Hilfe! Wissen mit unserem Welpen nicht weiter!
-
-
Hallo Zusammen,
Wir haben seit vier Wochen zu unsere Ersthündin ( französische Bulldogge 6 Jahre) eine Zweithündin ( englische Bulldogge 4 Monate) dazu geholt.
Nun meine Frage: Ich bekomme sie nicht stubenrein. Wir gehen abends um 24 Uhr, nachts um 3, morgens um 6, um 9, um 12, um 15, um 18 und um 21 Uhr mit ihnen raus. Davon sind Drei große Touren dabei und immer unmittelbar nach dem Essen. Manchmal laufen wir ewig ohne dass die kleine etwas macht und kaum sind wir in der Wohnung und sie hockt sich hin und Macht ihre Geschäfte. Sie wird, wenn sie draussen ihr Geschäft macht, ausgiebig gelobt und bekommt auch ein leckerlie.
Jetzt war ich nur mit der kleinen bei meinen Eltern zu Besuch und sie hat nicht einmal reingemacht ( wir waren 2,5 Tage dort). Kaum sind wir daheim zurück, sie begrüßt unseren ersthund, 5 Minuten später hockt sie sich hin und pinkelt rein. Kurz darauf folgt ihr großes Geschäft, obwohl sie draussen war!
BITTE helft uns. Wir sind echt verzweifelt!!!!!! DANKE
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Wissen mit unserem Welpen nicht weiter! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal: Das ist ein Baby, es ist normal, dass sie nach vier Wochen noch nicht stubenrein ist.
Ich würde nicht ewig draussen rumlaufen, sondern an eine ruhige Stelle gehen (möglichst ohne den anderen Hund) und warten, bis sie ihr Geschäft erledigt hat. Dann kann es weiter gehen.Viele Welpen sind draussen einfach viel zu aufgeregt und haben keine Zeit, das Nötigste zu erledigen. :)
-
Wir haben nun auch seit 3 wochen einen welpen zum ersthund bekommen
Ich würd dir auch empfehlen mit dem kleinen separat zu gehen. Wir gehen auch drei mal "große" runden (eigentlich sinds minirunden aber du weißt ja: mitn welpen geht ja man nicht so viel) da ist auch maja dabei
Zwischendrin gehen wir wirklich nur raus zum lösen... ich bleib meistens auch nur stehen und warte. Er hats mittlerweile kapiert, dass da nicht gespielt wird sondern nur pipi gemacht wirdEr hat aber auch oft rein gemacht nachdem wir draussen waren. Ich hab den tipp bekommen dort wo er hingemacht hat es mit essigwasser abzuwischen. Dee essiggeruch soll sein makiergeruch überdecken. Meistens pissln sie ja an gleicher stelle bzw im gleichen raum. Ich bilde mir schon ein, dass das funktioniert

-
Dran bleiben,seperat gehen.
Riesen Brimborium veranstalten wenn sie draußen macht.
Drinnen genau beobachten,ob sie Anzeichen zum Pipi zeigt -schnüffeln ,im Kreis drehen usw.
20 Minuten nachm Füttern,nachm Spielen könnt ihr auch gleich gehen usw.Am besten immer gleich Hund aufn Arm nehmen,wenn es soweit zu sein scheint und ab raus.Es hilft ungemein den ganzen Tag fast rausgehfertig angezogen zu sein.

-
Hi,
zunächst mal, ein 4 Monate alter Hund ist schon längst kein Welpe mehr, auch wenn das umgangssprachlich immer noch verwendet wird.
Geundsätzlich kann ich den anderen nur zustimmen. Allein rausgehen und nicht ewig weit, sondern an einen Platz in der Nähe, an dem sie sich lösen darf. Und Ruhe, Ruhe, Ruhe !!! So langweilig wie möglich.
Einer Bekannten ging es ähnlich. Deren Hund war ab nd an bei uns und meldete sich da auch brav, ins Haus gung nichts. Bei ihr war es von der Beschreibung her ähnlich wie das, was Du beschreibst. lange draussen, nochts gemacht, kaum im Haus pieselt sie hin.
Des Rätsel's Lösung: wenn sie raus ist, hat sie den Hund die ganze Zeit so mit ihrem "komm wir gehen pippi machen", "mach pippi" hochgepusht,ndass der Hund völig aufgedreht wurde. Und natürlich völlig "vergass" sich zu lösen aufgrund der Aufgekratztheit.
Sobald sie wieder im Haus und wieder runtergefahren und entspannt war, kam auch wieder der Drang sich zu lösen und die Misere war geschehen.
