Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Also so grundsätzlich kann ich den Gedanken dahinter verstehen, dass Fleisch ja wertvoll ist und wenn das geliebte Tier schon sterben muss usw. Ich denke grad in den Kulturen, die da noch näher am "Produkt" dran sind, wo weniger Massenproduktion, das geliebte Tier aber auch gleichzeitig immer noch Nutztier, ist dass einfach noch völlig normal, was bei uns tw Befremden auslöst. Aber der Zusammenhang da ist merkwürdig. Eingeschläfert geht nicht zu verzehren wegen den dafür benutzten Medis. Wenn mit Bolzenschuss getötet, dann ja. Wer weiß.. Viel Spaß beim Unterricht Winki! =)

  • Mich wundert, dass ein Rennpferd zum Verzehr zugelassen ist, da isst man doch sicherlich einiges an Medikamentenrückständen mit

    Nicht nur deswegen, Sportpferde dürfen ja gar nicht zur Schlachtung freigegeben werden.

    Hat man mir so erklärt als ich damals mein Vollblut hatte. da war eingetragen, dass es eben nicht geschlachtet werden darf.

  • Das hat aber nichts damit zu tun, dass er ein Sportpferd war, sondern damit, dass er als nicht - Schlachtpferd eingetragen war.

  • Es ist egal ob das Pferd ein Sportpferd oder ein Freitzeitpferd ist. Es kommt nur darauf an als was es im Pass eingetragen ist.

    Wenn das Sportpferd als Schlachtpferd eingetragen ist darf es auch zum Verzehr zugelassen werden. Es muss dann drauf geachtet werden das es bestimmte Medikamente nicht bekommen darf.

    Ist es als nicht Schlachtpferd eingetragen kann es auch alle Medikamente bekommen.

    Unsere beiden sind als nicht Schlachtpferde eingetragen.

    LG
    Sacco

  • Unsere Tierärztin meinte damals auch wir sollen uns das gut überlegen. Wir mussten aber nicht überlegen und es war für uns klar das sie als Nicht-Schlachtpferd eingetragen werden.

    Bzw. unser Oldie hatte schon einen Pass in dem er eingetragen war und beim Pony haben wir das einfach entschieden auch wenn er offiziell nicht uns gehört.

    Uns ist es lieber das wir jedes Medikament nehmen können als das wir sie zum Schlachter bringen können. Das zweite wird eh nie passieren. Aber das erste kann schon eher Leben retten oder Leid lindern.

    LG
    Sacco

  • Ich hatte immer Schlachtpferde...... man kann, wenn es nötig sein sollte, immer Richtung nicht Schlachtpferd wechseln, nur umgekehrt geht es nicht

    Wenn ein junges Pferd wegen einer Verletzung getötet werden muss, finde ich es gut, das Fleisch zu verwerten..... ich habe ja lange Jahre in einem Betrieb gelebt, in dem sehr viele Pferde pro Jahr fallen, wenn da in der Aufzucht mal was passiert ist, wurde das geschlachtet und gegessen.... alles andere fände ich höchst dekadent, gutes Fleisch zu entsorgen

    Ein Pferd, zu dem ich eine Bindung habe, würde ich wohl nicht essen mögen

  • Meine Tierärztin hat sich gerade gemeldet ... mein Pony ist etwas überfällig mit der Influenza Impfung , aber wenn man n Tider bestimmen ließe, dann hätte er bestimmt genug Antikörper, nur ne Garantie kann man nicht geben.

    Würdet ihr noch mal neu Grundimmunisieren ?

  • Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Reiter*innen, die da "Morddrohungen" aussprechen, vegan oder vegetarisch leben. Da ist es ganz schön unreflektiert.

    Ich würde auch niemals (m)ein Pferd oder (m)einen Hund essen. Aber halt auch keine Kuh. ^^

    Winkehund - was für einen Unterricht hattest du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!