Dummytraining - Anfänger

• Annika gib mal bei Youtube elefantentrick ein. Da gibts haufenweise Videos. Damit lernt der Hund, dass er die Hinterhand drehen kann, obwohl die Vorhand stehen bleibt. Hat bei Arico total geholfen, er dreht sich viel besser ein jetzt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich traue mich gar nicht richtig hier zu fragen. Wir machen das mit dem Dummy überhaupt nicht professionell und eigentlich habe ich da auch nicht so viel Ahnung von. :D
    Leia bleibt gut sitzen, ich verstecke/werfe den Dummy und schicke sie dann los... sie bringt ihn mir auch zuverlässig zurück. Manchmal muss sie auch zuerst zu mir laufen und darf erst dann zum Dummy. Wir und der Dummy stehen dann im Dreieck.
    Sie und ich haben Spaß, das ist die Hauptsache ;)

Nun wollte ich das ganze mal bisschen spannender machen, wollte sie gerne mal zurück rufen, nachdem ich sie los geschickt habe... Also dass sie ohne Dummy wieder zurück kommt und erst dann wieder los darf. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit ihr üben soll. Wenn ich pfeife, ignoriert sie das. Der Dummy ist ja wichtiger.
    Mit Schleppleine? Aber dann rennt sie da voll rein... :/

• Ich reihe mich hier auch mal leise ein. Vor ein paar Tagen kam unsere Dummy-Bestellung bestehend aus einem 150g-Dummy und einem 250g-Dummy an. (Zur Info, meine Hündin hat 38cm und 12kg). Davor haben wir schon seit sie klein ist mit dem Futterdummy geübt.
    Vorgestern habe ich nun auch mit Dummytraining begonnen. Wir haben nur etwas Apport im Hausflur gemacht, ich bin sehr zufrieden für den Anfang, denn sie hatte nicht das geringste Problem mit aufnehmen und bringen :smile: . Das längere Halten klappt noch nicht so ganz, aber das muss es ja in 2 Tagen wirklich nicht!!! Mit dem leichteren Dummy kommt sie besser zurecht bis jetzt, ich hab gestern nur mal probeweise den anderen genommen, da hatte sie aber ein kleines Problem, weil sie ihn nicht gleich mittig genommen hat und ihn mit dann ziemlich angestrengt gebracht hat.
    Bis jetzt haben wir aber wie gesagt noch nicht viel gemacht, ich bin gespannt, wie es weitergeht! Besonders auf das draußen-Apportieren bin ich gespannt, denn sie nimmt draußen ja keine Gegenstände auf (worüber ich froh bin, denn als Welpe wurde ja alles aufgenommen) egal ob das nun ein Handschuh oder ein Knochen im Wald ist! Leckerlis nimmt sie und mittleweile spielt sie auch meistens draußen mit mir (mit Spielzeug). Ich bin gespannt, und werde zwischendurch berichten, derweil lese ich gespannt mit!!!

Liebe grüße, Elisabeth und Mona

• Zitat

Hättest du einen Helfer? Dann könntest dieser das Dummy einfach weg nehmen, wenn sie weiter rennt und sie hätte keinen Erfolg...

Danke :) Darauf bin ich gar nicht gekommen... dabei waren wir zu zweit :D Werde ich die Tage ausprobieren! :gut:

Zitat

Oder du übst das zuerst mit einer Reizangel? Ist zwar jetzt nicht Dummy, aber so hat mein Zwerg den Abruf vom "Objekt der Begierde" gelernt. :)

Reizangel wollten wir schon immer mal ausprobieren, da könnte man das echt gut üben.. werde ich mir mal überlegen. Danke :)

• Hab heut Dummytraining gemacht ;) beide Hunde mit Spiel (mit dem Dummy) belohnt, sie fanden es toll! Jeweils ein Hund musste sitzen bleiben, der Dummy wurde nur etwa 5m entfernt ausgelegt und beide blieben ganz brav, wenn der jeweils andere Hund gehen musste!

Ich hab noch ein bissl ein Problem mit der Grundstellung. Meine zwei ham ja die BH-Grundstellung gelernt, also mit Blickkontakt. Das kann man ja aber so im Dummybereich nicht so gut brauchen....und war heute auch ein Handicap. Ich denke ich mach es jetzt so. Sie kennen auch "rum-durch" (von hinten zwischen meine Beine kommen und sich da hinsetzen). Ich denke so bringe ich sie ab jetzt in Position.

• Nur kurz was benutzt du beim Elefanten trick als topf für arico? Ich find nichts was groß genug ist undnicht wegrutscht...

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!