Leinenpflicht -Nein Danke

• Zitat

,,Ich gehe übrigens nicht fast vier Stunden Gassi sondern maximal zwei verteilt auf 2-3 Gänge. Dazu gibt's dann ein paar Kopfspielchen zu Hause oder Besuche bei Freunden mit Hund. So kommt meine Kröte durchaus auf ihre Kosten.

,,
    Stimmt! Aber er hat auch viel nachzuholenWenn du einen ausgepowerten Hund hast, läuft die erziehung fast von selbst- er nimmt es einfach bereitwilliger an. Aber jeder Hund ist anders...

,,Na ja, es war Deine Entscheidung einen schlecht sozialisierten Hund zu adoptieren in einer Gegend in der scheinbar viele Hunde frei rumlaufen. Wenn Dir das vorher nicht klar war, ist es natürlich blöd aber wenn doch dann musst Du jetzt mit den Konsequenzen klar kommen.,,
    Geb ich dir recht-mir war wirklich nicht klar das es das Leben mit einem Labilen Hunde so feindlich ist- Es ist jetzt mein 3 Hund( Dackel/ Dickkopf und Stafford-Schmuse mit allem ) Hätte nie im Leben daran gedacht das ein Hund aus dem Tierschutz so viel Unannehmlichkeiten bereitet. Korrigiere: Das es soviel Unannehmlichkeiten mit anderen Haltern gibt. WIRKLICH NICHT!
    Ich wollte einfach mal eure Meinung wissen und / oder ein paar Tipps lesen
    Aber ich werde trotzdem morgen zum OA gehen-weil treten lassen geht mal ÜBERHAUPT NICHT!
    Überlege mir eine Lösung die allen gerecht wird- ich hol mir morgen nen Mastiff als Zweithund :schockiert:
    Wetten die lassen ihre Hunde nicht mehr rum rennen und halten alle schön den :mute: SPASS!!![/quote]

Ja, es ist einfacher wenn man mit einem Welpen anfangen kann - den kann man besser formen. Dank dem DF habe ich sehr darauf geachtet dem Hund Ruhe beizubringen. Hat recht gut geklappt - nur zu ruhig darf es nicht sein. :smile: Wenn Euer Alltag etwas runder läuft kannst Du das Programm ja vielleicht noch etwas runterfahren. Auspowern kann man einen Hund zum Teil auch mit Suchspielen.

Das mit dem OA würde ich eher lassen - zumindest in Bezug auf die Leinenpflicht. Wenn rauskommt, dass Du das warst (keine Ahnung wie das bei Euch ist, aber bei uns läuft man immer denselben Leuten über den Weg und kennt sich) werden Deine Gassigänge wahrscheinlich noch unangenehmer.

Nach einem Hund treten finde ich unmöglich - gerade wenn man selber Hundehalter ist. Wenn es nicht nur so ein 'Ksshhh, geh mir vom Leib' oder Blocken war, sondern ein Treten mit Beschädigungsabsicht würde ich nicht zum Ordnungsamt gehen (mit welchen Zeugen? Und was genau will man anzeigen?) sondern dem Typen drohen. Was meinen Hund angeht bin ich sehr auf Krawall gebürstet und auch wenn ich wahrscheinlich meine Drohung nie wahr machen würde, meine ich sie in dem Moment wirklich ernst. Das eine Mal wo ich so eine Begegnung hatte, hat es zumindest gewirkt. ('Wir machen auch gleich mal was unter uns aus!!!')

Mastiff als Zweithund ist auch ne gute Idee ;) aber vielleicht bekommt ihr es mit etwas Ausweichen und ordentlich trainieren auch so hin.
    Und hier im DF findest Du viele Leidensgenossen bei denen Du zwischendurch Dampf ablassen kannst. Fast der gesamte 'Was nervt EUch an anderen Hundehaltern?' thread ist voll mit unerwünschtem Leinenkontakt. =)

• Falls du da weiter Gassi gehen willst, zitier ich den Rütter:
    "Es gibt eine Firma, die sich auf Hundeabwehrmechanismen spezialisiert hat. KNIRPS"

Ich persönlich würde das weite suchen, auch wenn ich dich im Recht sehe. Die anderen haben Recht, du wirst nichts ändern können, außer dass du dir den Hund immer mehr versaust.

• Zitat

Wenn das eine öffentliche Parkanlage ist, in der Leinenpflicht herrscht, ruf doch einfach beim OA an.
    Sie werden dann öfter dort kontrollieren, schließlich verdienen sie ja an den Bußgeldern.
    Das machen hier ständig die älteren Damen mit ihren Pudeln, aber ihre Hunde laufen selbstverständlich
    frei. :headbash:

Ich würde aber an deiner Stelle mit einem ängstlichen Hund eher im Wald oder Feld spazieren gehen.
    Dort kann er sich langsam an fremde Menschen gewöhnen, da dort nicht so viel Betrieb ist.

