Wie und warum bringt man einem Hund Ruhe bei?
-
-
Dito
Rike, ja das finde ich auch schrecklich. Kalle wird nur fuer einen jungen Hund gehalten, weil er so klein ist. Vom Verhalten her meinen viele der sei schon alt (bis er dann nah genug ist um die Groesse zu sehen *hmpf*). Oder aber es wird gemeint der Hund sei kaputt gemacht. Nur weil der nicht nervoes hin und her tippselt, etc. WTF!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie und warum bringt man einem Hund Ruhe bei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Um nicht einen neuen Thread zu machen, reihe ich mich mal ein.
Henry läuft Zuhause permanent durch die Gegend in der Wohnung. Schaut mal hier, spielt da, guckt sich die Meerschweinchen an, läuft einfach ziellos rum, guckt mich an, was auch immer.
Allerdings schläft er tagsüber quasi nie. Auch wenn wir spazieren waren käme er danach nie auf die Idee sich hinzulegen und zu schlafen.
Wie bringe ich ihm das am besten bei? Er ist mir einfach zu aufgekratzt. Selbst nach 1 Stunde Hundeschule schläft der keine Sekunde.
Mir ist klar, dass ich das ändern muss und möchte das auch. Ich weiß nur nicht mit welcher Methode.Gleiches gilt für Aufenthalte im Park, bei meiner Mutter, was auch immer. Er entspannt einfach nicht und ist mega nervös.
Also, wie baue ich das am besten auf?
-
Wie alt ist er denn? Ist er schon immer so? Hast Du ihn von klein auf?
-
Der Kleine ist 10 Monate jung?
Da hat er natürlich viel Pfeffer im Hintern.Wieviel Bewegung hat er denn draußen ohne Leine am Tag?
Hat er andere Hunde, mit denen er mal spielen kann? -
Ja, er ist 10 Monate jung.
Also, spazieren gehen wir so 1-1 1/2 Stunden am Tag. Und zwischendurch dann nochmal toben im Garten. (900 qm groß und eher lang als breit, da kann er also auch ordentlich rennen)Ja er ist schon immer so und ich habe ihn von klein auf. Spielen mit anderen Hunden kann er meist nur in der Hundeschule, weil wir irgendwie im Feld nie einen treffen.
Ist das vielleicht einfach normal und ihm reichen die 8-9 Stunden Schlaf nachts?
-
-
Ich habe einen 14 Monate alten DSH und er musste auch Ruhe lernen.
Am Tage sollte ein Hund öfter ruhen, damit er die Erfahrungen verarbeiten kann, die er so gesammelt hat.
Hast Du es mal mit einer Box versucht?
Manche Hunde brauchen einen begrenzten Raum, um runterfahren zu können.
Hat er freien Zugang zum Garten? -
WARUM:
weil es nicht normal ist, dass ein Hund so hibbelig ist und so wenig schläft.WIE:
Bewegungseinschränkung mit Leine oder ab in die Box. -
Ja, wenn es trocken ist hat er freien Zugang zum Garten.
Kannst du das etwas detaillierter beschreiben ? also wenn er wieder nervös rumrennt: ab in die Box? Wie lange? Hab ich bisher nicht versucht.
-
Ich bin auch jemand, der einen Kennel in der Welpenzeit nutzt und viel Wert auf Ruhe legt, allerdings habe ich a) eine Rasse, die so gezüchtet sein soll, suche mir b) mittlerweile meine Züchter innerhalb der Rasse auch schon danach aus, dass der Hund innere Ruhe hat, und benötige ich das c) außerdem auch für den späteren Job der Hunde - ich brauche einfach Hunde, die auch mal vier Stunden lang am Stück und gegebenenfalls auch länger ruhig neben mir warten können, während rings um mal viel Action ist und mal gar nichts passiert.
Für einen 10 Monate alten Chi - eine Rasse, die als "lebhaft, wachsam, ruhelos und sehr mutig" - beschrieben wird, würde ich da jetzt nicht unbedingt mit Kennel anfangen, wenn er Dir nur ein bißchen zu aufgekratzt ist. Das gehört ja wohl dazu ;-) Ich würde mir allerdings mal überlegen, welche Hundesportart zu so einem Hund passt - Agility?
Viele Grüße
Schnuffeltuchler -
Ja, wir sind ja schon im Verein und Arbeiten auf die BH hin. Danach strebe ich entweder Ths oder Agility an. Unser Verein ist darauf spezialisiert. (Hat letztes We auch die Bundessiegerprüfung im Ths ausgetragen), ich denke da sind wir schon sehr gut aufgehoben.
Es stört mich auch nicht sonderlich, aber er ist halt schon teilweise sehr unruhig obwohl man ihm ansieht, dass er müde ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!