Durchfall - was kann es sein?

• Zitat

Davor bekam er immer das TroFu von Aldi Nord, womit er scheinbar 7 Jahre zurecht gekommen ist.

Hi,
    ja....es ist erstaunlich, wie lange ein Hund mit minderwertiger Ernährung zurecht kommt, aber Erkrankungen aufgrund von Fehlernährung beginnen schleichend und fast "unsichtbar"..... und über viele Jahre geht alls gut ( scheinbar ;) ).

Natürlich gibts auch eine Menge Hunde, die ernährungstechnische Desaster gut überstehen, aber viele eben auch nicht.
    Discounter-Futter ist ein Billig-Futter mit "billigen" Zutaten.....das muß man wissen. Kein Hersteller verkauft hochwertige Produkte unter Wert bzw. mit finanziellen Verlusten. Keiner.
    Ein Futter, zusammengestellt aus Getreideabfällen, Schlachtabfällen aus der Massentierhaltung, Ölen und Fetten aus der Industrie und vor allem......gespickt mit Unmengen von chemischen und synthetischen Zusatzstoffen kann so manchen Verdauungstrakt auf Dauer auch schädigen.
    Die dem Futter beigemischten EG-Zusatzstoffe wie BHA/BHT verändern die Zellen des Magen-Darmtraktes und wirken im Tierversuch krebserregend bzw. führen auf Dauer zu Immunstörungen. Da das Immunsystem zu 80% im Darm fokussiert ist, schließt sich der Kreis.
    Selbst wenn die Hersteller abwinken und die Zusätze verharmlosen, so weiß Niemand welche Mengen beigemischt werden und was es letztlich beim Hund auslöst.

Wenn ihr also weiterhin Industrie-Nahrung füttern wollt, achtet darauf, das es möglichst "naturbelassen" hergestellt wird ( ist allein durch den Herstellungsprozess schon nicht einfach), aber immer noch besser als diese Chemie-Cocktails.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, einen Hund gesund zu ernähren. Man muß sich nur trauen :smile:

Tolle Trainingsleckerlis kann man auch aus Hartkäse herstellen.....gibts auch in der Ziegenkäse-Version für Allergiker oder Möhrenscheiben ( in Enten-oder Hühnerfett gedünstet).....oder auch selbstgebackene kleine Knusper-Kekse usw.

Ach so......für Schonkost-Menüs wird man auch in der Baby-Abteilung fündig. Da gibts die leicht verdaulichen Getreidebreie( ohne Milch zubereiten) und pürierte Obst-und Gemüsegläschen.
    Auch gedünsteter Fisch wie Seelachs belastet nicht ( dazu z.B. Kartoffelbrei und weichgekochter frischer Fenchel) oder auch Rührei.
    LG

• Nun bekommt er seit Freitag Reis mit Pute, hat das letzte TroFu Dienstag Abend bekommen und hatte heute morgen blutigen Durchfall :verzweifelt:
    An den Haferschleim mit Banane geht er nicht ran, Nudeln hingegen frisst er.
    Allerdings leider nicht mit seiner Medizin :sad2:

Kann es sein, dass sein Magen-darm-Trakt wegen einer evtl. Futterallergie so geschädigt ist, dass die Nachwirkungen noch immer da sind.
    Nach dem TA-Besuch am Freitag war der Stuhl wieder relativ normal, also nicht flüssig, dafür aber curry-gelb.

Der Bluttest ist leider erst für Donnerstag vorgesehen. Bis dahin weiter Schonkost oder morgen nochmal beim TA vorstellig werden?

• Also blutiger Durchfall kann vieles sein...und ist ein Alarmzeichen!

Es kann eine Darmentzündung sein, eine starke Gastritis, Giardien, Allergien, eine komplett überreizte Darmflora... würde das alles ausgeschlossen?

Um die Darmflora zu stabilisieren hat bei uns grüner roher Pansen mit gekochtem Hühnchen und Hüttenkäse geholfen. Aber ich würde definitiv wieder zum Tierarzt.
    Sag ihm er soll dir zumindest was für den Darm geben z.B.Canikur Pro.
    Achte bitte auch darauf dass der Hund genug trinkt.

Und bitte beantworte mal ob alles o.g. wirkl ausgeschlossen wurde (hast du z.B Kotproben von mehreren Tagen abgeben müssen?)

