Welpe - hab ich an alles gedacht?

• Hey ihr,
    Nun ist es soweit. Zu unserem 12 Jährigen Mischlingsrüden Fozzy zieht ein kleiner Chihuahua-Spitz Mix Welpe Foley dazu. Abholtag wir wahrscheinlich 1. Januar werden. Da ist er dann genau 9 Wochen alt.
    Mein Sohn ist 1 1/2, weshalb unsere Wohnung relativ gut gesichert ist. Steckdosenschutz, Schrankriegel etc.
    Bereits gekauft:
    * 2 Welpe Bücher
    * 3 Näpfe
    * Kissen
    * Decke
    *Ganz kleine Auswahl Welpenspielzeug

Noch auf der Liste:
    * Halsband/Geschirr & Leine
    *Welpenfutter
    *Kauartikel
    *Tasche (da der große 2x 1 h1,5 h Gassi will und Zwerg ja nicht so viel laufen darf gibts ein Täschchen das gleichzeitig Kennel/Box und Schlafplatz werden soll
    *Eventuell ein Pulli aber mindestens ein Overall da es kalt sein wird und wahrscheinlich auch Schnee liegt oder ist das über trieben? :o

So, hab ich an alles gedacht? Am 9.&10. Januar ist die CaCiB bei uns in NBG da wollte/werde ich für beide eh noch ne Menge unnützes und notwendiges Zeug shoppen. :lol:
    Soll ich den großen mal zum Welpenbesuch mitnehmen? Wie bring ich beide gut zusammen? Usw. Jeder Tipp det euch geholfen hat/ einfällt ist herzlich willkommen :lol:

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

• Sollte ich mir noch ein Extra pipi Reinigungsmittel anschaffen oder reicht Sagrotan? Ich putze alles mit Sagrotan :lol: bestes allzweckputzmittel :lol: ach ja uns essigreiniger :smile:

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

• Bei einem Chi-Mix würde ich auf ein Halsband komplett verzichten. Bei den ganz Kleinen wird die Halswirbelsäule und der Kehlkopf durch ein Halsband deutlich mehr belastet und beide Rassen haben eh eine Disposition für Trachealkollaps.

Ansonsten schaut die Liste ganz gut aus.
    Bei der Tasche würde ich schauen, daß sie wirklich bequem zu tragen ist, gerade, wenn der Hund dann doch mal länger drin bleiben muss. Ich habe sehr viel durchprobiert, bis ich bei diesen hier gelandet bin:
    http://www.canidimondo.de/hundetaschen/s…ck-hundetaschen
    (Mit ein bissel Suchen im Netz findet man auch noch andere Varianten)

Absolut bequem für den Hund UND den Träger der Tasche.
    LG von Julie

• Ich weis , jetzt kommt wieder etwas was man vielleicht nicht gerne liest . Nur was du bist jetzt alles geschrieben hast , hat nichts , mit an " alles gedacht " zu tun . Bei dem geschriebenen , geht es eigentlich mehr um die Grundausstattung für den Hund .

Ich denke , das wichtigste hast du nicht bedacht .
    Du hast einen Hund mit 12 Jahren . Was ist , wenn sich die Hunde nicht verstehen . Wenn der alte Hund seine Ruhe haben will . Denn es ist was anderes wenn der ältere Hund draußen zum Beispiel zu anderen Hunden nett ist , in der Wohnung sieht das dann beim eigenen Hund ganz anders aus .

Und ich denke , es ist auch mit einem 1,5 Jährigen Kind und einem Welpen , auch nicht so einfach . Den das Kind geht auf Entdeckungsreise .... der Hund auch . Und man liest in fast jedem Forum : Hilfe mein Welpe beißt oder .... Hilfe , Welpe zerlegt die Wohnung .

Ich würde eher raten , sich nach dem Ableben des ersten Hundes , sich einen neuen anzuschaffen .

LG .

• @ DOJO2

Ich denke die TS ist alt genug das selber entscheiden und abwägen zu können. Zumal nur sie einschätzen kann, ob sie sich das zumuten kann und wann. Wie es dann kommt kann niemand vorhersehen.

Es ging der TS sicherlich um die Erstausstattung und dazu wollte sie Tipps, Anregungen und nicht irgendwelche "Ratschläge" von Leuten die sie, ihr Lebensumfeld und all das nicht kennen (und trotzdem meinen es zu wissen - Sorry). Wenn du keine Anregung dazu hats, was die TS fragt, dann lass es bitte.

Zum Thema:
    Ich würde auch eher auf ein leichtes Geschirr zurückgreifen und vom Halsband abstand nehmen, gerade wenn die Leinenführigkeit nicht da ist (woher auch), ist ein Geschirr für den Wurm definitiv besser.

Einen Pullover würde ich auch holen (bei der Kälte und dann noch nackig am Bauch brrrr).