Dass , wäre auch meine Aussage gewesen , Danke .

Und wenn ich jeden Tag beim OA anrufen müsste .

LG .

• Man, man. Das klingt ein bischen nach der Parkanlage bei meinem Freund. Als er dort hingezogen ist, dachte ich noch: "Klasse! So nah. So toll für die "schnelle Gassirunde". So viele neue Hundefreunde. Das wird ein Spaß."

Der "Spaß" sieht mittlerweile so aus, dass ich die "Stoßzeiten" aus lasse (viele gehen immer zur selben Zeit - hat man schnell raus) und mit Arni somit nur auf 1-2 ignorante Hundehalter treffe. Arnold ist friedlich und nicht ängstlich, allerdings in letzter Zeit mit vielen "Wehwehchen" geplagt, weshalb toben nicht drin ist. Außerdem wünsche ich keinen Leinenkontakt und da die Straße nicht weit ist, leine ich auch nicht ab. Ein Teufelskreis.

Sollte ich dann doch auf diese speziellen Hundehalter treffen, die ihren Tutnix nicht im Griff haben, rufe ich schon von weiten: "Bitte zurück rufen, meiner hat Flöhe!" Anfangs dachte ich noch, dass ich das nicht bringen kann - was sollen die Leute denken!? :hust: Aber ich hatte die Wahl: einen Tierarztbesuch mehr, wieder Rückschritte im bereits Erlernten, oder einen kurzen Hundekontakt aus dem Arni sowieso nicht wirklich Nutzen ziehen kann wenn er eh an der Leine ist.

Ich habe auch schon gehört: "Na Sie stellen sich aber an. Die anderen hier haben auch nichts dagegen." Jaaaaa, dachte ich mir, die anderen sind auch genau so asozial wie Sie. Natürlich habe ich das nicht gesagt, denn sie hätte es sowieso nur als Beleidigung angesehen. Dabei ist es einfach eine Feststellung, auch wenn die Dame sonst ja ganz okay sein mag. Darum geht es ja nicht. Wikipedia sagt: "Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft schädigen." Nicht anders sehe ich das. Sie schädigen, indem sie keinerlei Rücksicht auf andere nehmen und sich egoistisch ihrem Tun hingeben. Vielleicht sind aber auch wir die "Asozialen", weil wir nicht "normal" sind. :hust:

Wir gelten hier bei meinem Freund jedenfalls mittlerweile als arrogant und dumm. Der arme Hund, darf ja niiiiiie zu anderen Hunden. Ja, Arnold leidet furchtbar, wenn wir dafür jeden Nachmittag/Abend mit Hunden und deren Halter laufen gehen, die mit sich reden lassen, Verständnis für unsere Situation zeigen und sich den Gegebenheiten anpassen. Man, wie er leidet. :hust:

Bei mir in der Gegend hingegen ist das widerum überhaupt kein Problem. Hier kennt man sich und weiß wie es um die anderen steht. Und genau hier sehe ich sowohl bei dir im Park als auch bei meinem Freund in der Anlage das Problem. Das sind die "Eingefleischten", die es nie anders gemacht haben. Und jetzt kommst Du als Neue mit einem Hund der aus deren Norm fällt und sie denken nicht daran irgendwas zu verändern. Wenn man es von der anderen Seite sieht, vielleicht mit viel Wohlwollen sogar irgendwie verständlich.

Das Verständnis hört hingegen da auf, wo man sich nicht auf Gespräche einlässt, die Sorgen des anderen Hundehalters ignoriert und stur seinen Gewohnheiten folgt. Gestaunt habe ich, als ich von dem Tritt gelesen habe. Ich weiß nicht, was ich in diesem Moment mit diesem Menschen angestellt hätte. :mute: In jedem Fall wäre eine Anzeige fällig. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen wird der HH vllt. zur Rechenschaft (also in unserem System heißt das einmal "Du! Du! Du!" mit dem gehobenen Zeigefinger des OA) gezogen (Foto machen, vom Park aus hinterher laufen um zu sehen wo er wohnt etc.) und zum anderen wird auf die ignorierte Leinenpflicht hingewiesen.

Also meine Tipps wären:

Google nach lustigen und ansteckenden Hundekrankheiten fragen und diese dem Gegenüber zurufen, wenn alle Stricke reißen. Der KNIRPS ist im Übrigen auch ein guter Vorschlag - gerade bei dem Wetter nichtmal so abwegig. ;)

Ab zum OA, was Du eh vor hast. Bin sehr gespannt, was die sagen, falls sie überhaupt reagieren (habe da so meine eigenen Erfahrungen).

