Anschaffung eines Hundes, wann ist am besten?

  • Also wenn ich Toy Pudel bzw Teacup Pudel sehe, dann weiß ich nicht wie weit ihr das von Qualzucht entfernt einordnet.....Ich kann sowieso nicht verstehen warum ihr der Elo ausgeredet werden soll. Das er ein Überraschungspaket sein kann ist ihr doch klar. Und die gibts unter allen Rassen, wenn nicht hat man mit falscher Haltung oder Erziehung schnell "die böse Überraschung" draus gemacht. Also warum nicht Elo?

  • Zitat


    "Es wird leicht vergessen, daß sich der Begriff der Qualzucht keineswegs nur auf körperliche Zustände bezieht, sondern daß sich "Qual"' auch auf den Verhaltensbereich ausdehnen läßt. Hunde, denen jede Ausgeglichenheit und Sicherheit abhanden gekommen ist, deren Verhalten von Aggressionen und Neurosen angetrieben wird, erfüllen ebenfalls den Tatbestand der Qualzucht.
    Zb Entfernung der unterwolle ist schon nicht mehr ok.
    Mich sollst du nicht kritisieren denn ich habe das Wissen von einer Homepage.
    Qualzucht-Hund.de


    Klar ist es gibt gute Züchter der auch auf Gesundheit achtet. Aber es wird immer weniger.
    Natürlich gibt es andere Rassen die nicht Qualzuchten sind.


    Das mit dem Spitz. Ich muss gucken warum ich ihn ausgeschlossen habe.

  • Wegen mir kann sie sich holen was sie will........ aber zu sagen, DER MOPS oder DER PUDEL sind Qualzuchten..... das ist nicht wahr, ganz einfach ;-)

  • Mensch. Auf der von dir genannten Seite sind sowohl der Samojede als auch der Eurasier aufgeführt.... also ist der Elo wohl auch eine Qualzucht........ ?-)

  • Zitat

    Und was bringt dir das, wenn der Hund lernt bei der Mutter stubenrein zu sein und immernoch in euer Haus pinkelt?
    Nur weil ein Welpe an einem Ort stubenrein ist, heißt es nicht, dass er es überall auch ist. Im Gegenteil: die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass er es an jedem Ort neu lernen muss.
    Und damit sind wir wieder beim alten Problem, der stubenreinheit im eigenen zu Hause.


    :D :D :D


    Sogar unsere "erwachsene" Hündin aus dem Tierheim hat uns die erste Nacht ins Wohnzimmer gemacht :gott:
    (Hatte nen angeschlossenen Aussenzwinger im Tierheim...)


    Pudel als Qualzucht? Nee... Aber über bestimmte Dinge muss man halt einfach im Stillen den Kopf schütteln (z.B. einige Schäferhunde bei Crufts...).


    Egal, wir gehören zu den Glücklichen hier im Forum die einen Mischling aus dem Tierheim haben.
    Wo sie her kommt? Keine Ahnung, ein Fundtier. Wir waren etwas über eine Woche täglich mit ihr Gassi.
    Sie ist ein Hund mit viel Power, der zu Hause aber gut runterschalten kann. Hat kaum Jagdinstinkt (was wichtig war, da wir noch andere Haustiere haben), ist mit Freude beim Agility dabei, eine gute Begleitung in der Stadt (legt sich fast überall hin und schläft), beim Fremden ins sie erst mal etwas reserviert...
    Aber um zum Punkt zu kommen: Wir wollten einen relativ "berechenbaren" Hund, und das kann dir nun mal ein Welpe nicht bieten.


    Ich wünsche dir viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.

  • Zitat

    Also wenn ich Toy Pudel bzw Teacup Pudel sehe, dann weiß ich nicht wie weit ihr das von Qualzucht entfernt einordnet.....


    Warum werden hier Toy- und Teacup in einen Topf geworfen? Winzig klein gezüchtete Hunde gehen gar nicht, sehe ich auch so. Aber alle vier Pudel-Varietäten sind vom Begriff Qualzucht nun mal so weit entfernt wie die Erde vom Mars.


    Zitat

    "Es wird leicht vergessen, daß sich der Begriff der Qualzucht keineswegs nur auf körperliche Zustände bezieht, sondern daß sich "Qual"' auch auf den Verhaltensbereich ausdehnen läßt. Hunde, denen jede Ausgeglichenheit und Sicherheit abhanden gekommen ist, deren Verhalten von Aggressionen und Neurosen angetrieben wird, erfüllen ebenfalls den Tatbestand der Qualzucht

    .


    Was für ein Quark...als ob das rassespezifisch wäre...


    Zitat

    Zb Entfernung der unterwolle ist schon nicht mehr ok.


    Na, dann ist dein Elo auch ne Qualzucht...dem wirst du die Unterwolle nämlich regelmäßig und ganz gewaltig entfernen müssen... :D


    Zitat

    Mich sollst du nicht kritisieren denn ich habe das Wissen von einer Homepage.
    Qualzucht-Hund.de


    Du hast es echt mit reißerischen Seiten, oder? Das hat doch mit Wissen nix zu tun. Wie wäre es damit, mal aufzuwachen und sich wirklich mal schlau zu lesen?


    Zitat

    Klar ist es gibt gute Züchter der auch auf Gesundheit achtet. Aber es wird immer weniger.
    Natürlich gibt es andere Rassen die nicht Qualzuchten sind.


    Ah ja, schön. Mir wird's hier zu doof, ich bin raus.