• Leider hat DOJO da nicht ganz unrecht!
    Mein stinkstiefel steht total auf welpen! Sie sagt zwar auch mehr als deutlich wenn's der zwerg ihrer meinung nach übertreibt, aber im grunde mag sie die babys schon sehr.
    Mein kleinteil fand sie interessant, u ab dem moment wo für sie klar war 'das bleibt da' ( :geist2: ), konnte sie es nicht mehr leiden. Ich bin mir auch sehr sehr sicher, wenn der kleine ned so arg winzig gewesen wär (es hat jetzt kn.4 kg, anfangs waren's vielleicht 1 1/2) wär's gar nicht so schlimm geworden. Einem boxer-/rottweiler-/schäferhund-welpen hätt sie paar mal eine mit gegeben, der hätt gewusst 'ok, das mach ich nicht noch einmal' = sache erledigt.
    Liegt aber schon allein daran, daß du einen dsh welpen eher mal zu weit gehen lässt ''damit er dann prügel bekommt'' (bitte nicht falsch verstehen, ich schreibs extra in '...'), als das du ein 1 1/2kg würmchen einem eventuell sehr genervten 40kg hund aussetzt.
    Das letzte mal nur zurechtweisen hat dem wurm 1 ordentliches loch (mit anschliessendem abszess) gekostet u einen abgebrochenen eckzahn. U es war wirklich nur ein 'jetzt verschwind u spring mir ned andauernd ins gesicht'!
    Madame musste darum jetzt lang maulkorb tragen u ich hab das kleine so derartig positiv bemarkert das es ein wunder is, das mir der daumen vom permanenten clickern ned weh tut.
    Das ist auch mit der grund warum wir noch nicht mal im entferntesten angefangen haben alleine-bleiben zu üben. Ich kann die dann ja nicht unbeaufsichtigt lassen. (Der zwerg is jetzt bald 2 monate da)

Natürlich, kann sein das es absolut keine probleme bei euch gibt, aber der meinung war ich auch, freiwillig hätt ich mir das so nicht angetan!
    Ich hab aber kein kind, ich geh momentan nicht arbeiten, ich hab keinen mann/freund, u ich hab seit fast 20j hunde die, sagen wir mal 'besonders' sind, u darum natürlich erfahrung u zeit um ganzen tag nicht's anderes zu machen als beobachten u markern.
    Ich seh das problem gar nicht unbedingt bei einem 2. hund, aber so einen größenunterschied würd ich nie mehr machen (event wenn zum kleinen ein großer dazu kommt).
    Das ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest, aber du hast nach erfahrungen gefragt, u das sind die mit denen ich grad lebe.

Edit: bóse od bevormundend od wasauchimmer meinich das ganz bestimmt nicht!!

• @ Stupsichen

Erstens , war es nur ein Ratschlag , nicht mehr und nicht weniger .
    Vor allem aber handelt ja jeder Mensch , wie er/sie es sich einbildet .

Zweitens , ist dann der Titel falsch gewählt .
    Denn die Frage müsste lauten : Erstausstattung für einen Welpen .

Man sollte eben klare und unmissverständliche Fragen stellen .

Jetzt mal davon abgesehen , das man es nur gut meint und sicher niemanden bevormunden will .
    Eher sollten Aussagen zum Nachdenken/Überlegen anregen .

LG .

• Bei uns ist auch vor drei Tagen (eigentlich war ein Welpe aus dem März Wurf geplant, aber manchmal kommt es für alle anders als man plant) ein kleinerer Welpe zu unserer Labradorhündin eingezogen.
    Sie fand ihn am ersten Tag ganz toll. Jetzt setzt sie ziemlich klare Grenzen (knurrt, wenn er auf ihr rumturnt und schnappt ab, wenn er nicht reagiert). Ich finde es wichtig, dass sie auch einen Ort aufsuchen kann, wo sie Ruhe vor dem Welpen hat. Bei uns ist es ein Sessel, wo der kleine einfach noch nicht rankommt. Maja nutzt das selten, aber sie hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
    Heute hat sie schon mal mit ihm gespielt und er durfte sich auch zu ihr ins Körbchen legen.

Ich habe sie nicht mit zum Welpenbesuch genommen, weil ich dort die Ruhe für die Kleinen und auch die anderen Hunde habe wollte und nicht schauen wollte, ob es jetzt Gezicke mit einem der Rudelmitglieder gibt. Wir haben den Kleinen abgeholt und sie draußen auf einer ruhigen Wiese bekannt gemacht, was sehr unproblematisch verlief.

Deine Ausstattung hört sich gut an. Hast du Fotoapparat und/oder Videokamera parat?!

Ansonsten einfach nur viel Freude mit dem Kleinen, wenn er dann da ist. Genießt die Zeit :smile:

DOJO2: Wenn man den Post der TS liest, kann man daraus sehr genau entnehmen, was ihre Frage ist. Dass die Anschaffung des Welpen überlegt ist, darf man einfach mal annehmen. Zumal auch schon ein Hund vorhanden ist und in etwa klar ist, was das bedeutet. Aber nochmal: DAS war ja gar nicht das Thema.

• An der Auflistung kann man aber ersehen, was dei TS gemeint hat.

Ich finde es schade, dass man jetzt auch noch aufpassen muss wie man seinen Thread genau bezeichnet - zumal die Freizeichen nicht soviel hergeben.

Jetzt muss man wohl wirklich dazu übergehen, dass man bei dem Threaderöffnungsposting schreibt (hab es auch schon des öfteren gelesen), was meine ich ganz genau und was möchte ich nicht diskutiert wissen.

Und tut mir leid DOJO2 das liest sich nicht wie ein Ratschlag!

Zitat

Ich denke , das wichtigste hast du nicht bedacht

Woher willst du das eigentlich wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!