Welpe - hab ich an alles gedacht?

  • Nein nein Stop :lol:Ich wollte definitiv Ratschläge zu allem. Zusammenleben der Hunde, aneinander gewöhnen, Futter usw. ALLE Erfahrungen und Tipps. Ich saß noch über dem ersten Kaffee und gab total vergessen was über Fozzy zu schreiben :-o
    Also absoluter Welpenliebhaber. Da kommt die Mutti in ihm raus. Er ist bei uns auf dem Platz auch in der Welpen Gruppe dabei macht Übungen vor, etc. Er ist allgemein seeeehr geduldig mit jedem Hund und Kind. Er ist vorsichtig, beschützt nicht, passt aber auch auf das nichts passiert, Futterneid? Was ist das? Ruhiger souveräner Rüde der zuhause JEDEN fremden Hund herzlich willkommen heißt :lol: hatten mal über WE den Jungrüden einer Freundin. Sie kannten sich vom Gassi aber er weiß ja nicht dass er nicht hier bleibt.
    Schlafplatz sofort geteilt, alles kein Problem.
    Ich erkenne Fozzy sehr oft in den Beiträgen von Aoleon über Arren wieder. Uiii Hunde :lol: Welpe wollten wir eigentlich nicht aber mehrere TH besuchte "Hundetest" etc haben gezeigt dass Fozzy mit einem Erwachsenen nix anfangen kann. Spaßeshalber haben wir noch einen Welpen "Probiert" und den fand er super.
    Ich wollte ihn im Vorfeld auch mal zum Welpenkennenlernen mitnehmen dass das ganze nicht so unmittelbar kommt. Glücklicherweise wohnt sie direkt bei uns.
    Ach ja uns zu Kind und Hunde, ich arbeite von zu Hause, Kind ist halbtags in der Krippe und neun Mann der dahinter steht und unterstützt hab ich ja auch noch.
    So Infos ergänzt :lol:
    Und wenn es nicht klappt, es wirf klappen :lol:

    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Achja, das Zweithund Thema liegt schon seit ca 6 Monaten auf dem Tisch. Überlegt, gesucht usw. Da ich zu den Menschen gehöre die unbewusst das suchen was sie vorher hatten und zufrieden waren. Ich wollte unbedingt die gleichen Wunterschuhe, gabs nicht mehr also hab ich ewig ein ähnliches Modell gesucht, genauso wie beim Handy und Laptop. Beim Hund wäre es genau das selbe und das finde ich für alle nicht fair.
    Wir haben auch ewig überlegt aber uns dann dafür entschieden.
    Mit der richtigen Vorbereitung bin ich mir sicher dass es funktionieren wird.

    So erfahrungstipps bzgl. Stubenreinheit, abgucken und lernen vom großen (erziehen werde ich ihn definitiv aber lernt er vielleicht schneller durchs ab schauen?) Usw. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Zitat

    DOJO2: Wenn man den Post der TS liest, kann man daraus sehr genau entnehmen, was ihre Frage ist. Dass die Anschaffung des Welpen überlegt ist, darf man einfach mal annehmen. Zumal auch schon ein Hund vorhanden ist und in etwa klar ist, was das bedeutet. Aber nochmal: DAS war ja gar nicht das Thema.

    Zitat

    Und tut mir leid DOJO2 das liest sich nicht wie ein Ratschlag!


    Woher willst du das eigentlich wissen.


    Was soll ich da noch sagen :???:
    Man merkt halt , das jeder nur das wahrnimmt oder sieht , was man eben wahrnehmen oder sehen will .

    Zur Threaderstellerin .

    Auch wenn der alte Hund noch so lieb zu Welpen ist , es ist ein Unterschied ob ein Hund zu Besuch kommt oder er einen oder mehrere Welpen trifft ........... Oder ob er einen Welpen 24 Stunden am Tag am Genick hat .
    Du schreibst wegen Kauknochen . Auch deshalb kann es zwischen den Beiden zu einer Auseinandersetzung kommen , wenn man da nicht aufpasst .
    Und das nächste , kann dann Eifersucht sein . Denn auch wenn der Ersthund normalerweise nicht so reagiert , bei 24 Stunden am Tag , kann es schon anders aussehen . Vor allem , weil der Kleine dann ja so liiieb und knuffig ist und dadurch meist der " Kleine " dann im Mittelpunkt steht .

