das alte Stubenrein-Thema...
-
-
hallo zusammen, unser Henri ist jetzt 12 Wochen - und es ist natürlich kein Thema, dass er noch nicht stubenrein ist, aaaber

Er zeigt nicht im geringsten an, dass er muss. Das bin ich von den Hunden vor ihm nicht gewöhnt, da kam schon sehr bald nach dem Einzug eine Meldung (Unruhe, Winseln irgendwas...). Ich habe zudem den Eindruck, dass er sich nur im Haus richtig löst und es so richtig "laufen" lässt, draußen scheint es mir sehr wenig zu sein.
Ich gehe mit ihm fast jede 1 1/2 Stunden für 5-10 Minuten raus - vor 20 Minuten sind wir wieder rein, er hatte sich gelöst, ich steh kurz vom Schreibtisch auf, um einen Ordner zu holen, Augen auf, 3 Schritte laufen, Pfütze auf dem Boden
Er ist ansonsten sehr entspannt und schläft altersgemäß viel, ich glaube nicht, dass er Stress oder ähnliches hat.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder einen Tipp für mich, wie ich den Hund konditionieren kann, dass das Haus tabu ist und er sich bemerkbar machen soll? Danke schön schon mal!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In dem Alter KANN der Welpe seinen Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren und fängt erst an das zu lernen - dem entsprechend weiß dein Kleiner selbst gar nicht das er gleich muss bis es läuft

Außerdem ist es zur Zeit kalt und nass draußen (bei uns zumindest...) und das macht das draußen sein nicht sonderlich attraktiv zum lösen - dagegen kannst du aber leider nichts machen. Wir haben unsere Kleine auch im Winter bekommen und es hat bei ihr recht lange gedauert, bis sie stubenrein wurde, obwohl wir auch vom ersten Tag an 2 Monate jeden Tag alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden raus sind. Ich würde einfach so weiter machen, draußen ganz doll loben und Leckerlie geben, wenn was gemacht wird und drinnen kommentarlos wegmachen. Bei 'Winterwelpen' (besonders wenn diese kurzes Fell haben und schnell frieren) kann das einfach ein bisschen länger dauern, mit 12 Wochen ist der Schließmuskel eben dazu auch noch nicht trainiert.
Das wird schon , macht einfach weiter so!
-
Ich glaube nicht, dass der Hund nicht weiß das er muss bis es läuft. Ich denke schon das er es weiß, aber die Verknüpfung "Drang-Halten-Rausgehen-Machen" noch nicht drin hat. Auch glaube ich nicht das die Schließmuskeln nicht kontrolliert werden können, weil der Hund ansonsten inkontinent wäre und immer Urin und Kot verlieren würde. :)
Ich denke eher es ist der Gedankenablauf "Oh ich muss, ich mach mal!" Er muss also lernen einzuhalten und nicht laufen zu lassen sobald er nur den Drang verspürt. Und das lernen Hunde unterschiedlich schnell. Vielleicht würde ich die Zeiten zwischen Gassigängen noch ein bisschen verkürzen. Vielleicht ist die Kleine noch nicht ganz so weit.
-
wir hatten auch einen Winterwelpen. Er hat uns natürlich auch nicht angezeigt, dass er muss
Wir waren ebenfalls alle 1,5 Std draußen, nachts alle 3 Std, so wie ihr. Bei - 15° C bestimmt kein angenehmes Unterfangen für einen kleinen Wutz
Manchmal wollte er draußen nicht gleich machen, zog schon wieder heim, obwohl er damals erfahrungsgemäß spätestens nach 1,5 Std hätte müssen. Wir haben dann nach ein paar Tagen festgestellt, dass er sich sehr oft im Haus erleichtert, nach dem was Spannendes passiert ist. Also haben wir draußen, wenn er nicht gleich musste, erstmal ein paar Minuten richtig getobt. Dann haben wir Ruhe gegeben, ihn gucken lassen und dann "ging es auch schon los". Daraufhin halt dicker Lob (aber wir haben unseren erst immer gelobt, wenn er mit seinem Geschäft fertig war....weil er nämlich einmal das Geschäft unterbrach, weil wir uns so freuten
) ab da war unserer "Stubenrein". Natürlich sind wir dann auch noch zwei Wochen oder so alle 1,5 Std raus, dann alle 2,5, dann 3, dann 4, 5 Std. Bis er 6 Monate alt war. Ab da konnte er dann locker 5 Std einhalten, über Nacht sogar 8 Std, wenn wir am WE ausgepennt haben. Es passierte auch nie wieder ein Unglück.Muss aber gestehen, wahrscheinlich war unserer da auch einfach.
Wir haben unseren nie geschimpft, wenn er reingemacht hat. Einfach kommantarlos die Lache aufgewischt, ihn dabei ignoriert. Aber trotzdem sofort danach ne kleine Runde gegangen, auch wenn er dann nicht mehr musste.
-
danke euch sehr für Eure Antworten. Ja, dann geht's mal so weiter
Nur nachts um 3 mit dem Tierle rumtoben, nee, da bin ich doch zu sehr Mensch
Da wird bis zur Ecke geschlurft und nach dem Geschäft wieder ins Bett gefallen 
Geschimpft haben wir sowieso nie. Und bei uns wird auch erst gelobt, wenn wirklich mehr als ein Tröpfchen draußen ist. Sie hört sonst nämlich auch sofort auf...
-
-
unser ist jetzt 16 wochen alt und zeigt auch kein bisschen an wenn er muß, leider

