Tips gegen Flöhe gesucht

  • gut, dann habe ich das falsch gelesen.dann natürlich keinen weiteren spot on auftragen :roll: viel erfolg dass du die pest so langsam mal in den griff kriegst ;)

  • Zitat

    also gestern gar keinen floh rausgekämmt. heute leider 1 (grade vor ner halben stunde) aber der sah noch recht klein/jung aus...Mist, da saugt man gründlich die ritzen auch die der sofas...aber man weiss ebn leider nie 100%ig ob man alles erwischt.

    Das ist wahrscheinlich ein frisch geschlüpfter Floh. Saugen der Ritzen reicht nicht.
    Ich würde die Ritzen mit Wasser-Öl einsprühen. Oder eben mit Umgebungsspray direkt in die Ritzen. Man muss eigentlich nur die Ritzen in der Nähe des Schlafplatzes behandeln.

  • Hallo! :smile:

    Vielleicht beruhigt es Euch alle ein wenig wenn ich meinen Beitrag hier dazuschreibe ;)

    Bei uns in Spanien ist es absolut unmöglich einen Hund flohfrei zu haben. Deshalb kommt es mir schon fast "niedlich" vor, wenn ich lese was ihr alles so anstellt :lol: . Vorsicht nicht falsch verstehen! Ich fühle von ganzem Herzen mit Dir/Euch und wünsche dass ihr den Befall in den Griff kriegt.

    Es gibt eine Tablette hier bei uns, die verursacht dass AUF EINEN SCHLAG innerhalb 30 Minuten ALLE Flöhe tot abfallen. In den TA Praxen wird das oft den Tieren verabreicht die man auf der Straße aufgelesen hat. Anschließend kann man dann mit einer normalen Spot-On oder was auch immer Prozedur weitermachen.

    Meine Erfahrung:
    Meine Hunde bekommen seit Ewigkeiten keine Spot-Ons o.ä. mehr gegen Flöhe. Ich habe festgestellt, dass diese Mittel die Flöhe eigenlich nur dazu bringen den Hund zu verlassen, oder vermehrt zu verlassen, und sich dann woanders herumzutreiben. Sprich: im Haus oder gar auf mir! Und ich hab die Flöhe dann doch lieber am Hund :D

    Die Erfahrung zeigt dass Hunde mit Flöhen sehr gut klarkommen und sich die Belastung sofern der Hund gesund ist in einem akzeptablen Bereich einpendelt. Tatsächlich ist es so, dass wenn der Hund ein geschwächtes Immunsystem hat, z.b. gerade an einer Infektion leidet (ob sichtbar oder nicht), neigt er zu erhöhtem Flohbefall.

    Allenfalls würde ich dem Hund diese Tablette, die ihr auch schon erwähntet, geben, die macht dass die Flöhe sich nicht fortpflanzen können. Das macht Sinn um die Gesamt-Floh-Population nicht unnötig anwachsen zu lassen.

    Desweiteren kann ich beschreiben, dass erhöhte Flohbelastungen temporal vorkommen und meist auch wieder praktisch von alleine vergehen. Man kann vorsichtshalber, wie ebenfalls schon beschrieben, durch vermehrtes Staubsaugen vermeiden dass sich die Flöhe womöglich festsetzen.

    Aaaaber, auch das kann ich zu eurer Beruhigung erzählen: Trotz der sehr viel höheren Belastung mit Flöhen in meinem Klimabereich, hatte ich noch NIE eine echte, festgesetzte Plage im Haus und ich betreibe (zu meiner Schande) weiß Gott keine übertriebene Hygiene.

    Übrigens kommen Flöhe bei uns überall vor. Einfach so in jedem Gras oder sonstigem Bewuchs. D.h. man braucht keinen anderen Hund/Katze um sich Flöhe einzuhandeln. ;)

    LG
    Angie

  • Zitat

    Okay hört sich gut an, wenn das nicht so stinkt. Also alles einsprühen und erst mal fenster zulassen? danach lüften...

    Sollte man das generell machen, auch wenn der hund nicht mehr mitgefahren ist schon ewig...oder nicht? Wann sollte man es machen, weil du schreibst du hast es NACH einer invasion gmeacht? Man hat halt "Angst" dass man was vom hund ins auto schleppt und später vom auto wieder mit heim...

    Also ich sauge das Auto ganz normal aus und wenn's sauber ist, ARDAP großflächig auf die Polster und Teppiche. Das mache ich allerdings auch mal zwischendurch, schon allein, damit sich keine Mücken oder Fliegen im Auto aufhalten können. Die nerven nämlich auch, wenn man fährt.
    Man muß nicht lange warten, bis man dann das Auto wieder benutzen kann. Selbst Taubenväter sprühen ARDAP im vollbesetzten Schlag (wenn sich die Tiere im Schlag befinden).
    Kaufen kann man es im Raiffeisenmarkt oder ich habe es auch schon im Futterhaus bekommen. Es wirkt außerdem auch ganz prima am Fenster gegen lästige Fliegen im Sommer.

  • Zitat

    Bei uns in Spanien ist es absolut unmöglich einen Hund flohfrei zu haben. Deshalb kommt es mir schon fast "niedlich" vor, wenn ich lese was ihr alles so anstellt :lol: . Vorsicht nicht falsch verstehen!


