Neue Hündin (4 Jahre) vom Züchter nicht stubenrein

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder...

    ich habe da mal eine Frage: Was tun wenn der neue Hund nicht stubenrein ist!?

    Also zur Vorgeschichte: Es ist eine 4 jährige Chihuahua Hündin, die aus de Zucht genommen wurde. Sie sollte stubenrein sein etc. Soll auch auf Zeitung pullern kennen. Leider trifft das scheinbar nicht zu! (icjh habe aber keien zeitung ausgelegt, mit sowas wollen wir hier gar nicht anfangen)
    Sie ist nun seit 3 Tagen bei uns.
    Ich gehe morgens um 7 die erste Runde und bin von da an bis abends um 22 Uhr im 2 Std Takt raus... Nix! :???:
    Der erste See landete am selben Abend noch auf dem Teppich. Nachts schläft sie im Zimmerkennel ohne besondere Vorkommnisse.
    Morgens wie gesagt 7 Uhr raus und dann im 2 STd Takt... Leider löst sie sich nicht. Weder Kacki noch Pipi. Sie macht eigentlich nur 2 x Pipi und 2x AA unabhänig voneinadner am Tag und das auf den Boden wo sie halt grad steht.
    Zuletzt eben. Ich sass auf dem Boden quasi vor ihr. Wir waren davor auch grad draussen. Kommen also rein, ich sitze auf dem Boden Hund hinter mir und pinkelt dann mal eben hin (gibs hier kein Wut Smiley?!)
    Ich habe diverses im Netz gelesen nach dem Motto wie beim Welpen anfangen, jaaaa das denke ich tue ich indem ich alle 2 Std raus gehe. Ebenso das nicht aus dem AUge lassen. Aber sie liegt auf ihrem Platz, spielt und schmust. Zeigt auch keine typischen "jetzt muss ich mal" Anzeichen.
    Auch das "stehenbleiben" habe ich gestern probiert. Auf eienr Wiese... nach der 5 Zigarette und 5 Grad plus war mir dann doch nicht mehr nach rumstehen und Hundi zugucken wie er zitternd neben mir steht ohne sich zu rühren.
    Ich habe sie im Übrigen an einer Schleppleine, falls sie das "ich kann nur ohne Leine pullern" Problem hat.
    Ich bin nun etwas frustriert, da ich aus dem Grund keinen Welpen wollte, da ich diese Hinpinkelei echt abartig finde. Überall nasse Pissflecken udn das mit Kleinkind im Haus... Wundervoll...
    Nun ich erhoffe mir einen Tip wie ich der Hündin das mal ganz schnell abgewöhnen kann auf mein Teppich zu pinkeln udn zu kacken!
    Für die KaKlo Freunde... Nein sowas kommt nicht in Frage... :rollsmilie3:

    Gruss und danke

  • Ach ja... NAchtrag:

    Überall steht ja wenn man sie erwischt, sofort wieder raus.
    Da wüsste ich dann gern welchen Effekt das hat?! Die Blase ist ja denn leer also brauch ich ja nicht hoffen das noch was kommt und der Fleck hat genug Zeit sich schön auf dem Teppich auszubreiten :(
    Daher welchen Lerneffekt hat es sie nach entleerter Blase wieder rauszubringen?

  • Also ich würde ihr erst mal ein Mäntelchen kaufen. Offenbar friert der Hund draußen (verständlich). Ich hab nen Pudel. Wenn die nass wird und friert, dann kann sie sich auch nicht genug entspannen um ihre Geschäftchen zu machen. Ich geh dann meist rein und kurz darauf, wenn Hund wieder warm ist, geh ich nochmal raus.

    Schnell wirst du ihr das vermutlich nicht abgewöhnen können, wenn sie schon seit 4 Jahren im Haus macht. Ich würde wirklich so lange mit ihr draußen bleiben bis sie gemacht hat.

    Versuch doch einfach mal, ob sie auf die Zeitung macht. Wenn sie das tatsächlich so gelernt hat, dann würde ich es nutzen (bei nem Welpen würd ich so auch nicht anfangen). Die Zeitung sollte dann immer weiter zur Tür und irgendwann zur Tür hinaus "wandern"!

    Viel Erfolg!

  • Hallo :)
    Zunächst mal ist es meinem Wissen nach sehr gut möglich, dass die Hündin beim Züchter stubenrein war und jetzt nicht mehr. Das hängt dann wohl damit zusammen, dass das alles neu für sie und vermutlich stressig ist.
    Eine Lösung, innerhalb von wenigen Tagen wird dir hier vermutlich keiner präsentieren können. Da hilft nur: Geduld und Training. Vielleicht wird es auch automatisch besser, wenn sie sich erst einmal eingelebt hat. Vielleicht fühlt sie sich in der neuen Umgebung noch unsicher und die Wohnung ist ihr sicherer Ort an dem sie sich traut zu pinkeln.

    Das mit dem raussetzen ist meines nach einfach so, damit der Hund lernt was richtig ist. Quasi um das Pipi-machen mit draußen zu verbinden. Wenn du einfach mit ihr schimpfen würdest, wüsste sie nicht wie es richtig ist und es wäre schwierig Vertrauen zu dir aufzubauen. Im schlimmsten Fall mag sie nachher in deiner Anwesenheit gar nicht mehr Pipi machen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Hündin überfordert ist. Wenn sie bisher nur drinnen gemacht hat (auf einer Zeitung) und Du jetzt plötzlich von ihr "erwartest", dass sie in der Kälte / Nässe draussen macht, dann ist da ein Dilemma vorprogrammiert.

