Durchfall - was kann es sein?
-
-
Warum ausgerechnet Pansen und Süßkartoffeln? Hat das einen besonderen Grund oder einfach Erfahrungswert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grund und Erfahrungswert

Süsskartoffel bindet noch besser Wasser u sie mögen sie auch ausgesprochen gern. Noch leichter verdaulich als Reis.
Grüner Pansen ist super für die Darmflora und forstet sie natürlich wieder auf. Noch dazu hoch verdaulich.Wenn meine Hunde Medis bekommen haben mache ich immer Symbiopet Kur und gebe viel Pansen, geriebenen Apfel u Joghurt o Kräuterbuttermilch.
Beim Durchfall selbst erst gek Huhn u Süsskartoffeln u Symbiopet.
Sobald besser fange ich mit Pansen an bis Huhn ausgeschlichen.(Es sei denn es sind Parasiten, da lasse ich dann die Kartoffeln weg da sie sich ja von Kohlenhydraten ernähren, Machs aber sonst genauso)
-
Ok, das mit den Süßkartoffeln macht Sinn.
Warum ist grüner Pansen gut für die Darmflora? Das frag ich mich schon die ganze Zeit. Man hört ja immer wegen der Bakterien. Wenn ich aber ein bissl überleg, frag ich mich: Wie sollen die Bakterien aus dem Magen der Kuh dem Hund nützen?
1. Der Pansen ist meist tiefgefroren, das sollte die meisten Bakterien abtöten
2. Die Pansenbakterien sind Anaerobier, dh sie sind nur unter Sauerstoffabschluss lebensfähig, wenn der Pansen also geöffnet wird, sterben diese.
3. Der Pansen hat einen pH wert von 5,5 bis 7, die Magensäure des Hundes sollte den Bakterien also den Rest geben
4. Die Darmflora ist ein recht spezifisches Ökosystem, irgendwie will es mir nicht in den Kopf, wie sich ein Hund im Darm die den Bakterien aus dem Vormagen eines Wiederkäuers zu Nutzen machen könnte.Ich bitte um Aufklärung
Ich konnte irgendwie nichts dazu finden.... -
Zitat
Grüner Pansen ist super für die Darmflora und forstet sie natürlich wieder auf.Hm.....irgendwie kann man selbst dem Pansen nicht mehr trauen

Pansenfit (Agro Vita)
Pansenfit flüssiges Ergänzungsfuttermittel für Rinder - Appetitanregend - Pansenstimulierend - Schnell verfügbare Energie Pansenfit beugt, durch seine speziell 2-fach fermentierte Hefekultur und Propylenglykol, Problemen nach dem Abkalben gezielt vor. - Der PH Wert im Pansen erhöht sich, seine Funktion wird stimuliert. - Die Anzahl der Pansenbakterien steigt, die Kuh kommt wieder zum Fressen. -
-
Sorry aber ich bin kein Wissenschaftler. Pansen ist hochverdaulich u enthält Milchsäurebakterien.
Verlasse mich da auf die Aussagen einer TK und meines TA und meinen Erfahrungswert (bei uns hilft es einfach super).
Auch auf diverse Barf Bücher beziehe ich mich. -
-
Hier wird auch darüber diskutiert:
-
Was auch noch passt:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Und wenn er es nicht nehmen will, gekochtes Hühnchen aber mag und verträgt, einfach zusammen mischen.
-
Zitat
Pansen ist hochverdaulich u enthält Milchsäurebakterien.
Grüner Pansen (so wie er im herkömmlichen Verkauf) angeboten wird, stammt in der Regel nicht vom Weidevieh, sondern aus der Mastvieh-Haltung und das bedeutet: Die Kühe werden vorwiegend mit Mastfutter ernährt, also Mais-und Sojaschrot + chemischen und synthetischen Zusätzen.
Gewarnt wird auch zunehmend vor Verunreinigungen wie Sand, Steine oder Metallstücke.Wer die Möglichkeit hat, grünen Pansen/Blättermagen mit Inhalt(....also Wiesengräser) zu ergattern, der kann seinem Hund durchaus mal diesen attraktiven Happen anbieten, aber ansonsten würde ich darauf verzichten.
Ich frage mich auch, warum immer mehr Hunde auf Rind Unverträglichkeiten und Allergien entwickeln? Was geht da vor und ist vielleicht vor lauter Zusätzen, Wachstumsförderer und Co. das Fleisch abhanden gekommen?
Solange bei (chronischem) Durchfall eine Futtermittelunverträglichkeit nicht ausgeschlossen ist, wäre Pansen jetzt nicht meine 1. Wahl zur Darmpflege.
LG
-
So, eben zum Bluttest beim TA gewesen.
Ergebnisse gibt es dann heute abend.
Da er inzwischen fast nichts mehr frisst und auch kaum noch trinkt, wird es Zeit, dass wir mal ein Ergebnis bekommen, damit mit der behandlung begonnen werden kann.Zunächst hat er 3 Spritzen bekommen. Vitamin B, ein Mittel gegen den Durchfall und eins gegen Blutungen.
Dann noch aus der Apotheke Tabletten gegen Infektionen.Bis heute mittag soll er nun weiter nüchtern bleiben und dann sollen wir mit Kartoffeln anfangen.
Zumindest hat er die Tablette genommen, wenn auch (nach RS mit der TÄ) in Leberwurst eingepackt und auch gut getrunken nach dem Termin.Nun könnten wir ein paar gedrückte Daumen für heute abend gebrauchen.
Gruß
Daniela -
Also meine sind gedrückt. Toi toi toi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!