so geht bei uns auch öfters noch was schief, vor allem weil er meistens dann macht wenn man mal nicht auf ihn achtet, zb weil man aufs klo geht, duscht, liest, ...
das ist sehr nervig :)
er schläft, man geht aufs klo und kommt wieder und er ist wach und der bach ist da :)auch nachts, wenn er mal vor dem wecker wach ist, ist der bach schon da.
unser ist auch sehr zeitgesteuert, er muß zb immer um die gleiche zeit selbst wenn man kurz zuvor raus war und er gemacht hat, er macht dann nochmal.
hoffe das legt sich alles noch, denn man kann ja nicht immer genau zur selben zeit gehen und immer auf ihn achten.
-
Dran bleiben und Geduld haben. Immerhin ist das noch ein Welpe. Der eine lernts schneller, und der nächste braucht Monate. Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
-
das ist klar, es ist nur sehr nervig das er immer genau dann macht wenn man grad mal nicht auf ihn achtet.
versteh auch nicht wieso er es überhaupt nicht anzeigt wenn er mal muß, kommt nicht an, gibt keinen ton, nichtsso ist es für ihn ja auch schwer zu verstehen das es draussen richtig ist wenn er immer das mißgeschick hat
-
Zitat
das ist klar, es ist nur sehr nervig das er immer genau dann macht wenn man grad mal nicht auf ihn achtet.
versteh auch nicht wieso er es überhaupt nicht anzeigt wenn er mal muß, kommt nicht an, gibt keinen ton, nichtsso ist es für ihn ja auch schwer zu verstehen das es draussen richtig ist wenn er immer das mißgeschick hat
Habt ihr irgendwann mal geschimpft, als ihr ihn auf frischer Tat ertappt habt? Oder habt ihr irgendwie anderweitig genervt reagiert? Der Hund merkt nämlich sehr schnell, wenn ihr irgendwas nicht gut findet, und macht dann eben beim nächstem Mal mehr oder weniger "heimlich", eben nicht in euerm Beisein um keinen Stress zu bekommen.
Das Phänomen kennt man vom "Dinge vom Schrank / Tisch klauen" auch. Ist jemand dabei, ist der Hund lieb und nix wird geklaut (weils mal Schimpfe gab z. Bspl.) , aber wehe wenn keiner da ist.Und ansonsten kann ich mich nur noch wiederholen: Geduld, Geduld, Geduld. Der Kleine ist erst 16 Wochen alt und muss das doch alles erst noch lernen. Und das Melden geht halt nicht von heute auf morgen.
Bist du als Baby denn schon nach wenigen Wochen / Monaten selbstständig aufs Klo gegangen? Ich schätze das wird minimum so um die 3 Jahre gedauert haben. Bei nem Hund sind das halt ein paar Monate. -
Es gibt Hunde, die zeigen an, wenn sie müssen, das ist natürlich praktisch. Andere tun es nicht, auch als Erwachsene nicht. Stubenrein werden sie trotzdem genauso wie jeder andere Hund.
Meine meldet sich nicht, außer sie hat Bauchkrämpfe und Durchfall. Da liegt es eben an mir, auf die Zeiten zu achten und sie nicht zu lange warten zu lassen.
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!