Spiel oder doch Aggression… kann es nicht unterscheiden

• Das im Fell packen kommt auch bei dem Spielen von meinem Hund mit seinem Freund vor, war früher häufiger als heute. Das ist absolut normal und würde ich nicht überbewerten. Wenn du willst kann ich dir mal ein Video zeigen, wie mein Hund als Welpe mit dem anderen Hund spielt. Und selbst da geht es vieel extremer zu als bei dir.

• Zitat

Die Situation, wo ich Bedenken gehabt hätte, ist das Abwehren des Kleineren auf dem ersten Video bei etwa 0.29 - da könntest du es bei einem aufgeheizten Terrier wirklich haben, daß der blitzschnell sagt: "So - jetzt hab ich die Beute in der Defensive und bring sie richtig zur Strecke!", so derbe und ernst zu zwicken anfängt, daß sich der andere ernsthaft wehrt, und...

Aber, wie gesagt: Ich rede da von einem Temperamentsbolzen-Typ, der für dieses blitzschnelle Kippen berüchtigt ist (und den ich übrigens auch nicht so dicht an der Straße frei laufen ließe) - diese beiden Hunde finden ja von selbst wieder in ruhigeres Fahrwasser. Auf den andere Clips sehe ich auch nur ruppige Nettigkeiten.

Bei Video 2 ist ein breiter Bach dazwischen - falls du das meinst wegen der Straße. Da gehen die im Leben nicht drüber. Tomi hasst Wasser :D

• Zitat

Das im Fell packen kommt auch bei dem Spielen von meinem Hund mit seinem Freund vor, war früher häufiger als heute. Das ist absolut normal und würde ich nicht überbewerten. Wenn du willst kann ich dir mal ein Video zeigen, wie mein Hund als Welpe mit dem anderen Hund spielt. Und selbst da geht es vieel extremer zu als bei dir.

Dsa wäre nett :smile:

• Das ist wirklich noch alles im Komment, zumal Dana es ja auch "richtig versteht". Aber wenn es dir Sorgen macht, ist das mit dem eingezäunten Grundstück doch eine Superidee - dann kann nicht passieren, und du kannst dich ganz entspannt erstmal "einsehen" und beurteilen lernen, wo's wirklich brenzelig wird. Aber ich denke, dann werden dir deine Hunde eher zeigen, daß sie's schon gemeinsam hinkriegen.

Was das Terrierspielen angeht: für diese Kerlchen sollte am besten jedes Spiel mit "Beute gekillt" enden - und da sind die so penetrant, daß es leicht zu Mißverständnissen kommt. Das ist einfach nicht jederhunds Sache.
    Aber die beiden hier konnte ich auch stundenlag sorglos im umzäunten Garten rangeln lassen, weil die Große alles souverän in der Pfote hatte. Klang oft so furchtbar, daß die Passanten geklingelt haben, war aber reiner Spaß:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Aber die beiden hier konnte ich auch stundenlag sorglos im umzäunten Garten rangeln lassen, weil die Große alles souverän in der Pfote hatte. Klang oft so furchtbar, daß die Passanten geklingelt haben, war aber reiner Spaß:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lol: Süß. Wenn ich nachts mit den beiden rausgeh und Tomi etwas sieht was ihm Angst macht knurrt er (wie in allen Lebenslagen). Von unbeteiligten Passanten wurde ich schon zweimal gefragt, ob ich einen Wolf an der Leine habe. Sein Knurren ist einfach zu geil :roll:

• Zitat

Also wir gehen momentan einmal die Woche in den Hundeverein mit Dana ins Agility. Tomi kommt da gerade immer mit, damit er auch Kontakt zu anderen Hunden hat (zu Beginn und am Ende wird immer gespielt).

Wenn du dort ein gutes Verhältnis zu den Leuten hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal nachfragen, ob es möglich ist, dass die zwei in den nächsten Wochen dort mal im sicheren Bereich toben können. Mehr als ablehnen können die auch nicht...

Zitat

...und eig. funktioniert der Rückruf bei Tomi inzwischen besser als bei Dana.

Vergiss dabei nicht, dass er erst vier Wochen bei dir ist - das kann (muss nicht) sich noch um einiges ändern. Es dauert oftmals bis zu 1,5-2 Jahren bis Hunde wirklich "zuhause" sind und in dieser Zeit können alle möglichen und unmöglichen Verhaltensweisen auftreten. Auch, dass ein Hund am Anfang hört wie ne Eins und nach einem halben Jahr so stocktaub ist, dass du denkst, du hast geträumt.

Ich fände es sehr, sehr gut, wenn du das mit der Schlepp wirklich anders lösen würdest. Mir wäre auch die Gefahr zu gross, dass Tomi - so unwahrscheinlich dir das scheint - vlt. tatsächlich mal die Flatter macht und sich sonstwo mit dem Ding erhängt... wäre nicht das erste Mal, dass solche oder ähnliche Dinge passieren. Und er ist beim Spiel soweit ausserhalb deiner Einflussbereichs, dass du eh nichts machen kannst - dann kann die Schlepp auch ab.

Und SO war das von der Orga vermutlich auch eher nicht gedacht ;)

LG Birgit

• Hier ist noch eine Spielsequenz, die regelmäßig den Passanten die Haare zu Berge stehen ließ ("Der frißt den Kleinen!!!") Der Kleine wog damals vier Kilo, der Große vierzig, und der Schäfer hat die ganze Zeit gebrüllt wie ein Löwe....aber es war alles nettester Spaß:

• Die Frage ist doch, was verstehst du unter "Spielen"? Spielen ist kein völlig abstraktes Verhalten, sondern ein entschärftes, einvernehmliches Jagd- oder Kampfverhalten. Durch entsprechende Gesten (Spielaufforderungen etc) und Mimik (Spielgesicht) vergewissern sich die Hunde untereinander, dass die folgenden Handlungen nicht ernsthaft oder bis zur letzten Konsequenz durchgeführt werden. Sie tauschen die Rollen, es bleibt fair. Das klappt bei verschiedenen Individuen mit verschiedener Intensität sehr gut. Knurren, Beißen, Rumdrehen, Runterdrücken ist per se erlaubt - solange beide Hunde einander verstehen.

Wenn ein Spiel wirklich kippt, merkst du das. Dann steckt einer zurück, es entsteht ein ungünstiges Kräfteverhältnis, vielleicht will einer weg, der andere setzt nach...

Davon sehe ich in keinem der Videos etwas. Zur Schleppleine wurde alles gesagt.

• Ich hab hier auch mal drei Bilder, wo es derbe und mit reichlich Zähnen zuging.

Chico mit seiner Schwester Sheera - zwei Owtscharka-Mixe

Externer Inhalt up.picr.de

Chico mit Kangal Kalle (Chico ist rechts und auf den ersten Blick wirkt sein Gesicht sehr! ernsthaft)

Kalle Kangal mit Einstein und Labrador Biene

ich vermute, bei allen drei Gelegenheiten hätte die allermeisten Leute der Schlag getroffen. Das war alles und wirklich Spiel und kein ernsthafter Kampf. Sah für jemanden, ders schwer unterscheiden kann, nicht so aus und hörte sich ganz sicher auch nicht so an.

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!