Tips gegen Flöhe gesucht
-
-
Hallo.
Meine Hündin hat leider Flöhe. Zum Glück ist es noch keine Invasion, aber ich habe schon ein paar aus dem Fell geholt die letzten Tage. Da ich nichts anderes hatte, habe ich sie gleich als ich es merkte, mit Anti-Schuppen-Shampoo gewaschen, hat auch bisschen geholfen. Am nächsten Tag sahen die Flöhe die ich mit dem Kamm rausholte nicht ganz so springfreudig aus

Bin aber auch gleich am nächsten tag zum tierarzt, der mir 4 Ampullen Advantage mitgab. 1 sofort daheim bei ihr in den Nacken, das ergebnis überzeugt mich schon. Die Flöhe sind mehr tot als lebendig, oder sogar tot wenn ich sie auskämme.
Nun hat sie also das Zeug im Blut und jeder Floh der von ihr frisst stirbt.Ich habe sie jetzt auch mit Exner Petguard eingesprüht, schön ins Fell einmassiert, das Advantage ist ja schon seit Mittwoch in/auf ihr. Für die Ecken in denen sie liegt nehme ich Canina Bios Insect Shocker, müffelt ganz schön aber soll ja angeblich gut wirken. Nur schläft sie im Schlafzimmer und da ist leider teppich verlegt....
Was tu ich noch? Täglich mit dem flohkamm ran (2-3 mal) / 1-2 mal am tag saugen, so gut es geht auch die ritzen, auch die vom sofa...Flohfalle "gebastelt" und aufgestellt = bisher noch keine flöhe in die Kerze/ins wasser gehüpft.
Wir haben zur sicherheit auch so Fogger geholt, aber das wäre eben die letzte lösung. 2 stunden alles vollnebeln und gut lüften.
Blöd halt dass wir in 2 zimmern teppich verlegt haben, wo man nie weiss ob saugen alleine reicht, ob man alles erwischt. Wir haben auch einen Dampfreiniger, mit dem habe ich gestern mal tie teppiche abgedampft...Ein gefühl der unsicherheit bleibt. Natürlich habe ich auch ihre Schlafdecken gewaschen (bisher nicht wieder hingelegt, selbst Badeteppiche liegen im moment nicht).
Daher würde ich hier gerne Tips sammeln, was ihr so alles gegen Flöhe tut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke, du hast schon mehr als genug getan. Tu aber jetzt bitte nichts mehr auf deinen
Hund drauf.
Das Flohproblem müßte in spätestens einer Woche gelöst sein. Die nächsten vier Wochen
weiter gründlich saugen und Dampfstrahlen, für den Rest der Flöhe, die bis dahin noch schlüpfen. -
Einfach staub saugen und mit dem Dampfreiniger täglich durch die Wohnung. Da müsste es in einpaar Wochen erledigt sein :)
Aber mal ne Frage nebenbei - wie kommt man denn auf die Idee, den hund mit anti-schuppen-shampoo zu waschen?
Ich hätte da viel zu viel Schiss vor :/
Achja, alles waschbare muss natürlich auch regelmäßig gewaschen werden. Ab 60 Grad.- Handy-getippsel -
-
Danke für eure schnellen antworten.
Okay die Nebler möchte ich auch echt nicht einsetzen, nur wenn wir auf einmal zig Flöhe sehen, ist es gut sowas da zu haben!
Also lieber auch das Exner nicht mehr aufsprühen, dachte das kann nicht schaden, denn es ist ja biolgisch und der Tierarzt meinte nach 2-3 Tagen darf ich sie auch wieder duschen. Auch mit Flohshampoo...Daher dachte ich "Ob nun duschen oder einsprühen ist ja egal." Ich habe das Exner Petguard früher gern auch für unsere Vögel genommen, wenn sie mal Milben hatten = super Wirkung!
Flöhe zu bekäpfen erfordert viel Geduld, das habe ich oft gelesen. Man denkt halt drüber nach, wie man die Eier also die Nachkommen killen kann. Mit dem Dampfbesen weiter über die Teppiche, beziehungsweise mit dem Strahler eben alles eindampfen, ohja das mache ich! Staubsaugen in alle ecken die man nur kommt. Morgen wird die Bettwäsche gewaschen (die erste gleich am Tag der Flohentdeckung), nicht daß die da noch was abgelegt haben (ihh). Lieber zu oft als zu selten waschen. Schade daß wir keinen Trockner haben, so muss eben 60 Grad (mehr darf vieles ja nicht) eben reichen!
Okay Advantage macht sein Ding, tötet die Flöhe die von ihr blut saugen und da der Hund ja rumläuft, sammelt er brav alle Flöhe ein hehe. Wie sagte der Tierarzt, es würde auch wirken in dem sie fell/schuppen verliert und die flöhe das abbekommen.
Kämen/Bürsten/Dampfen...und hoffen es ist nach paar Wochen kein Floh mehr zu sehen. Dann wiederum hoffen, daß der Spaß nicht nach paar Monaten doch wieder anfängt, weil Eier überlebt haben grrr.
Soll ich alle ampullen (immer nach 3-4 wochen) auftragen, also komplett die maximal 16 wochen? Und ich habe gelesen, viele kämmen ihre hunde mit dem flohkamm gegen den strich, was ist besser? ich versuche es erst normal und dann nochmal kurz gegen den strich...
Puh, okay viel geschrieben (sorry) man wünscht es keinem, das gefühl flöhe bei sich zu haben.
Achja, das mit den anti-schuppen-shampoo war ein tipp unserer alten tierärztin vor jahren schon. da wäre ein wirkstoff dirn, der die erst mal bissi benebelt...klar es tötet sie nicht 100%ig ab, aber damit duschen und dann immer wieder auskämmen, schaden kann es nicht. Mein jetziger tierarzt meinte das wäre eine gute idee gewesen

-
mit advantage habe ich bis jetzt auch nur gute erfahrungen gemacht.
solange es keine großfamilie flöhe ist reicht das zeug auch vollkommen aus, dass ist ein kontaktgift welches an dem hund "runter rieselt", lass den hund also überall in die wohnung hin damit dass zeug sich verteilt.die flöhe sterben nämlich nicht durch fest beissen sondern wenn sie mit advantage in berührung kommen

-
-
Das sollte ich mal meinem Schatz sagen, damit der Hund auch wieder ins Wohnzimmer darf
Aber ich lasse den Hund eh immer wieder mal in alle Zimmer.... hehe. -
Daß es Geduld erfodert, merkt man daran, daß ich die letzten 2 Tage keinen Floh aus ihr holte, heute war wieder 1 Floh auf dem Kamm! gleich im Waschbecken mit warmen wasser und seife getaucht...
-
Hm, nochmal wegen dem Advantage und dem einsprühen mit Exner...Meint ihr daß hat jetzt die Wirkung vom Advantage aufgehoben? Weil es ja heisst, das Zeug rieselt vom hund...rieselt da jetzt kein Advantage mehr sondern Exner??
Andererseits meine der Tierarzt ich darf sie auch duschen (wäre ja was wenn nicht, bei dem wetter). Eventuell morgen nochmal dort anrufen und fragen...So jetzt bin ich aber weg für heute.
-
eigentlich reicht advantage aus, solange sich noch keine großfamilie flöhe angesiedelt hat...
-
Also meinste die Wirkung vom Advantage ist jetzt nicht behindert oder aufgehoben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!