Hundehalter mit netten Hunden suchen und mit denen an den bestehenden Problemen arbeiten. Vielleicht findest Du hier im Forum ja sogar welche in deiner Nähe.

Ansonsten bleibt mir nur, mich für den Roman zu entschuldigen, dir viel Erfolg beim Amt und starke Nerven und viel Ausdauer für weitere Besuche in diesem Park zu wünschen. Vielleicht findet sich aber doch noch eine Alternativroute, um deinen Schatz erstmal in Ruhe an all die neuen Eindrücke zu gewöhnen und ein bischen die vorhandenen Ängste abzubauen.

• Genauso ging es mir auch. Ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass es mit einem Problem-/Angsthund so schwierig werden könnte was den Umgang mit anderen HH angeht. Ist echt schade, dass viele HH ihr eigenes Recht einfordern, aber mit so wenig Respekt anderen gegenüber treten :hilfe:
    Und mal ganz ehrlich... ich habe mit meinem Hund genauso das Recht überall zu laufen wie alle anderen auch. Und wenn ich mich den ganzen Tag auf eine Freilauffläche setzten würde, gibt es keinem das Recht seinen Hund einfach zu uns zu lassen. Freilauffläche heißt Freilauf für den Hund und nicht Spielplatz, Bolzplatz oder Boxclub und wenn man sich mal die Mühe macht die Schilder zu lesen (stehen hier jedenfalls an jeder Freilauffläche) steht da ganz klar, dass man Rücksicht auf Mensch und Tier nehmen soll.
    Zum Schutz meines Hundes mache ich um diese Flächen ja schon immer einen Bogen, aber wie schon geschrieben dehnt sich diese Fläche bei vielen HH einfach auf den gesamten Stadtwald aus... Klar, es gibt auch viele tolle HH, die sofort reagieren und mit denen man nicht diskutieren muss oder sich beleidigen lassen muss. Finde ich super und genau diese HH haben auch Ihre Hunde im Griff. Die die es nicht interessiert haben leider meist total unerzogen "Tut Nixe".
    Ich kann Dich da so gut verstehen und würde mich auch nicht vertreiben lassen. Bin mal gespannt was das OA bei Dir sagt.

• Zitat

Aber es stimmt schon, du kannst die Leute nicht ändern, nur die wenigsten zeigen Verständnis. Du kannst dich nur selbst anpassen.

Ja, so ist es leider.

Schau, du wohnst in der Stadt (offensichtlich). Ebenso wie ich - und es gibt hier einfach massenhaft blöde Leute. Viel mehr nette, aber aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte eben auch sehr viele doofe, unverbesserliche.
    Sicherlich kannst du nicht immer ausweichen, aber ich würde diese fiesen Ecken einfach meiden, wann immer ich kann. Oder versuche mal andere Zeiten - mich wundert´s sowieso, dass dir um 5 Uhr 30 so viele andere
    Hundebesitzer begegnen.
    Und die Hauptrunde machst du ja ohnehin woanders.

Ich sehe es also wie Kikt1 - aber wir wohnen auch in derselben Stadt, und es scheint hier tatsächlich relativ friedlich zuzugehen.

Ich wäre jedenfalls echt bestürzt, wenn andere Hundehalter mich beim OA anschwärzen würden, weil meine Hunde unangeleint im Park laufen. Ich achte nämlich peinlich genau darauf, dass die beiden nicht zu anderen Hunden hinlaufen, es sei denn, der andere Hundehalter signalisiert, dass es in Ordnung ist.

Das heißt, du triffst damit u. U. auch die Anständigen.

• Ich habe i.d.R. kein Problem mit andernen Hunden, angeleint oder nicht.

Ich war allerdings mal zu Besuch in Köln, und wir sind Sonntags Mittags in den Park gegangen. Junge Junge - den Stress würde ich mir nicht täglich antun wollen... schon für mich selbst nicht.

Wenn man schon in so einer Situation einen ängstlichen Hund hat, Ja, dann würde ich persönlich schauen, dass ich woanders oder zu andern Zeiten spazieren gehe. Ich steige auch min. einmal im Tag ins Auto für die große Runde - weil mir immer dieselbe Strecke eh viel zu langweilig wäre.
    Egal, wie oft du beim OA anrufst, entspannt sein werdet ihr dort im Park nie. Und nix ist schlimmer für den ängstlichen Hund, als ein gestresstes Frauchen am anderen Ende der Leine!

Wir haben hier ein inoffzielles Hundeauslaufgebiet, wo es wirklich schön ist. Dort trifft man immer unangeleinte Hunde, meiner läuft auch frei. Wenn da jemand unbedingt mit einem Hund an der Leine rumlaufen muss, würde ich natürlich nichts sagen und leine auch an, aber ich verstehe es nicht - es gibt soviele andere Ecken, wo man nicht mit freilaufenden Hunde rechnen muss.

