Durchfall - was kann es sein?

• Zitat

Und genau das sind die Tips, die ich als Hundeneuling unbedingt brauche, damit es meinem Hund besser geht und ich nicht total auf dem Schlauch stehe.
    Vielen Dank!

Hilft 100% wenn die Ursache unbekannt ist.... ich habe es schon mehrfach getestet:
    Möhrensuppe nach Moro: das Rezept
    Bei der Moro'schen Möhrensuppe handelt es sich um ein altes Hausmittel, das vor allem bei kleinen Kindern dem gefährlichen Flüssigkeitsverlust bei Durchfällen entgegenwirken soll. Als Heilmittel wurde sie vom Heidelberger Kinderarzt Professor Ernst Moro, entdeckt und nach ihm benannt. Er verordnete sie seit 1908 seinen jungen Patienten und konnte damit die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen drastisch senken.
    Das Rezept ist denkbar einfach: 500 Gramm geschälte Karotten werden in einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht und dann im Mixer püriert. Der so entstandene Brei wird erneut mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt und mit drei Gramm Kochsalz gewürzt. Die Suppe sollte am besten gleich zu Beginn der Beschwerden und mehrfach täglich in kleinen Mengen verzehrt werden.

Warum Mohrrüben wie Medizin wirken

Warum die Karottensuppe so gut wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. "Langes Kochen ist dabei durchaus notwendig," erklärt der pharmazeutische Biologe Professor Wolfgang Blaschek im NDR-Magazin "Visite". Bei kürzerer Garzeit sei der positive Effekt nicht garantiert.

• Vielen Dank, zum Glück hat er keinen Durchfall mehr, seit wir Möhren mit Kartoffeln füttern.
    Aber wenn er wieder welchen bekommen sollte, probiere ich es auf jeden Fall aus.

Seit Donnerstag geigt es nun Hühnerbrust zum Gemüse.
    Erst nur eine Portion pro Tag, dann gesteigert, so dass wir mittlerweile bei Hühnchen zu jeder Mahlzeit sind.
    Und er verträgt es :gut:
    Kein Grummeln, kein Durchfall.
    Aber dafür ganz oft Gassi gehen, weil er wegen der Flüssigkeit viel Pipi muss :roll:

Leider nimmt er damit auch nicht zu, deshalb wollen wir nun nach den Feiertagen wieder auf TroFu umstellen.
    Da es scheinbar kaum TroFu mit Hühnchen gibt, werden wir wohl Ente testen.
    Ich hoffe, dass das auch problemlos klappt, damit Max mal wieder was auf die Rippen kriegt und wir endlich von diesem leidigen Thema Essen weg sind.

Frohe Weihnachten euch allen.

LG

• Leider haben wir erneut einen Rückfall zu verzeichnen :sad2:
    Am letzten Donnerstag haben wir wieder angefangen sein altes Troff mit in die Kartoffeln mit Möhren zu mischen.
    Zunächst erst einmal pro Tag bis wir es dann auf 3x pro Tag gesteigert haben.

Die Dame der Hundeschule hatte ihm Wolfblut Green Valley bestellt, weil sie sich so Sorgen um seine Gesundheit gemacht hat.
    Haben ihm die dann Sonntag zunächst als Leckerchen in der Hundeschule gegeben und sie dann anschließend mit dem alten TroFu gemischt.
    Da er die Kartoffeln und Möhren natürlich nicht mehr gefressen hat, haben wir die dann weg gelassen und füttern nun seit Sonntag Abend das TroFu Gemisch. Seit Donnerstag bekommt er auch einmal täglich einen TL Heilerde ins Futter.
    Er hatte kein Grummeln und hat sich mit Heißhunger über sein Futter her gemacht.
    Allerdings hat sich der Stuhl auch wieder von fest in "Kuhfladen" gewandelt.

Gestern beim Spaziergang hat er dann ca. 10x gemacht, wobei es hinterher nur noch ein paar flüssige Tröpfchen waren.
    Gefressen hat er zu hause dann allerdings, was früher bei Durchfall nie der Fall war.
    Heute Nacht allerdings musste ich dann 4x mit ihm raus :verzweifelt:
    Jedesmal hat er 3x gemacht und es wurde von breiig zu flüssig.
    Heute hängt er nun in den Seilen, frißt aber sein Karottenpürree.

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
    Ich kann dem eh schön dünnen Hund doch nicht nur Kartoffeln mit Möhren geben :verzweifelt:
    Dann kommt an den ja nie was dran. Und jeder Durchfall wirft uns irgendwie weiter zurück.

Allerdings hat er auch am Wochenende aus einem Bottich im Garten, in dem sich Regenwasser sammelt, gesoffen. Und gestern beim Spaziergang aus diversen Pfützen. Kann es evtl. sein, dass er sich da irgendwelche Keime eingefangen haben könnte, die den Durchfall verursachen und es gar nicht am Futter liegt?
    Hoffentlich ist unsere TÄ morgen wieder da, die hatte nämlich Urlaub.

