Leinenpflicht -Nein Danke

• Zitat

Ach, da kann ich mittlerweile ein ganzes Buch von schreiben. Habe hier auch einen Hund aus dem Tierschutz. Meiner reagiert total panisch auf unkontrollierte Hundebegegnungen. Am Anfang habe ich mir den Mund fusselig diskutiert, hat aber leider so gut wie nie geholfen :sad2: Versuche schon immer einen riesen Bogen um die Freilaufflächen zu mache, denn da ist es ja vorprogrammiert das einem unangeleinte Hunde entgegen kommen. Und die meisten HH denken ja "Ey, hier ist Freilaufgebiet, da kann Bello doch machen was er will und wenn Ihrer Angst hat, dann haben sie hier nichts zu suchen". Naja nur leider dehnt sich das Freilaufgebiet bei genau diesen Hundehaltern auf den ganzen Stadtwald aus :gott:

Bei den Sprüchen "Tut nix", "Will nur spielen oder Hallo sagen", "Ist doch noch ein Welpe" dreht sich mir echt der Magen und ich frage mich wo diese Leute Ihren Respekt gegenüber anderen Menschen gelassen haben und was sie daran nicht verstehen, dass wir keinen Kontakt haben wollen.

Erst vor knapp drei Wochen hatte ich wieder so eine unschöne Situation. Auf einer meiner Lieblingsrunden wenn es mal schnell gehen muss, begegnen wir regelmäßig einer HH mit drei kleinen Hunden. Ihre Hunde hören null, flippen jedesmal komplett aus und bollern wie bescheuert kläffend auf meinen zu. Habe weder Halsband noch Leine dran und machen einfach was sie wollen. Vor drei Wochen kam es dann zu einem leichten Beißvorfall, es ist zum Glück körperlich nichts passiert, aber psychisch hat es meinen wieder total mitgenommen und viele unsere lang erarbeiteten Erfolge sind zunichte. Ja-man fängt dann immer wieder bei Null an.
    Heute habe ich die Frau wieder gesehen und wollte ganz vernünftig mit ihr das Gespräch suchen... Fehlanzeige, totale Uneinsichtigkeit. Da kam nur sowas wie "Leine geht nich, dann läuft sie keinen Schritt", "Sie ist doch klein, was soll die schon anrichten" oder der Beste war "Ich glaub sie "und" ihr Hund haben einen an der Murmel". Ich meine was soll man da noch sagen.

Es ägert mich immer noch, aber ich versuche immer wieder aufs Neue mit der Ignoranz anderer HH zu leben und rechne auch eigentlich immer damit. Daher musste ich für mich einsehen, dass ich nicht andere HH änder kann, sondern mein Verhalten, zur Sicherheit meines Hundes, anpassen muss. Ist zwar blöd auch in Freilaufgebieten denn Kleinen immer an der Schleppleine (er wäre prinzipiell sehr gut ableinbar) zu haben, aber ich habe auch keine Lust ständig mit der Angst vor Hundegeschossen durch den Wald zu laufen oder mich ständig beleidigen und beschimpfen zu lassen.

Naja und nach dem heutigen Gespräch mit der Dame steht für mich fest... rückt uns ein Hund zu nah und unangenehm auf die Pelle ruf ich das OA. Sollen die sich drum kümmern... ich habe oft genug versucht mit vernünftigen Gesprächen solche Situationen zu vermeiden oder zu klären, bringt nichts :sad2:

Ich kenne es nur all zu gut! :doh: Das Ziel ist unsere mal wenigstens so weit zu bekommen-wenn ein Renngeschoss kommt- das unsere Hunde denken: Ich brauch keine Angst haben-Mein Herrchen übernimmt das. Deshalb sind so viele Positive Begegnungen wie möglich, auch soooo wichtig. Bleib dran!

• Danke für eure Antworten :gut:
    SweetEmma- hast meiner Seele gut getan :rollsmile:
    Den Kniff mit der Gelben Leine und der Schleife hatten wir schon von Anfang an. Erfolg=0 ( Schade)!

Und Ich behaupte hier auch mal ganz ROTZEFRECH das nicht mal 50 % der Freilaufenden Hunde den Rückruf einwandfrei beherrschen.Was aber kein Problem ist, denn die meisten sind ja nicht darauf aus sich mit jedem anzulegen.
    Und wozu wurden Parks in Städten erbaut?
    Sylvie74 Deine Antwort hat mich etwas nachdenklich gemacht... aber da gehe ich nicht weiter darauf ein.
    :???:
    Ein Jagdhund braucht nun mal Viel auslauf - Wer steigt 4 mal am Tag ins Auto um in den Wald zu fahren und geht noch arbeiten? :respect: Meine frage war ob jemand ähnliche Erfahrung hat oder nen tipp.
    Soll ich jetzt wirklich den Weg ändern und mit dem Auto fahren?
    Mein Ziel ist es entspannte Soziale Kontakte zu haben- zu Mensch und Tier- Wie soll das möglich sein wenn ich jetzt schon den Platz ,,kehren ,, muss für solche Hundehalter um in den Wald auszuweichen? Hat ein Hund aus dem Tierheim mit solchen ,,Problemen,, denn keine Chance verdient- Nur weil er kein Rasse Hund ist der als Welpe nicht früh genug Sozialisiert wurde :explode:

• Ich gehe keine vier mal am Tag spazieren (trotz Jagdhund). Die kleinen Runden zwischendrin kann man bei uns so gestalten, dass man niemanden trifft.

