nur weil ein Welpe an einem Ort stubenrein ist, heißt es nicht, dass er es überall auch ist. Im Gegenteil: die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass er es an jedem Ort neu lernen muss.
Und damit sind wir wieder beim alten Problem, der stubenreinheit im eigenen zu Hause. -
Zitat
Danke für eure Antworten und dass ihr Mühe gibt, mir Ratschläge zu erteilen
das mit Haus und Garten. ja wie schon im vorherigen Posting geschrieben, sehe ich ein, dass wir zuerst ins Haus ziehen sollen und danach ein Welpe anschaffen
Dass es ein Welpe wird, bleibt es. mein Mann und ich haben uns nochmal darüber diskutiert und wir nehmen die anstrengende Zeit in Kauf. und wir haben ja einen Plan B, nämlich zu meinen Eltern fahren, wenn es mir zuviel wird. Sie können dann um die Kids kümmern und ich um den Welpen. Falls wir doch einen älteren Elo finden können, dann natürlich gerne nehmen wir diesen. nein, der Züchter hat mir nicht gesagt sondern ich habe es geglaubt. und ich habe auch nachgefragt. er hat so geantwortet, dass er mir keine Garantie geben kann bzgl Jagdtrieb. er schrieb jedoch, dass seine alle Hunde ohne Leine laufen können. und von den Familien, die die Welpen von ihm bekommen haben hat bis jetzt noch keiner geschrieben, dass er seinen Hund nicht ab leinen kann.
Meist ist das Laufen der Auslöser, da können die Hunde schon zu was mal hinrennen. zb Plastiktüte auf der Wiese. Das Wichtigste, meinte er, ist die Erziehung, die Bindung und das Abrufen.Ich verstehe nicht, wieso man mir eine Empfehlung bzgl Pudel geben kann. denn auch die Pudel können Jäger werden. da haben wir das gleiche Problem. Außerdem kommt die Pudel für uns nicht infrage, da sie heutzutage eine Qualzucht ist und dies ich keineswegs unterstützen möchte. ein Hund, der nicht haart, ist für mich schon nicht mehr normal.
Entschuldige, ich meine nicht persönlich. sondern ich möchte einfach Hunde haben, die nicht auf Aussehen gezüchtet werden.So ganz einig scheint ihr Euch ja doch nicht zu sein.
-
Leute,die Sache ist einfach gegessen.
Jeder hat das Recht auf eigene Erfahrungen.
Wir können nur noch Däumchen drücken,daß alles klappt. Dem Hund zuliebe.
Wenn Pudel schon eine Qualzucht sein sollen in deinen Augen,dann ist ist es der Elo erst recht,. da nimmt man nämlich ganz bewusst eine gewisse Inzuchtproblematik in Kauf.
Ich würde das Wort Qualzucht ein wenig bewusster einsetzen Rasselbande!
Keine Unterwolle zu haben tut wenigstens nicht weh....... -
Der Pudel ist eine Qualzucht? Hui..... das erste mal das ich sowas höre
aber vermutlich ist jeder andere Hund außer der Elo eine Qualzucht, was? ;-)
Seit ich Nackthundbesitzerin bin, reagiere ich nahezu allergisch auf das Wort Qualzucht....... vor allem wenn es pauschal auf eine Rasse bezogen wird.
-
Zitat
Ich verstehe nicht, wieso man mir eine Empfehlung bzgl Pudel geben kann. denn auch die Pudel können Jäger werden. da haben wir das gleiche Problem. Außerdem kommt die Pudel für uns nicht infrage, da sie heutzutage eine Qualzucht ist und dies ich keineswegs unterstützen möchte
Öhm, wie bitte?
Der Pudel zählt zu den gesündesten, robustesten Rassen, die es heute gibt. Und er wird mit Abstand am ältesten.
Blauäugigkeit UND Nichtwissen ist ne brisante Mischung wenns um die Hundeanschaffung geht.
Vielleicht solltest du dich generell noch mal intensiver mit den verschiedenen Rassen und Typen befassen.
Der Inhalt deiner Posts wirkt auf mich indoktriniert ohne Ende.Warum eigentlich kein Spitz? Da hast du weder die Inzucht-Problematik noch das erhöhte Jagdtrieb-Risiko aufgrund des Samojeden Anteils beim Elo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!