  • Ihr könnt hier schreiben, was ihr wollt.
    Die Entscheidung ist eh gefallen. :D
    Da können noch 50 User posten, das Welpe und 3 kleine Kinder kaum händelbar ist.
    Ich wünsch dem Hund nur viel Glück, das sein Wesen den Ansprüchen der TS entspricht.

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, wieso man mir eine Empfehlung bzgl Pudel geben kann. denn auch die Pudel können Jäger werden. da haben wir das gleiche Problem. Außerdem kommt die Pudel für uns nicht infrage, da sie heutzutage eine Qualzucht ist und dies ich keineswegs unterstützen möchte. ein Hund, der nicht haart, ist für mich schon nicht mehr normal.
    Entschuldige, ich meine nicht persönlich. sondern ich möchte einfach Hunde haben, die nicht auf Aussehen gezüchtet werden.



    Na, da hast du aber einiges falsch verstanden. Niemand hat einen Pudel empfohlen, ich habe nur über meinen Pudel geschrieben. Und nie behauptet, dass ein Pudel kein Jäger ist. Er gehört aber zu den Rassen, bei denen der jagdtrieb eher kontrollierbar sein sollte - WENN man die Erziehung richtig anpackt. Denn der Pudel ist menschenbezogen und lernwillig, darauf wurde er über viele Generationen hin gezüchtet. Bei einem solchen Hund ist der Jagdtrieb einfacher zu händeln als bei sehr selbständigen Rassen, wie eben den nordischen (die im Elo stecken). Ein Pudel - und gleiches gilt für den Labbi oder goldie - ist eben relativ leicht für den Menschen zu begeistern und zieht diesen durchaus der Jagd vor. Aber eine Garantie gibt es nie, never und nirgends. Ich kenne auch einen jagenden Berner....


    auf der Qualzucht-Seite finde ich nichts über den Pudel??


    Der Pudel ist jedenfalls eine der gesünderen und langlebigsten Rassen. Mag dran liegen, dass die Leute sich an den Frisuren austoben konnten.... Die auswahl des richtigen Züchters und dessen Schwerpunkte ist ja an dir.
    Toy und Teacup sind ja nun weiß Gott nicht alle Pudel... und das Fell ist nun wirklich kein "Qualzucht"-Produkt.


    Ich würde mal ein bisschen kritischer dran gehen und nicht alles so unbesehen glauben. Ein Elo kann sicher in toller Hund sein, aber die Versprechungen dieser Leute sind einfach ein Witz.

  • Zitat

    "Es wird leicht vergessen, daß sich der Begriff der Qualzucht keineswegs nur auf körperliche Zustände bezieht, sondern daß sich "Qual"' auch auf den Verhaltensbereich ausdehnen läßt. Hunde, denen jede Ausgeglichenheit und Sicherheit abhanden gekommen ist, deren Verhalten von Aggressionen und Neurosen angetrieben wird, erfüllen ebenfalls den Tatbestand der Qualzucht.
    Zb Entfernung der unterwolle ist schon nicht mehr ok.
    Mich sollst du nicht kritisieren denn ich habe das Wissen von einer Homepage.
    Qualzucht-Hund.de


    Also, dieser Satz steht da, aber bei keinem der aufgeführten Hunde steht eine Beeinträchtigung bei: "Auf den folgenden Seiten werden Rassehunde und ihre jeweils typischen, gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorgestellt." (Quelle: http://qualzucht-hund.de/rassen-a-z/)
    Allein das zeigt schon das diese Webseite nicht seriös ist.


    Wo bitte ist der Whippet eine Qualzucht? Oder der Parson Russel, das sind Rassen die seit Ewigkeiten eben keinen "Modewandel" wie z.B. der Mops durchgemacht haben.
    Davon ab ist schon das "Mischlinge sind gesünder" logisch einfach nicht nachzuvollziehen.
    Und doch, wir können, nein wir müssen dich kritisieren wenn du eine einzige Webseite so unreflektiert einfach übernimmst. (Es gibt Leute die meinen Kinder brauchen Schläge. Wenn die ne Webseite zu dem Thema machen liegen sie trotzdem völlig falsch! Egal wie "gut" sie versuchen das zu begründen!)



    Du bist Mutter. Wenn ich diur nun sage "Kinder die zahnen schreien nur aus Langeweile, zahnen tut nicht weh." wirst du den Kopf schütteln, oder?
    Wenn ich dir sage "Kinder können schon mit 10 Monaten komplett trocken sein, immer!" wirst du sicher auch den Kopf schütteln.
    Ebenso schütteln wir als erfahrene Hundehalter den Kopf über das, was du vorhast. Wir wissen das du dir da einen unglaublich riesigen Streß antun willst und das auch noch unter falschen Vorstellungen.


    Sind deine Kinder im Sommer als ganz Kleine auch mal ohne Windel rumgerannt? Warst du da schnell genug um sie aufs Klo zu setzen bevor sie losgepullert haben? Nein? Ja, das dachte ich mir. Das ist nämlich unmöglich.
    Und ebenso ist es einfach zeittechnisch unmöglich dich und dein Kleinkind anzuziehen bevor der Welpe auf den Boden macht. Der kann das eben auch noch nicht einhalten.


    Wir wissen was auf dich zukommt. Du möchtest das nicht hören, das ist deine Entscheidung. Dennoch sind wir verpflichtet dir die Wahrheit zu sagen, alleine aus Liebe zum Hund und aus der Sorge heraus was aus so einer ungünstigen Konstellation wie bei euch daraus entstehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!