Hund frisst sehr viel und wird nicht dick

• Wir hatten früher ganz gute Erfahrungen mit Orijen in dem Zusammenhang gemacht. Unser Collieopa war immer viel zu dünn, hatte 10 Kg Untergewicht. Wir hatten so einiges durchprobiert, aber nur mit Orijen hatte er etwas zugenommen und bekam richtig schönes Fell.

Zitat

Ich hatte bei meinem Lolek ein ähnliches Problem. Er hat am Tag gut und gerne 1,5 kg zu Fressen (Rohfleisch, Gemüse, Fett als Energiezufuhr) bekommen und nicht zugenommen. Hatte immer so um die 26 kg und war echt spirrelig. Gleichzeitig hat er häufig gerülpst und gepupst.
    Über meine THP habe ich in einer Kotprobe festgestellt, dass er eine sog. "Dysbakterie" hat. Bedeutet, das im Darm nicht "gute" Bakterien waren, sondern "böse" Bakterien die Überhand hatten, u.a. sog. "gasbildende Bakterien". Diese "bösen" Baktieren haben dann alles verwertet und für dan Lo "blieb nichts mehr übrig". (Sorry, kann mir das nicht medizinisch geschwurbelt merken).

Wir haben dann 9 Wochen eine Diät gemacht: nichts rohes mehr, nichts was "älter" als 6 Stunden ist (also länger als 6 Stunden offen rumlag), 3x/Tag füttern. Soll die "bösen Bakterien" aushungern und gleichzeitig wurden probiotische Darmbakterien zugefüttert.
    (Hoffe, das wurde jetzt auch medizinisch ungeschwurbelt klar :D )

Bei uns hat das super gewirkt. Er rülpst und pupst nimmer, wir konnten die Futtermenge um fast die Hälfte reduzieren und er hat etwas zugenommen und hält das Gewicht sehr gut.

Unser 18 Monate alter Collie verwertet sein Futter auch ganz schlecht. Seine Darmflora ist wohl durch die vielen Antibiotika der er schon bekommen hatte zerstört worden.
    In welcher Form fütterst Du die probiotischen Darmbakterien? Ich hatte eine zeitlang Joghurt mit ins Futter gegeben, hatte aber nicht viel gebracht.

• Hast Du auch mal die Schilddrüse checken lassen?
    Ich kenne das von unserer. Abgemagert, alles stand raus, keine Muskulatur.
    Sie hatte auf 50cm SH 14kg. Es stellte sich eine schwere Unterfunktion heraus nd bekommt seitdem Tabletten und wir barfen zusätzlich noch. Jetzt ist sie mit 16kg perfekt.

• In der Tat. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Schilddrüsenwerte habt Ihr auch machen lassen? Alle?

[quote]wenn wir draußen sehr viel gemacht haben.

Was ist denn unter "viel" zu verstehen?

Wie ist er eigentlich im Alltag? Ein sicherer Hund, der entspannt durchs Leben geht?

Wie oft geht ihr Gassi, was bekommt er zur Beschäftigung?

Viele Grüße
    Corinna

• Mein Collie von über 20kg bekommt nicht so viel. Egal ob das auf mehrere Portionrn aufgeteilt wird, das ist für so einen Winzling viel zu viel. Und wenn es nach dem Hunger meiner Hunde gehen würde, gäbe es wohl jeden Tag nen 15kg Sack zum Frühstück.

• Zitat

Genau, die Futtermengen beziehen sich NaFu. Wir geben Abends noch Leinöl über das Futter. Ich werde jetzt mal das GranataPet Futter bestellen. Klingt zumindest gut und bezahlbar. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mein Reserl bekommt das abends als Extraportion, weil ich sie sonst nicht satt bekomme. Sie frisst auch ziemliche Mengen und nimmt nicht zu. Ich glaube auch, dass sie das Futter nicht gut verwerten kann - auch das Frischfutter nicht.
    Granatapet ist aber getreidefrei - ist das nicht kontraproduktiv, wenn ein Hund zunehmen soll?

• Zitat

Wir haben dann 9 Wochen eine Diät gemacht: nichts rohes mehr, nichts was "älter" als 6 Stunden ist (also länger als 6 Stunden offen rumlag), 3x/Tag füttern. Soll die "bösen Bakterien" aushungern und gleichzeitig wurden probiotische Darmbakterien zugefüttert.

Was hat er dann bekommen? Hast du für ihn gekocht?

• Zitat

Was hat er dann bekommen? Hast du für ihn gekocht?

Jup, gekocht oder Reinfleischdose (und den Rest dann eigefroren....)

Brot kann schimmeln - was kannst du?

• Zittert dein Hund nur nach dem Fressen oder auch mal so am Tag? Die Frage nach dem täglichen Verhalten (also eher ruhig bis tranig oder sehr nervös bis ruhelos) kam mir auch gerade in den Kopf. Wenn der Hund eher nervös und unruhig ist, dann würde ich auch mal die Schildrüse testen lassen.
    Ich selbst hab auch Probleme mit der SD. Als ich in der Überfunktion war hatte ich auch nur hunger, hab sehr schnell abgenommen und stand richtig neben mir.
    Eine Darmsanierung würde ich auch mal angehen. Vielleicht ist der Darm ja ein wenig verklebt und muss mal wieder "aufgeräumt" werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!