Im Recht sein (was du zweifellos bist!) ist nicht alles...

• Wie Fusselnase und Kikt1 wohne ich inmitten derselben Stadt und kann mich auch nur beider Meinungan anschließen, hier scheint es friedlicher zu verlaufen. Und ich habe einen Second-hand-Hund, der auch schon eine OP hinter sich hat mit absolutem Gehgebot (KnieOp, nicht mal ansatzweise traben, schnelle Bewegungen/Drehungen "tödlich") für 10 Wochen und es gibt einige uralte Hunde hier, ich habe also direkte oder indirekte Erfahrungen.

Mir scheint auch, dass es vielleicht nicht so sinnvoll ist, einen angstvollen Hund mitten in eine Stadt zu verpflanzen - manchmal tun mir diese Hunde (ja auch so einen gab es eine zeitlang hier) einfach nur leid.

Zudem gibt es das deutsche Sprichwort: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus - und wenn ich mir Deine Handlungen, Streitereien und Wasserflaschen sowie den Wunsch sich einen Bullmastiff (oder so etwas, habs mir gerade nicht gemerkt) anzuschaffen, um andere einzuschüchtern, scheint vielleicht mancher Stress von Dir vermeidbar, wenn Du vielleicht mal Deine Aktionen/Reaktionen etwas kritischer unter die Lupe nimmst.

Ich weiß, damit mache ich mir nicht nur Freunde, aber dauernd nach der Ordnungsmacht zu rufen, alle anderen als die schlecht erzogenen und nur sich im Recht sehend - das finde ich daneben.
    Du wusstest, wo Du wohnst und wen Du Dir in Dein Umfeld holst.
    Du bist verantwortlich für Deinen Hund und nicht die anderen

Ludmilla

• Zitat

Ich weiß, damit mache ich mir nicht nur Freunde, aber dauernd nach der Ordnungsmacht zu rufen, alle anderen als die schlecht erzogenen und nur sich im Recht sehend - das finde ich daneben.
    Du wusstest, wo Du wohnst und wen Du Dir in Dein Umfeld holst.
    Du bist verantwortlich für Deinen Hund und nicht die anderen

Ludmilla

Es ist doch egal wo man wohnt und was man für einen Hund hat, irgendwo gehört überall Rücksichtnahme dazu. Und Leute die ihre Hunde nicht im Griff haben, d.h. Hunde die auf andere zustürmen, diese überrenen, rumpöbeln, solche Hunde haben egal wo sie wohnen an der Leine zu sein sobald andere Hunde auftauchen und diese nicht zu belästigen.
    Man kann doch seine Hunde nicht einfach machen lassen was sie wollen ohne Rücksicht auf andere nur weil man der Meinung ist sein Hund braucht jetzt Freilauf.

• Ich habe auch einen Hund, der 1. null Bock auf andere Hunde hat, die nur mal Hallo sagen wollen und 2. vor der Hälfte dieser Hunde auch wirklich Angst hat oder sich von ihnen zumindest stark verunsichern lässt.
    Sie ist auch ein Tierschutzhund, war von Anfang an sehr unsicher und nach einigen wirklich blöden Vorfällen in eben so einem inoffiziellen Hundefreilaufgebiet bei uns um die Ecke, hat sie bei Hundesichtung sofort Panik geschoben.

Mein Hund ist dazu nicht mal gesund, sondern gehandicapt, klar kann sie schnell rennen, aber wenn sie wegrennt, stolpert sie oft auch mal und humpelt nachher ziemlich.
    Den Leuten ist das nun mal egal, weil IHR Hund tut ja nichts, der ist doch ganz lieb :muede:

Finis Abneigung ging schließlich soweit, dass sie dort nicht mehr spazieren gehen wollte. Mittlerweile gehe ich dort wirklich nur noch, wenn kein anderer Hund da ist. Früher dachte ich immer, "Ma, super dann kann ich ja mit ihr üben."
    Das ganze Geübe bringt dort nichts, denn wenn wir woanders gehen, ist ihre Angst nur halb so groß und teilweise kommt sie sogar mit völlig fremden Hunden ganz gut klar.

Ich gehe also die kleinen Runden meist auf den Gehwegen mit Grünstreifen und fahre für die große Runde weiter raus. Nur vormittags bei Schlechtwetter sind wir in den typischen Hundefreilaufgebieten. Anders ist es mir einfach zu blöd geworden.

Das wäre auch mein Tipp für dich. Ich würde an deiner Stelle etwas weniger spazieren gehen und dafür an Orten, an denen das entspannt möglich ist. Davon hat dein Hund bestimmt mehr. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!