• Ja, ich habe 4 verschiedene Kotproben abgegeben von 2 Tagen allerdings nur aufgrund der Kürze der Zeit.
    Giardien und Würmer wurden ausgeschlossen.

Wir wollen nun testen, was es sein kann. Werde wohl morgen früh direkt nochmal beim TA anrufen.
    Warum passiert sowas eigentlich immer am Wochenende?

• Zitat

Kann es sein, dass sein Magen-darm-Trakt wegen einer evtl. Futterallergie so geschädigt ist, dass die Nachwirkungen noch immer da sind.

Alles ist möglich :/
    Hier noch ein paar Infos:
    http://www.tierklinik.de/medizin/erkran…arm-entzuendung

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la…ab_akt_0102.pdf

Ich hoffe, ihr könnt die Ursache der Beschwerden herausfinden. Wie ist denn das Allgemeinbefinden deines Hundes?
    Ist er müde oder schlapp? Zeigt er Schmerzempfinden wie Unruhe, Schmatzen oder über die Schnauze lecken?
    Hat er Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel oder mag er gar nicht fressen?

Trinken finde ich auch wichtig, gerade bei Durchfall. Du kannst das Wasser mit gesalzener Fleischbrühe aufpeppen. In der Apotheke gibts auch spezielle Elektrolyte-Pülverchen, die im Wasser aufgelöst werden.

Wenn eine bakterielle Überwucherung des Darmes, Bauchspeicheldrüse und Parasiten ausgeschlossen sind, dann mach dich schon mal mit einer Futtermittelunverträglichkeit-bzw. allergie vertraut. Die ist aber zu meistern(...der Feind ist bekannt!) und wäre mir noch als Diagnose am liebsten ;)

Alles Gute und berichte mal weiter

LG

• Was Du ihm bei Darmerkrankungen/Darmentzündung auf jeden Fall gebenkannst ist Hüttenbkäse mit geriebenem Apfel und Heilerde ( bekommt man günstig in der Apotheke ).

Zusätzlich zur Darmsanierung EM ( http://www.emiko.de/shop/Tiere/Hunde-Katzen/ ).

Habe ich schon mehrfach selbst genommen und auch meine Hunde bekommen 1 Mal im Jahr ne Kur.

Bei Futtermilbenallergie, TroFu einfrieren, tötet die Milben ab und kann dann verfüttert werden.

Ist in Select Gold Getreide drin?

Wenn die Magen-Darm-Schleimhaut entzündet ist ( woduirch auch immer ) können sie oft kein TroFu fressen, weil es aufquillt und zusätzlich Schmerzen verursacht. Wenn sowas war, hab ich Tartar ( Rinderhack ) mit Hüttenkäse und nem geriebenen Apfel gefüttert ( auch hier kann man Heilerde untermischen - rein pflanzlich ).

Bleib aber mit dem TA dran.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Alexandra

• Vielen Dank!
    Wir bleiben auf jeden Fall dran.
    Die in der Hundeschule hat auch gesagt, dass es evtl. Getreide sein kann, oder sogar auch die Pute.

Nun sollen wir Kartoffeln mit Möhren füttern.
    Hat er grad schon bekommen. Hat ein bisschen was gefressen, hatte aber ziemliche Probleme die "Pampe" aufzunehmen. Unsere Tochter hat ihn dann mit dem Löffel gefüttert, aber dann wollte er irgendwann nicht mehr.

Sein Allgemeinzustand ist grundsätzlich gut. Er benimmt sich wie immer und man merkt ihm nichts an.
    Das Problem ist halt, dass er eh schon so wahnsinnig dünn ist. Das macht mir ziemlich Sorgen.
    Ich werde auch versuchen vielleicht doch schon früher einen Termin zum Bluttest zu bekommen.
    Eben in der Hundeschule war der Stuhl dann zwar auch noch flüssig, aber nicht mehr blutig. Die von der Hundeschule meinte, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Hunde, die viel Durchfall haben, sich dann "wund kacken" :hust:

• Also ich schwöre auf rohen Pansen und Süsskartoffeln gegen Durchfall. Saniert auch den Darm.

Nur Kartoffeln u Möhren Würden meine auch nicht anrühren.

Wir sanieren gerade nach Antibiotika mit "Symbiopet" .das ist eine Darmkur die in Pulverform auch während des Durchfalls für mindestens 2 Wochen gegeben wird. Die Medis greifen zusätzlich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!