Du wirst merken, dass du die Leute nicht ändern kannst. Ich nehme das Auto ja, ich habe es aufgegeben gegen eine Masse von Hundehalter zu kämpfen- zum Wohle meiner Hunde.

Wenn dir der Tip nicht ins Konzept passt- viel Glück, ich wäre erstaunt, wenn es anders klappt ;)

• Ein Gedanke, der mir gerade kam, um positive Hundebegegnungen gezielt zu schaffen:

Hast du Freunde oder Verwandte, die einen verträglichen Hund haben? Du könntest dich auch gezielt mit denen mal treffen, und eine Situation sozusagen selbst schaffen, in der dein Hund positive Erfahrungen sammeln kann. Damit er nicht ausschließlich mit solchen Begegnungen konfrontiert wird.

Aber es stimmt schon, du kannst die Leute nicht ändern, nur die wenigsten zeigen Verständnis. Du kannst dich nur selbst anpassen.
    Ausweichen finde ich auf Dauer auch keine passende Lösung, manchmal geht es ja nicht anders, da muss man eben eine bestimmte Strecke zu einer bestimmten Zeit gehen.

Aber eine Lösung, wie man solche Begegnungen in "gute" umwandeln kann, weiß ich leider auch nicht...

• Na ja, es war Deine Entscheidung einen schlecht sozialisierten Hund zu adoptieren in einer Gegend in der scheinbar viele Hunde frei rumlaufen. Wenn Dir das vorher nicht klar war, ist es natürlich blöd aber wenn doch dann musst Du jetzt mit den Konsequenzen klar kommen.

Ich leine übrigens nicht an. Das macht keiner hier in den Parks sonst hätte keine Hund je Freilauf. Die Hundeauslaufgebiete sind winzige eingezäunte Flächen in denen es dauernd Krach gibt weil irgendein Depp immer Ball wirft. Gassi gehen ist hier ein Räuber- und Gendarme spiel mit dem Ordnungsamt.
    Allerdings ist meine Maus gut abrufbar und wenn cih en Eindruck habe der andere Hund will wirklcih keinen Kontakt mache ich das auch. Allerdings gibt es das Problem hier in Berlin-Kreuzberg sehr selten.

Was mich wirklich nervt sind Leute, die sich ihre Hunde schön reden. Manche Hunde wollen eben nicht spielen, sondern ihr Ego aufpolieren und andere gängeln. Das ist ja normal, muss dann aber eben von dem Halter begrenzt werden. Und freilaufende, nicht abrufbare Hunde sind auch eine Plage.

Ich hoffe, ihr bekommt das hin. Ansonsten gibt es eben eine grosse Runde weiter weg und die andren sind halt nur Pipirunden um den Block.
    Was auch echt hilft sind gemeinsame Gassirunden mit anderen Hunden und deren Besitzern. In der Bewegung gibt es viel weniger Stress als wenn die Hunde aufeinanderhocken.

Ich gehe übrigens nicht fast vier Stunden Gassi sondern maximal zwei verteilt auf 2-3 Gänge. Dazu gibt's dann ein paar Kopfspielchen zu Hause oder Besuche bei Freunden mit Hund. So kommt meine Kröte durchaus auf ihre Kosten.

• Abend!

Natürlich kannst du versuchen, das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen - und ich drücke dir auch wirklich die Daumen, dass du damit Erfolg hast - aber wie schon gesagt: Du wirst die Leute nicht ändern. Wenn die Dynamik da so ist, wirst du alleine nichts machen können.
    Deswegen bleiben nur zwei Möglichkeiten, wenn das Amt nichts ändert: Ausweichen oder anpassen.
    Mein Hund ist leinenaggressiv, deswegen kenne ich das Problem. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es umso schlimmer wird, desto mehr Aufwand ich betreibe, um uns andere Hunde vom Hals zu halten. Je nach Situation leine ich eben auch ab, verscheuche den fremden Hund mit einem Ausfallschritt oder lasse ihn sich zum Prügelknaben machen - spätestens, wenn mein Zwerg den tasmanischen Teufel raus kehrt, nehmen die meisten Leute die Beine in die Hand (er tut nichts, aber so klingt er dann nicht). Und wenn ich dabei unbeeindruckt weiter gehe, anstatt mir ein Loch in den Bauch zu ärgern, ist für meinen Hund die Sache dann auch gegessen.
    Ich denke, wie du die Situation einschätzt, hat auch einen großen Einfluss darauf, wie dein Hund reagiert. Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen, in Bewegung bleiben und in einem gesunden Maße drauf... dingsen :p

Klar, so sollte es nicht sein. Aber so ist es eben und da bringt dir das bloße Recht-haben leider nix.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest!