    :lol: "niedlich" ist lustig :lol:
    Ich verbiege mich allerdings auch nicht sonderlich, was Flöhe betrifft. Im Sommer ein schickes Halsband und sobald es richtig Kalt wird, hauen Flöhe eh von allein ab.
    Ich find diese kleinen Vampiere auch erst dann nicht mehr lustig, wenn sie mich anfressen. Das ist ziemlich unangenehm. Tja und unsere Invasion haben wir uns bei einem Besuch im Pferdestall eingefangen, kann halt trotz schickem Halsband passieren.
    Es gibt wirklich schlimmere Krankheiten, bei denen man beim Hund wirklich kämpfen muss. Bei uns ist es seit 2 Jahren eine Perinealhernie.

  • Ja denke auch es war ein Babyfloh, heute bisher noch keinen, nacher vorm pennen noch mal durchgehen!

    Okay Mit wasser/öl würde ich ungern auf die couch, hat man das gefühl das öl bleibt im stoff, aber mit umgebungsspray beim nächsten mal noch mal einnebeln..

    Ohja stimmt im Ausland oft noch fieser als bei uns. Eien Tablette die die Flöhe auf dem hund in 30 minuten kill? Hammerteil. Aber zum glück ist es bei mir noch ne kleine Flohplage, köntne schlimmer sein. Alles was ich vom floh abpflücken kann stirbt den seifenwassertod, umgebund naja noch paar wochen geduld haben.

    Tja Vorbeugung gegen flöhe ist so eine sache, klar darf ich mir jetzt anhören „Da heben sie/du 1 mal den spot nicht nachgegegeb…und schon haben wir flöhe“ jo, kann sein muss aber nicht, früher habe ich meinen hunden nie spots gegeben, ab und an mal exner petguard oder knobi ins essen…

    Mein huhnd ist für sein alter fit, scheint auch so keine porbleme mit seinen „Haustieren“ zu haben hehe.

    Ja diese tabletten habe ich auch bestellt, anch Absprache mit meinem TA. Ist zwar auch chemie, aber hilft damit nicht monatlang babyflöhe schlüpfen, weil man doch net überall rankommt oder so. schaun wa mal, auf jeden fall beruhigt es einen!

    Doch, der Beitrag beruhigt schon ein wenig, denn man amcht sich natürlich Gedanken „Mist, was habe ich falsch gemacht“ dabei kann es eben immer mal passieren. Finde es immer witzig, wenn leute wohnugnskatzen haben und sagen die bekommt keine flöhe, jaja!

    Okay das Ardap merke ich mir, denn meine bessere Hälfte möchte das Bio Insect Shocker nicht sooo gerne im Auto haben. Schaun wa mal futterhaus haben wir sogar gar nicht weit enffernt.

  • Zitat


    Also ich sauge das Auto ganz normal aus und wenn's sauber ist, ARDAP großflächig auf die Polster und Teppiche. Das mache ich allerdings auch mal zwischendurch, schon allein, damit sich keine Mücken oder Fliegen im Auto aufhalten können. Die nerven nämlich auch, wenn man fährt.
    Man muß nicht lange warten, bis man dann das Auto wieder benutzen kann.

    Leute, ihr habt echt Nerven. :ugly:
    Das ARDAP enthält Permethrin, ein hochwirksames Gift.
    Immer, wenn ein Luftzug durchs Auto weht, wird das Gift wieder aufgewirbelt und man atmet es beständig ein.

    Zitat

    "Die Verwendung von Bioziden in privaten Haushalten ist eine totale Katastrophe", sagt Olaf Hostrup, Leiter der niedersächsischen Biozidstudie. In nur 2 von 379 Wohnungen fanden die Chemiker keine Rückstände. In der Spitzengruppe der häuslichen Gifte rangieren die langlebigen Pyrethroide. Die Studie spricht von einer "fast vollständigen" Verpestung der untersuchten Haushalte.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8716020.html

  • Zitat


    Leute, ihr habt echt Nerven. :ugly:
    Das ARDAP enthält Permethrin, ein hochwirksames Gift.
    Immer, wenn ein Luftzug durchs Auto weht, wird das Gift wieder aufgewirbelt und man atmet es beständig ein.

    Dankeschön für die Belehrung, aber eine Schule habe ich besucht und dort Lesen und Schreiben gelernt.
    Ich bin nun mehr als 3 mal 7 Jahre alt geworden, um selbst entscheiden zu können, ob ich ARDAP einsetzen will oder nicht - und ich will das einsetzen.
    Wenn ich so ganz unberührt von allen möglichen Giften der Industrie leben möchte, wäre es wohl besser, wenn ich mir einen nicht industrialisierten Planten aussuchen würde.
    Weißt Du eigentlich, wie viel CO2 Du mit Deiner Belehrung produziert hast. CO2 ist auch giftig...... :headbash:

  • Leider hat es uns auch grad erwischt und ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht allen Hunden ein Spoton verabreichen, geschweige denn nen Fogger einsetzen. Ich hab vorhin viel rumgegoogelt und bin auf eine Flohfalle gestossen (ich glaub das stand nicht hier, habs eben jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden, sondern in einem anderen Forum). EIner ist tatsächlich schon reingegangen!
    http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tric…/flohfalle.html
    Ein Versuch ist es immerhin wert!
    LG

  • ich hab vor eine woche eine dieser "in 30 mins sind alle tot" tabletten gefüttert und bin seither keinem springenden fussel mehr begegnet. es wurde sich noch ein paar tage gekratzt (klar die bisse sind ja noch da) aber seit etwa einer halben woche auch das kaum noch.
    ich werde bei erneutem befall wieder auf diese tablette zurück greifen und die biester vergiften!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!