das alte Stubenrein-Thema...

• Verstehe auch nicht, warum sich jeder Hund melden soll. Meine Welpin meldet sich auch nicht. Absolut nicht. Ich weiß in etwa wie oft sie muss und gut. Sie ist schon 5Monate alt und stubenrein. Vor 1 Woche gab es mal ein Unfällchen.
    Ich gehe hier bei nichts auf Winseln oder "Stressmachen" ein. Wieso sollte der Welpe also winseln? Er hat von mir gelernt, dass er mich nicht manipulieren kann...

Es ist auch kein Hindernis im Stubenreinheitstraining, wenn sich Hund nicht meldet.

• nein wir meckern nicht usw und er macht nicht wenn keiner da ist sondern wenn man mal nicht auf ihn achtet weil er eben nicht ankommt wenn er muß sondern sich einfach einen platz sucht und wenn man abgelenkt ist kann man ihn nicht vorher raustragen.

und manchmal macht er schon 30min bis 1std nach dem gassi gehen in die wohnung obwohl er draussen gemacht hat, oft sogar mehrmals bei einmal gassi gehen.

heute zb 2x passiert, er hat geschlafen, ich habe gegessen und nach dem essen war eine pfütze obwohl er im gleichen raum war habe ich ihn nicht gehört.
    dann vorher war ich im internet und das gleiche.

da wäre es schon praktisch wenn er ankommen würde oder einen ton von sich gibt, denn obwohl ich oft nach ihm sehe passiert es.

mich stört es weniger, ich denke eher das die mißgeschicke für ihn schlecht sind fürs stubenrein training weil er so ja immer rückschläge hat.

• Zitat

nein wir meckern nicht usw und er macht nicht wenn keiner da ist sondern wenn man mal nicht auf ihn achtet weil er eben nicht ankommt wenn er muß sondern sich einfach einen platz sucht und wenn man abgelenkt ist kann man ihn nicht vorher raustragen.

und manchmal macht er schon 30min bis 1std nach dem gassi gehen in die wohnung obwohl er draussen gemacht hat, oft sogar mehrmals bei einmal gassi gehen.

heute zb 2x passiert, er hat geschlafen, ich habe gegessen und nach dem essen war eine pfütze obwohl er im gleichen raum war habe ich ihn nicht gehört.
    dann vorher war ich im internet und das gleiche.

da wäre es schon praktisch wenn er ankommen würde oder einen ton von sich gibt, denn obwohl ich oft nach ihm sehe passiert es.

mich stört es weniger, ich denke eher das die mißgeschicke für ihn schlecht sind fürs stubenrein training weil er so ja immer rückschläge hat.

Wenn ein Welpe geschlafen hat und dann aufwacht, dann muss er halt. Da ist es an dir besser aufzupassen, dass er aufwacht, oder halt diese Missgeschicke in Kauf nehmen.

• hm, wenn Henri aufwacht, muss sie halt nicht unbedingt sofort :sad2: Normalerweise rennen wir mit ihr nach dem ersten Augen-wieder-aufschlag raus und warten und spielen und warten noch einmal und irgendwann nach ner halben Stunde erlöst sie uns mit ihrem Lösen :headbash: Natürlich nicht dem Vollständigen, weil dann wäre ja nix mehr in der Blase, wenn man wieder im Warmen ist.... Denkst du aber clever "haha, ich warte jetzt 10-15-20 Minuten, dann brauch ich nur noch 10-20 Minuten draußen sein (wir reden jetzt nicht vom Gassireden, sondern vom Teppich-Pipi-mach-Vermeidungsmode" - dann passiert es mit Sicherheit in der Wohnung. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, sie mag einfach das kalte, nasse Wetter da draußen nicht und hält draußen zurück - solange es geht. Was gegen die Theorie geht, dass junge Hunde nicht halten können :???: Nachts kann sie ja merkwürdigerweise auch zwischenzeitlich 6-8 Stunden.