Gruß und ein gute neues Jahr euch allen
    Daniela

• Nun sind wir endlich schlauer.
    Wir haben bei TA einen Allergietest machen lassen und wissen nun, was er definitiv nichtverträgt:
    - fast alle gängigen Fleischsorten
    - Ei
    - Farbstoffe
    - Futtermilben

Er verträgt:
    - Hase
    - Kaninchen
    - Springbock
    - Reh
    - Zebra
    - Rentier

Nun hat die TÄ und VetConcept empfohlen.
    Wir versuchen zunächst Hase und hoffen, dass er dagegen nicht auch wieder eine Allergie entwickelt. Die anderen Fleischsorten werden uns dann für den Fall der Fälle offen halten.

Tja, nun sind wir zwar schlauer, aber einfacher wird es dadurch dann wohl doch nicht.
    Die Auswahl ist schon sehr beschränkt.

Wir könnten zwar eine Immunisierung machen, aber bei den vielen Stoffen, gegen die er allergisch ist, wären ir da wohl laut Aussage der TÄ Jahre mit beschäftigt.
    Und da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist, hoffen wir nun auf VetConcept.

Bin natürlich offen für jegliche Tips anderer Hundebesitzer, die ähnliche Probleme haben....

Gruß
    Daniela

• Ich füttere seit ca. 5 Monaten Vet-Concept (Trockenfutter, erst Sensitive Diet jetzt Salmon Pack) und bin total zufrieden damit :gut: meine Hündin hat ja auch einige Unverträglichkeiten, aber zum Glück nicht so enorm viele wie deiner :sad2: mittlerweile haben wir auch wieder Nassfutter eingeschlichen, Rocco Huhn mit Hühnerherzen sowie Rinti Sensible Pute mit Kartoffeln, welches Kiara auch gut verträgt.

Allerdings wird Kiara wohl immer etwas empfindlich im Darmbereich bleiben, trotz Darmsanierung, letztens hatte sie auch aus Pfützen getrunken und prompt hatte sie wieder DF.... :/ Pfützen sind ab sofort komplett tabu.

• Ach MaDaCa, da bin ich ja froh, dass ihr nun einen Ansatzpunkt habt. Mein Bruder hat sich noch nicht gemeldet. :???: :sad2: :explode: wenn man Männer mal braucht.

Wir haben mit Rufus ja ähnliche Probleme. Als er hier ankam wurd`s immer schlimmer. War wohl auch viel Umstellung dabei, aber einiges verträgt er auch heute noch nicht. Und die Orga konnte uns in Punkto Futter, da Herkunftsland Ungarn, auch nicht weiterhelfen.

Ich kann soooo gut mit dir mitfühlen, man möchte den Wuffis so gern helfen und ist einfach nur ratlos.

Nach jetzt 1 Jahr hat sich hier alles eingependelt, war aber leider ein langer Weg.

Ich drück euch und Max die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht. Hase und Kaninchen gibt es heute ja schon häufig als Futter, da werdet ihr bestimmt was finden.

• Hallo MaDaCa,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unsere Gala hatte genau diese Symptome.

Am Ende haben wir dann rausgefunden, dass es am schlechten Futter liegt. Wir sind dann auf HappyDog Afrika Trockenfutter umgestiegen und plötzlich hatte sie den besten Glücksschiss der Welt ;-)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wünsche deiner Fellnase alles Gute

Alex

• Zitat

Mein Bruder hat sich noch nicht gemeldet. :???: :sad2: :explode: wenn man Männer mal braucht.

Hallo Edith,

doch, er hat mir ne SMS geschrieben.
    Hab mich nur nicht gemeldet, weil ich dachte, dass er Dir das gesagt hat :sad2:
    Allerdings hat mir das nicht weiter geholfen, weil Max wohl früher keine Probleme hatte. Außer mit, wie hat er es genannt, weichem Futter.

Ja, wir sind schlauer, haben aber Angst, dass sich die Allergien im Laufe der Zeit weiter aussehen. Deshalb versuchen wir nun nur Kaninchen, um von den restlichen Sorten noch was in petto zu haben.

LG
    Daniela

• Ich weiß auch nicht, ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist und er von nun an von Durchfall verschont bleiben wird :???:
    Zuletzt hat er das Rinti Huhn Kartoffel ja auch relativ gut vertragen. Scheinbar reagiert er auf Huhn nicht so extrem.
    Aber weich war sein Stuhl immer zwischendurch und da hoffe ich nun, dass wir mit dem VetConcept auch mal länger festen Stuhl haben werden.

Wir haben es nun beim TA bestellt, kommt wohl Donnerstag.
    Bis dahin machen wir mit Rinti und selbstgekochtem Möhren-/Kartoffel-Gemisch weiter.

Wovon wir auf jeden Fall die Finger lassen werden sind sämtliche Leckerchen und Trofu.
    Zum Glück ist er Kauzeug eh nicht so heiß, so dass zumindest das kein großes Problem sein wird.
    Und evtl. kochen wir ihm dann auch zwischendurch mal nen Rentierknochen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!