Vorsorglich sterilisieren lassen?

• Ich wollte meine Hündin auch nicht kastrieren lassen, musste aber feststellen das sie grosse schwierigkeiten nach der ersten Läufigkeit hatte, Scheinschwanger und Hormonschwankungen, deshalb entschloss ich mich zur Kastration. Sie hat alles prima überstanden und war am nächsten Tag schon wieder wie immer.Aber, bitte nur wenn dein Hund wirklich Schwierigkeiten mit der Läufigkeit oder danach hat, ist sie gesund und verhält sich wie immer würde ich es auch nicht machen lassen.Bei meiner vorriegen Hündin habe ich es leider erst zu spät gemerkt und sie bekam eine Gebärmuttervereiterung oder auch Pyometra genannt.Wir hätten sie damals fast verloren und sie musste notoperiert werden, seit dem achte ich besonders auf die Zeichen.

• Danke Dir, agil! :zustimm: :top:

Der Artikel ist sehr aufschlußreich und spricht tatsächlich für die Meinung,
    die mein Tierarzt in der Tierklinik hat.
    Inkontinenz ist sicher auch ein wichtiges Thema, aber meine letzte Pudeldame
    war davon glücklicherweise nicht betroffen. Im Gegenteil:
    Vor der OP hatte sie ständig Probleme, den Harn zu halten.
    Ich vermute, daß diese, von mir schon erwähnte Geschwulst auf die Blase drückte, obwohl wir es
    erst auf ihr hohes Alter geschoben hatten.
    Sie hatte auch ihr ganzes Leben lang Scheinträchtigkeiten,
    die nicht nur den Hund, sondern auch mich extrem nervten.
    Was allerdings auftrat, war ein Fressverhalten wie Bagger :lol:
    Aber das ist in den Griff zu kriegen. Unser Mäuschen frißt jetzt schon ordentlich und wir versuchen, sie etwas im Rahmen zu halten.

Herzlichen Dank nochmal!

• Zitat

Laut Tierarzt soll die Gebärmutter mit entfernt werden.

Dann ist es aber keine Sterilisation. Sollte dir:

• der Tierarzt auch sagen können.
    • solltest du uns dann auch entsprechend mitteilen

Deine Frage war wegen einer Sterilisation und erst mal nix anderes, darüber mußt du dir erst mal klar sein.

• Zitat

Hund:

Ich hab weiter oben gesagt, daß die Gebärmutter mit raus soll.
    Wie soll ich den Thread sonst nennen? Totaloperation ja oder nein? :wink:

Hat Dakota schon gesagt:
    "Vorsorgliche Kastration? Ja oder Nein?" Dann wäre von Anfang an alles soweit klar gewesen.

• Meine Hündin wurde nach ihrer ersten Läufigkeit Kastriert und sie hatte keine Probleme. Klar leidet man mit dem Hund aber die sind bald wieder fit. Wenn der Hund im hohen Alter so eine Operation hat ist es glaube ich schlimmer.
    LG Ronjaxx

• Zitat

Hat Dakota schon gesagt:
    "Vorsorgliche Kastration? Ja oder Nein?" Dann wäre von Anfang an alles soweit klar gewesen.

Ich wußte es nicht besser, sorry.
    Kastration hielt ich für "männlich", Sterilisation für "weiblich".
    Warum reitet Ihr darauf denn so herum? Wäre ich Veterinär, hätte ich die Frage nicht gestellt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!