Sie ist übrigens Montag früh gegen Tollwut geimpft worden. Seit dem ist es ganz schlimm - 20x am Tag rausgehen und trotzdem überall Pfützen und Häufchen sind leider die Tagesordnung. Kennt jemand dieses Verhalten als Impfnebenwirkung oder meint ihr, dass etwas anderes dahintersteckt? Zudem hat sie seit gestern einen ca. 1-2 cm großen Furunkel/Pickel whatever am unteren Bauchbereich. Aufgeweckt, lustig und lieb ist sie nach wie vor, also keine sonstigen Krankheitsanzeichen, Lethargie oder ähnliches. Kommt dies jemandem bekannt vor? lg

• Zitat

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, sie mag einfach das kalte, nasse Wetter da draußen nicht und hält draußen zurück - solange es geht. Was gegen die Theorie geht, dass junge Hunde nicht halten können :???: Nachts kann sie ja merkwürdigerweise auch zwischenzeitlich 6-8 Stunden.

Sie pinkelt dort, wo sie entspannt ist. Einhalten kann sie bewusst noch nicht, das fängt jetzt erst langsam an, dass sie die Blase bewusst kontrollieren kann.
    Nachts im Schlaf ist der Stoffwechsel verlangsamt, darum ist auch die Blase ruhig.

Zitat

Sie ist übrigens Montag früh gegen Tollwut geimpft worden. Seit dem ist es ganz schlimm - 20x am Tag rausgehen und trotzdem überall Pfützen und Häufchen sind leider die Tagesordnung. Kennt jemand dieses Verhalten als Impfnebenwirkung

Ja, das ist eine Ausscheidungsreaktion des Körpers.
    Der Körper versucht das giftige Quecksilber in der Impfung auszuscheiden.
    Du könntest sie dabei von einer Tierheilpraktikerin unterstützen lassen.

Das meiste Quecksilber kann der Hund von alleine nicht ausscheiden. Es lagert sich im Körper, vorzugsweise im Gehirn.

Mit der Impfung hätte ich noch einige Monate gewartet.

• Hey Henriblue,

wir haben zur Zeit auch eine kleine Hündin die 11 Wochen alt ist. Wir haben haben sie in der ersten Woche genau beobachtet und geguckt wie sie sich bewegt wenn sie mal muss. Durch das " lesen" ihrer Körpersprache konnten wir schon erkennen wenn sie sich ihr Plätzen gesucht hat um sich zu lösen. Dann haben wir sie immer schnell raus getragen und sie hat dort gemacht ( hat natürlich auch nicht immer geklappt) . Die ersten Tage hat sie sich auch nicht draußen lösen wollen.
    Wir haben dann einfach viele verschiedene Wege um unseren Wohnort abgelaufen damit sie ihren Platz finden konnte.
    Den mit der kürzesten Entfernung zu unserer Haustür Haben wir uns gemerkt. Immer wenn sie sich also nur kurz lösen sollte und kein "Spaziergang" anstand haben wir sie zu der Stelle getragen und dort abgesetzt. Sie hat sehr schnell verstanden " super das ist mein Pipi Platz wenn ich jetzt schnell mache darf ich wieder ins warme". Manche mögen diese Technik nicht aber uns hat es super geholfen. Wir haben sie also immer nach den Essen oder Schlafen kurz rausgebracht und sie löst sich dann sofort! Ich hatte den Eindruck das es ihr auch gefallen hat , weil sie Nachts um 3 oder 4 bei der Kälte keine Lust auf einen großen Spaziergang hatte .

• Meine Welpin hat bisher (langsam wirds weniger) auch immer mehrmals gebraucht um sich vollständig zu lösen. Das waren dann zwischen 3 und 7 Mal Pipimachen. Und die Zeit haben wir ihr gegeben. Weiß nicht, wie das bei anderen Welpen ist. Aber unsere war nach dem ersten Mal definitiv noch nicht leer! Jetzt kommt es auch mal vor, dass sie nur 1 oder 2 Mal geht. Ist aber jetzt schon 5 Monate alt.

