robuster Kleinhund mit wenig Jagdtrieb
-
-
wie stehst du zu den Russel arten?wobei die auch jagend oder?
Oder eine franz.Bulldoge? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
oder einen Pinscher, wobei die wohl sehr hibbelig werden können.
Ich kenne keinen Pinscher näher, habe aber schon öfter gehört, dass die so einfach nicht sind.
ZitatEin kerniger, pfiffiger, sportlicher Zwergschnauzer?
Da geht der Jagdtrieb meist auf Ratte, Maus & Co, und die Zwerge sind wirklich amüsant - immer dabei, löwenmutig, robust und witzig. Auch keine Moderasse, so daß das Vermehrer-Thema weitgehend entfällt.
Großer Nachteil allerdings: sie sind ausgeprägt bellfreudig.
Jaaa, ich schrieb ja schon, irgendwie bekomme ich zu der Rasse so gar keinen Bezug, obwohl sie auf dem Papier schon sehr perfekt klingt. Vielleicht ein kleines Kindheitstrauma... Ich müsste wohl noch mal einen live erleben...
ZitatWelsh oder Lakeland?
und die fallen unter "wenig Jagdtrieb" und "eher nicht aufbrausend" mit relativ starker Orientierung am Menschen (für einen Terrier)?
-
Scottish Terrier - sollen wohl ,was das Jagen angeht leicht zu händeln sein.
Schnauzer war mein erster Gedanke.
-
Zitat
Der Kromfohrländer wäre mir auch eher etwas groß und scheint mir auch eher aufbrausend und jagdtriebig zu sein, was ich bislang so gelesen habe...Etwas zu groß für deine Wünsche, ja. Aber vom Wesen her würden die wirklich passen.
Der Jagdtrieb ist null, da hast du irgendwas falsches gelesen. Dafür sind sie bekannt und dem kann ich zustimmen.
Aufbrausend, hmm, weiß ich jetzt nicht was du damit meinst.Aber zu der Beschreibung, abgesehen von der Größe, würden sie richtig gut passen. Kannst ja vllt mal gucken und wenn sie dir zustimmen ein kleineres Exemplar suchen. So viel mehr wie 35cm ist's nun nicht, meine ist nur 42cm groß.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn du von der Unterwolle absiehst und auch eine Jacke im Winter anziehen würdest könnten Rattler oder Russkiy Toy vom Rest her passen.
Von meinem der Jagdtrieb ist absolut händelbar. Wittern tut sie gar nicht, wenn was in Entfernung rennt ist es ihr auch egal, lediglich wenn was direkt vor ihr losrennt geht sie kurz hinterher, ist aber auch meist abrufbar. Also ohne Leine im Wald ist alles kein Problem. Ausdauernd und gelehrig sowieso :) Ich gehe mit meiner Joggen und sie läuft neben dem Mountainbike mit.
Fellpflege gibt es nicht. Ängstlich ist sie auch nicht, nur halt schon sensibler als ein Terrier oder so. Verspielt und Welpenhaft sind sie alle. Will-to-Please ist auch ordentlich vorhanden aber keine Arbeitswut. Tricks lernen Rattler gerne und Kuscheln tun sie auch gerne. Aufpassen tun sie auch :)Wenn sie dir zu klein sind, vielleicht noch ein CC-Powder Puff, nur da hast du halt Fellpflege.
-
-
Zitat
Scottish Terrier - sollen wohl ,was das Jagen angeht leicht zu händeln sein.
Schnauzer war mein erster Gedanke.
Meine Tante züchtet Schotten - alles Jagdsäue
-
Zitat
Hier gibt es einige Shelties, ängstlich sind die alle nicht. Man liest das ja immer wieder und das gibt mir schon zu denken. Was mich bei den Shelties, die ich hier kenne, eher "abschreckt", ist ein recht "rückwärts orientiertes" Wesen, eher recht desinteressiert und möglichem Ärger aus dem Weg gehend. Das klingt jetzt blöd, dass mich das abschreckt
, aber ich glaube, im Grunde sind mir etwas "offensivere" Hunde lieber
. Ängstlich wäre für mich aber etwas anderes
Das klingt doch sehr nach Terrier.
ZitatWo im Tierheim findet man das denn? Ich hab nun den halben Tag auf Tierheim-Seiten in der Nähe gesurft und nicht mal ansatzweise diese Beschreibung entdeckt (wobei es im Moment eh zu früh wäre...). Es käme für mich kein Hund in Frage, der noch im Ausland ist, von Pflegestellen schon. Vielleicht wär das eine Alternative zu Tierheimen
In deutschen Tierheimen schaue ich mich persönlich nicht großartig um. Aber was Auslandshunde auf deutschen Pflegestellen betrifft gibt es da jede Menge Auswahl.
z.B. hier:
http://www.vivalahund.de/vermittlung/unsere-hunde
den kleinen Kerl z.B.; übrigens hab ich die Bodegueros bei meiner Aufzählung ganz vergessen, die erfüllen im Gründe all eure Ansprüche:
http://www.tierschutzverein-eu…anzeige.php?lang=&id=4722Oder er: http://www.tiervermittlung.de/…Y52vFhcSDVQUtb2efmOX&nh=1
(die Seite ist generell empfehlenswert, es kommen täglich mehrere hundert neue Hunde dazu und man hat eine große Auswahl an Suchkriterien)Das Mäuschen hier sieht schon ziemlich nach Terrier aus:
http://www.denia-dogs.de/hunde/de/Mirja_837.htmlOder hier:
http://www.denia-dogs.de/hunde/de/Tino_561.htmlZitatNoch mal zu Bichons: kann man das Fell praktisch kurz halten oder ist die Fellstruktur für häufiges Scheren eher nicht ausgelegt?
Wie Ice schon geschrieben hat, Bichons werden nicht geschoren sondern geschnitten. Ich hatte zwölf Jahre lang einen Malteser: Der Fellpflegeaufwand ist mit dem von Pudeln vergleichbar, also mehrmals die Woche bürsten und alle paar Wochen (je nach gewünschter Felllänge) schneiden.
-
wenns in die richtung geht viell. ein Coton de tulear (schreiben die sich so?) wobei da sicher auch etwas mehr fellpflege anfällt. und ob das was für den männl part ist...;-)
Ein kontinentaler Zwegspaniel (papillon) wachsam lebhaft verspielt aber robust sagt das lexikon
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentaler_Zwergspaniel -
Zitat
Meine Tante züchtet Schotten - alles Jagdsäue
Schade.Die find ich irgendwie witzig
-
Erst noch mal danke an alle für eure Antworten, ich muss das jetzt erst mal in meinem Kopf sortieren
nur kurz noch:
ZitatWenn sie dir zu klein sind, vielleicht noch ein CC-Powder Puff, nur da hast du halt Fellpflege.
Die find ich ja sooo hübsch, wie Mini-Afghanen. Wie robust sind die denn? Sind auch sehr selten (also vor allem auch die Powder Puff Variante) oder?
Und Dreamy: an den Bodeguero habe ich gar nicht gedacht, der müsste doch tatsächlich passen
. Beim Durchklicken deiner Links fiel mir auf, dass eine Orga Hunde unter einem Jahr als zu jung für Tests auf "Mittelmeerkrankheiten" bezeichnet. Warum sind die altersabhängig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!