    Es wurde schon erwähnt von " Dalis " , es mag vielleicht gut gehen mit den Beiden . Nur was ist , wenn es nicht passt . ?
    Es gibt auch in diesem Forum genug Threads über Welpen und über die Vergesellschaftung von Hunden .

    LG .

  • Du müsstest vielleicht auch darauf achten, dass das Kind nicht zu stürmisch ist (also nur kontrollierter Kontakt). Für einen Welpen kann sowas sehr beängstigend sein, nicht dass er eine Angst bei Kleinkindern entwickelt, das wäre schade.

  • Zitat

    Du müsstest vielleicht auch darauf achten, dass das Kind nicht zu stürmisch ist (also nur kontrollierter Kontakt). Für einen Welpen kann sowas sehr beängstigend sein, nicht dass er eine Angst bei Kleinkindern entwickelt, das wäre schade.


    Da kann ich dir nur Recht geben .

    Denn wenn der Hund Angst vor dem Kind entwickelt , dann geht es ja noch halbwegs . Denn der Hund weicht aus oder versucht sich zu verstecken .

    Ich habe eine Hündin übernommen , die einiges bei drei Kleinkindern durchgemacht hat und nach vorne ging . Sie hat sich eigentlich nur gewehrt und es hat lange gedauert , bis der Hund einen Kontakt zu Kindern zu lies .

    LG .

  • Nochmal zu deiner Liste:

    Ich finde das mit dem Pulli definitiv NICHT übertrieben !!

    Unser Jüngster (sehr kleiner Kleinspitz, 7 Monte alt, 22cm hoch) trägt auch jetzt schon nen Pulli !! Der Mini ist gerade im umhaaren und hat noch keine Unterwolle in dem Sinne. Ausserdem ist er genauso dicht am Boden wie es dein Welpe sein wird und da kriegt er die Kälte noch viel mehr mit. Von dem Schnee der dann mal höher sein wird wie der Hund mal ganz abgesehen :pfeif:

  • Bei Regen/Schnee ist aber ein Mantel deutlich sinnvoller als ein Pulli, der sich mit Nässe vollsaugt.
    Wolters z.B. bringt seine Mäntel inzwischen auch in wirklich kleinen Größen heraus, da sollte also etwas zu finden sein.
    LG von Julie

  • Kind und Hund haben sowieso nur kontrollierten Kontakt. Da bin ich mir der Verantwortung schon bewusst.
    Regenjacke/Overall etc sind sowieso eingeplant. Pulli jetzt auch :lol:
    Noch irgendwas?
    Wie habt ihr das Training mit der Stubrnreinheit gestaltet? Ab wann in die Welpenspielstunde?

    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Wie sind so alle 2h raus, also am Tag oder nach jedem Schläfchen+Spielchen. In der Nacht waren 4h Pause möglich :gott: . Ging solange, biss wir die ersten Alarmsignale vom Kleinen raushatten :D .

    Welpenspielstunde, hm :denken: . Es war, meine ich, nach der letzten Grundimpfung und es war eine Welpenspielstunde mit kleinen Hunden.
    Aber wann du hingehst, denke ich, müsstest du auch vom Hund abhängig machen, wie er sich eingelebt hat etc. Wir haben (auch wegen der vollständigen Grundimpfung) so 3 Wochen damit gewartet.

    In der Zwischenzeit waren wir aber immer im Wald offline unterwegs (aber nur kurze Wege).

    Ach ja, es wird auch empfohlen vorher einen Löseplatz zu suchen (in der Nähe der Wohnung), wo der Hund dann sein Geschäft verrichten kann. Wir hatten einen, wobei die erste Zeit die Gerüche interessanter waren und das Pipi vergessen wurde. Mit der Zeit wusste er aber, da kann ich hinmachen und dann gehts weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!