• Babuka, danke für die Informationen. Das ist eine ausgezeichnete Idee mit dem HP. Dann ist ja zu hoffen, dass sich das ganz schlimme Einnässen (sorry, verfall in Kinderausdrücke) bald wieder bessert.

Das mit dem Beobachten stimmt auf jeden Fall. "Oft" krieg ich das auch mit. Aber wehe, ich steh mal mit dem Rücken zu ihr am Herd, Backofen, Waschmaschine. Da reicht schon eine Sekunde.

Hihi, ihr habt mich vorhin wieder mal in einer absoluten Frustminute erlebt! Danke schön für die Antworten, kann schon wieder über mich selbst (und Henri) lachen :ugly:

• Zitat

Verstehe auch nicht, warum sich jeder Hund melden soll. Meine Welpin meldet sich auch nicht. Absolut nicht. Ich weiß in etwa wie oft sie muss und gut. Sie ist schon 5Monate alt und stubenrein. Vor 1 Woche gab es mal ein Unfällchen.
    Ich gehe hier bei nichts auf Winseln oder "Stressmachen" ein. Wieso sollte der Welpe also winseln? Er hat von mir gelernt, dass er mich nicht manipulieren kann...

Es ist auch kein Hindernis im Stubenreinheitstraining, wenn sich Hund nicht meldet.

Das finde ich aber gar nicht nett, wenn du das Bedürfnis des Welpen nicht Ernst nimmst. Du musst doch versuchen den Welpen zu lesen und wenn er schon so ist, dass er sich meldet, soll man das aufnehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass er versucht dich zu msnipulieren!
    Wenn er älter ist kann er dann lernen, dass er auch mal warten muss.
    Ich versteh auch den Welpen, der nicht einfach auf Befehl (2 Stunden sind rum, mach mal!) machen kann.
    Menschen bzw. Kinder können das auch nicht.

• Zitat

Das finde ich aber gar nicht nett, wenn du das Bedürfnis des Welpen nicht Ernst nimmst. Du musst doch versuchen den Welpen zu lesen und wenn er schon so ist, dass er sich meldet, soll man das aufnehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass er versucht dich zu msnipulieren!
    Wenn er älter ist kann er dann lernen, dass er auch mal warten muss.
    Ich versteh auch den Welpen, der nicht einfach auf Befehl (2 Stunden sind rum, mach mal!) machen kann.
    Menschen bzw. Kinder können das auch nicht.

Wenn du schon mal nen Welpen gehabt hättest, der sich wegen ALLEM "meldet", dann würdest du verstehen was ich mein. Mein Welpe hat mich angeschrien, wenn ich sein Futter nicht schnell genug gemacht hab, Welpi hat gebellt, wenn ich 30sec auf Toilette gegangen bin. Mein Welpe hat auch wie am Spieß gekreischt, wenn ich ihm nichts von MEINEM Essen abgegeben hab... Wenn er zu einem Hund nicht durfte, hat der Welpe seinem Frust auch lautstark Luft gemacht und gewinselt und gejault wie kurz vorm Sterben. Auf all diese Dinge KANN und DARF man nicht eingehen. Mein Wicht hat also verstanden: es nutzt mir nichts Frauchen anzubellen, anzuschreien oder anzuwinseln. Denn all diese Dinge müssen selbstredend im Alltag aufhören... Also wieso sollte sie sich melden, wenn sie aufs Klo muss (sie hat ja gelernt Frauchen reagiert nicht auf Gewinsel o.ä.) - sie tut es auch nicht.
    Und glaub mir ich habe die Bedürfnisse meines Welpen IMMER ernst genommen. Mein Welpe hat nicht mal annähernd 10 Mal hier ins Haus gemacht - sie MUSSTE sich gar nie melden, weil ich immer rechtzeitig und davor rausgegangen bin.
    Also bitte immer langsam mit Unterstellungen ich würde irgendwelche Bedürfnisse meines Welpen nicht ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!