    Gerade so kleinen Hunden mit wenig Fell ist ja doch schnell kalt und sie kennt das Lösen vielleicht nur in mollig warmer Umgebung.

    Die Idee, draussen eine Zeitung hinzulegen, finde ich gut. Am besten eine, die sie vorher drinnen schon benutzt hat und die entsprechend riecht.

  • Da kommt die Kleine nach 4 Jahren in ein neues Zuhause. Muss sich eingewöhnen...und dieses neue Zuhause hat kein Klo (keine Zeitung). Wenn sie das tut was unter den Umständen unvermeidlich ist reagiert das neue Herrchen damit dies abartig zu finden und einen Wutsmiley zu suchen. Sie bekommt also Ärger. Offensichtlich versteht sie noch nicht das der Weg aus diesem Dilemna "draußen pinkeln" ist. Das neue Herrchen steht 5 Zigaretten lang rum und die Kleine friert.

    Ehrlich? Die tut mir gerade so leid.

    Ich würde erstmal ne Zeitung ins Haus legen aber wenn du das nicht willst, dann nehm das nächste Geschäft mit einer Zeitung auf und leg die dann vor die Tür. Ich würde auch gar nicht weit gehen sondern direkt vor der Tür an der Zeitung stehen bleiben.

    Wünsche dir dass sie dann irgendwann an der Haustür anzeigt dass sie raus möchte und dann auch auf die Zeitung verzichten kann.

  • Zitat

    Morgens wie gesagt 7 Uhr raus und dann im 2 STd Takt... Leider löst sie sich nicht. Weder Kacki noch Pipi. Sie macht eigentlich nur 2 x Pipi und 2x AA unabhänig voneinadner am Tag und das auf den Boden wo sie halt grad steht.

    Vielleicht kennt sie es gar nicht, an der Leine spazieren zu gehen??
    Dann hat sie draußen Stress und kann sich aus diesem Grund nicht lösen.

    Ich würde auch erstmal eine Zeitung verwenden.
    Du brauchst mit einem erwachsenen Hund auch nicht alle 2 Stunden rausgehen.
    Achte einfach darauf, zu welcher Uhrzeit sie in der Wohnung macht und welchen Rythmus sie hat. Dann gehst Du zu diesen Zeiten mit ihr raus und nimmst eine Zeitung mit.

    Auch ein erwachsener Hund wird noch stubenrein.
    Man muss ihm aber etwas Zeit geben, sich einzugewöhnen.

    Wenn Du genervt bist, kann das ewig dauern.

  • Viiiielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Also ich wollte nochmal nachtragen, ich habe die Maus doch nicht geschimpft :verzweifelt:
    Sicher bin ich stocksauer, mal ehrlich niemand mag Fäkalien auf dem Fussboden wo man liegt, sitzt und spielt oder?!
    Aber ich hab gelesen, dass Hunde beim Schimpfen dann denken: oh kein Pipi vor meinem Mensch also warte ich bis der nicht guckt..
    Aber ich hab damit gerechnet, dass es passieren kann, dass etwas vorbei geht.
    Der Frust ist eher der, dass ich so oft gehe und nix passiert. Und wenns passiert dann auf den Boden :(
    Ich habe mehrfach die Zeitungslösung gehört, also von euch gelesen, okay ich werde verschiedene Stellen Zeitung auslegen. Frage: Was wenn sie die gar nicht benutzt und doch den weichen Teppich bevorzugt? (Hauptproblem, das ist Auslegware. Wäre das ein Läfuer hätte man den einfach hochnehmen können)
    Ich habe nachgefragt, sie hatte wohl nie einen Mantel an, kennt das wohl auch nicht. Und laut Inet soll man auch so kleine Doggys nicht verhätscheln. Das Zittern kann auch Aufregung sein?!
    Frage: Mantel ja oder nein?! Wenn sie es nicht kennt?! Sie kennt auch kein Geschirr, trägt es aber trotzdem ohne Probleme, war mir zugefährlich nur mit Halsband. Daher ob sie dann überhaupt läuft mit so einem Mantel?!
    Sie schnuppert auch nirgends. Sie lauscht zwar Geräuschen, aber schnuppert nirgends.
    Achja ich gehe nicht weit mit ihr. Erstmal nur immer den gleichen Weg ca 100m und wieder zurück.
    Leinenführig ist sie. Sie läuft am Fuss immer in Schrittgeschwindigkeit. Ich habe ne gaaaanz leichte schleppleine mit Minikarabiner, den dürfte sie kaum merken. Ich lasse sie auch nicht spüren dass sie angeleint ist, ich löse und nehme so schnell auf wie sie sich eben bewegt, es ist quasi nie spannung auf der Schleppleine.
    Sie löst sich morgens und spät nachmittags (zwischen 7 und 8 (deshalb dachte ich 7 Uhr is perfekt, dann erwische ich sie sicher draussen, zumal nach 12 Std muss man doch mal?!) zwischen 16 und 19 Uhr) Futterzeiten sind 7:30 und 18 Uhr. Wasser immer verfügbar, auch nachts.
    Ich weiss nicht ob sie Pipi machen würde wenn ich weg wäre oder ob sie einhält oder oder oder. Ich habe sie ja immer im Blick :D


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!