Das Ganze wurde zunächst ein Teufelskreis. Je öfter sich der Hund im Haus löste, desto mehr versuchte meine Bekannte ihn draussen aufzufordern und dreht den Hund damit noch immer mehr hoch. -
-
Ich hab während sie gepinkelt hat immer in einem normalen Ton "pischi pischi " gesagt. Ist ganz praktisch, wenn's keinen offensichtlichen Ort zum lösen gibt und man es ihr dann an einer Stelle erlauben will sozusagen.
-
Zitat
Manchmal laufen wir ewig ohne dass die kleine etwas macht und kaum sind wir in der Wohnung und sie hockt sich hin und Macht ihre Geschäfte. Sie wird, wenn sie draussen ihr Geschäft macht, ausgiebig gelobt und bekommt auch ein leckerlie.Jetzt war ich nur mit der kleinen bei meinen Eltern zu Besuch und sie hat nicht einmal reingemacht ( wir waren 2,5 Tage dort).
Deine Kleine ist in fremder Umgebung noch unsicher und kann sich darum nicht lösen.
Sie löst sich dort, wo sie sich sicher fühlt, das ist die vertraute Wohnung.Ich würde nur in den Garten gehen, wenn sie ihre Geschäfte machen soll oder auf die nächst gelegene Wiese oder Grünfläche.
-
Danke Euch allen. Wir sind jetzt durch Eure Antworten schon viel zuversichtlicher geworden. Vielen Dank!
-
Ich habe Nala mit folgendem innerhalb 2 Wochen zu 70 % sauber bekommen. Jetzt ist sie 12 Wochen und bis auf ein paar seltene Mißgeschicke stubenrein:
Erst mal: zum stubenrein werden würde ich NIE einen anderen Hund mitnehmen. Das lenkt doch ab ! Wir haben auch einen alten Hund.. und der muß drinnen bleiben. Sonst hätte das meine auch nicht so schnell kapiert!
Wie die anderen schon sagten: Gehe immer auf den selben Platz. Unsere bot den gepflasterten Hof an.. zwei ganz bestimmte Abteilungen.
Und: Benutze immer die selben Kommandos. Ich sage immer : Komm , mach schnell!. Und führe sie kosequent nur immer wieder auf die paar Quadratmeter.
Schnüffeln , spielen und ablenken verboten. Sie muß wissen: Ich soll jetzt (hat mir auch die Trainerin gesagt!)Und das funktioniert.
Was das Rausbringen nach dem Fressen angeht: Also nach 20 Minuten macht meine z.B. noch nix. Ich muß eine Stunde warten. Inzwischen weiß ich aber, wann ich mit "Groß" und "Klein" zu rechnen habe.
Am Anfang gabs für jedes Pippi draußen ein Leckerli.Und Singsang, wie Feiiiin , Guuut.. usw. Wenn rein gemacht wurde, wurde mit Küchenpapier weg gewischt und das wurde ihr gezeigt und "NEIN"...
Wie gesagt.. 12 Wochen und sauber :-) Und das alles in Liebe und Güte.
-
Bei meinem wurm wären die 20 min nach dem essen schon wieder viel zu lang gewesen!
So unterschiedlich sind sie halt!
Nach spätestens 2, 3 wochen hast du aber raus wann hund normal muss, od was/wie er macht bevor er macht.
Ich kann den anderen nur zustimmen:
Geh mit dem kleinen allein raus, immer an die gleiche stelle, u warte.
Wenn würmchen dann gemacht hat (bzw noch wenn es macht), hab ich immer dazu gesagt 'geh lulu' - damit es mein gesagtes mit dem pinkeln verknüpfen kann (es weiß ja nicht was das bedeutet, also brauch ich's auch nicht vorher sagen).
U wenn's dann fertig war hab ich noch kurz gelobt (die leut können halt schon auch extrem blöd schauen wenn du auf der wiese stehst u sagst 'oh, supa lulu'
). Aber kein zu großes trara machen, weil hündle sonst eventuell dadurch mit pinkeln aufhört u mit blödeln will, od sich gar erschrecken könnte. Od es vergisst, daß es danach eigentlich auch noch gacken sollte.....Was das mit dem 'wenn hund rein macht wegputzen, ihm das zeigen u 'nein' sagen' soll versteh ich aber nicht ganz!
Für den hund ist weder eine pfütze noch ein haufen etwas schlechtes od 'böse'.
Also was will ich ihm damit sagen wenn er in die küche kackt, ich sammel das auf, geh ihm nach in's wohnzimmer, halt ihm den haufen unter die nase u sag 'nein' :?
Bei uns wird das kommentarlos weg gemacht u ich achte drauf beim nächsten mal besser aufzupassen u schneller zu sein! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!