Liebe Grüße

• Bei mir ist es auch so, dass Lottas anfänglich gute Verträglichkeit nach zwei Beißvorfällen fast völlig dahin ist und sie einfach keinen Wert mehr auf fremde Hunde legt. Wenn sich ein Hund ruhig und höflich nähert - heißt, langsam und im Halbkreis - gibt es keine Probleme. Doch das sind ja die Wenigsten. Die meisten kommen angeballert und dann kann ich sehen, wie ich die loswerde... abrufbar sind die in der Regel nicht.

Ich gehe konsequent zu Zeiten, wenn wenig los ist. Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr meide ich Parks und Stadtwald, das hat gar keinen Sinn. Vormittags, vor allem so zwischen 10 und 11 Uhr, kann man da ganz gut lang laufen (hier bei uns zumindest). Wenn ich allerdings da ankomme und schon drei Kandidaten unbeaufsichtigt und ohne Leine da rumflippen sehe - dann drehe ich auch wieder um. Ich hab die Schnauze voll von Auseinandersetzungen und Diskussionen, die zu nichts führen und mir den Tag versauen. Dann geh ich halt woanders lang, bricht mir keinen Zacken aus der Krone und ich und meine Hündin haben Ruhe.

Ich nehm sonst auch das Auto, fahre aus der Stadt und geh am Deich, am See oder im großen Wald, da gibt's zwar auch immer mal Hunde, aber bei der geringeren Dichte hatten wir noch keine Probleme.

Der Tipp mit befreundeten Hundehaltern ist übrigens gut - das mach ich auch so. Lotta hat vier verschiedene "beste Freunde", mit denen laufen wir regelmäßig und da hat sie dann auch Sozialkontakte und kann spielen.

• ,,Ich gehe übrigens nicht fast vier Stunden Gassi sondern maximal zwei verteilt auf 2-3 Gänge. Dazu gibt's dann ein paar Kopfspielchen zu Hause oder Besuche bei Freunden mit Hund. So kommt meine Kröte durchaus auf ihre Kosten.[/quote],,
    Stimmt! Aber er hat auch viel nachzuholen :smile: Wenn du einen ausgepowerten Hund hast, läuft die erziehung fast von selbst- er nimmt es einfach bereitwilliger an. Aber jeder Hund ist anders...

,,Na ja, es war Deine Entscheidung einen schlecht sozialisierten Hund zu adoptieren in einer Gegend in der scheinbar viele Hunde frei rumlaufen. Wenn Dir das vorher nicht klar war, ist es natürlich blöd aber wenn doch dann musst Du jetzt mit den Konsequenzen klar kommen.,,
    Geb ich dir recht-mir war wirklich nicht klar das es das Leben mit einem Labilen Hunde so feindlich ist- Es ist jetzt mein 3 Hund( Dackel/ Dickkopf und Stafford-Schmuse mit allem ) Hätte nie im Leben daran gedacht das ein Hund aus dem Tierschutz so viel Unannehmlichkeiten bereitet. Korrigiere: Das es soviel Unannehmlichkeiten mit anderen Haltern gibt. WIRKLICH NICHT!
    Ich wollte einfach mal eure Meinung wissen und / oder ein paar Tipps lesen :gut:
    Aber ich werde trotzdem morgen zum OA gehen-weil treten lassen geht mal ÜBERHAUPT NICHT!
    Überlege mir eine Lösung die allen gerecht wird- ich hol mir morgen nen Mastiff als Zweithund :schockiert:
    Wetten die lassen ihre Hunde nicht mehr rum rennen und halten alle schön den :mute: SPASS!!!

• [quote="Sylvie74"]Ich hab's jetzt auch nicht ganz gelesen, frage mich aber, warum das immer alles so sein muß...

Irgendwie wollen die gefühlt wenigsten Hunde(halter?) Kontakt zu anderen Hunde(halter?)n.

Warum gehst du 4x am Tag mit dem Hund in diesem Park, wenn du weißt, dass das so ist? Ich gehe mit meinem eigentlich selten mehr als 2 - 3x pro Woche in derselben Gegend (das heißt nicht, ständig was neues, aber immer mal wo anders, manchmal auch dort, wo er es nicht kennt, kommt aber auf den Hund an).
    3 mal- 1 mal Waldspaziergang- Wie oft geht denn dein Hund Pipi? Ich habe keinen Garten.

• :2thumbs:
    :gut: DANKE an euch für das tolle Feedback! Werde morgen schreiben was auf dem OA gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!