Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Naja, mangels geeigneter Stute habe ich klar keinen Deckeinsatz für mich persönlich geplant.
Aber wie gesagt, rein prinzipiell würde ich ihn ja für die Decksaison auch verleihen. Einen reinen Reithengst halten möchte ich mir natürlich nicht
Diesen Winter/Frühjahr war bei mir privat so viel los, dass mir schlichtweg der Elan gefehlt hat ihn dafür zu inserieren und dann alles regeln zu müssen. 
Naja, richtiggehend "herausragendes" Material hat er nicht. Wobei das meiner Meinung nach halt auch nur die extrem guten Sportpferde haben.
Sein Vater ist FIZO (ist bei den Islandpferden die spezielle Zuchtprüfung) Elite geprüft
. Die Mutter ist Zuchtstute auf einem großen, bekannten Gestüt in Island.Er ist definitiv kein Überflieger, aber ich finde ihn einfach grundsolide, dazu mit einem (bisher) absolut netten, nervenstarken und braven Charakter. Seine angenehme Mitarbeit wurde auch extra in dem Beurteilungsbogen der Körung erwähnt. Dazu ist er farblich interessant, er ist ein Doppelcremehengst (dh er vererbt immer eins der Cremegene).
Ich denke er wird ein gehobenes Freizeitpferd, für den richtig großen Isländersport ist er sicherlich nicht gut genug bzw habe ich dafür auch nicht mehr groß die Ambitionen dauernd auf Turniere zu fahren.
Meine wilde, elanvolle Turnierreiterei habe ich erstmal auf Eis gelegt 
Aber viele Freizeitreiter wollen halt auch nicht die gehypten Superhengste, die dafür einen an der Klatsche haben oder dessen Nachkommen dann nicht nachgeritten werden können weil die einfach wahnsinnig speziell sind.Ich bin echt immer noch so extrem am hadern mit mir
Grad spricht tatsächlich mehr für Eierchen ab.Auch wenn es hart ist, hast du dir deine Frage mit dem Post eigentlich schon selbst beantwortet.
Unabhängig von der Rasse (bei den Islandpferden bin ich definitiv nicht drin) sind Hengste, die "nur" grundsolide sind, eigentlich doch nur dann interessant, wenn sie als Outcross dienen können und die Population das gut gebrauchen kann.
Die Doppelcremes sind ja meist eher recht eng gezogen, wie ist das da bei den Isländern? Reines Interesse. Farbe ist natürlich verlockend (ich kann es zumindest verstehen, auch wenn ich die Doppelcremes selbst doch recht grenzwertig finde), aber sollte halt nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann es sein, dass jemand wirklich nicht federn kann?
Müssen wir mal probieren.. Ich such auch immer noch ein gutes Buch mit so Gymnastikübungen o.ä für Reiter, kennt da jemand was? -
Kann es sein, dass jemand wirklich nicht federn kann?

Klar. Das hängt ja von Muskeln und Sehnen ab. Wenn die nicht genug gedehnt/ausgebildet sind, kann da auch nix großartig federn.
-
Kann es sein, dass jemand wirklich nicht federn kann?
Müssen wir mal probieren.. Ich such auch immer noch ein gutes Buch mit so Gymnastikübungen o.ä für Reiter, kennt da jemand was?Klar! Einschränkungen gibt es überall und bei jedermann. Es kann sein, dass sie einfach fest im Fußgelenk oder auch Fußwurzel ist. Rollt sie bspw. beim Gehen gut ab? Wenn nein, wäre das ein Zeichen dafür. Wie gesagt kann aber auch aus Hüfte oder Knie kommen, die da stoppen.
Es kann sowohl direkt aus dem Gelenk kommen, als auch einfach aus Festigkeiten/Verklebungen in Faszien, Bänder, Sehnen und Muskulatur (das ist wahrscheinlicher!)
Das müsste sie dann aktiv dran arbeiten (nicht nur auf dem Pferd). Die genannte Dehnübung von Millemaus wäre eine gute Möglichkeit. Ich würde zusätzlich noch Faszienrolle und Ball für die gesamte untere Extremität empfehlen. Also schön mit dem Po anfangen und dann alles inkl Fußsohle bearbeiten.
-
nepolino: ich habe mir letztens auf Empfehlung hin das Buch "Die Ausbildungsskala für den Reiter: Besseres Reiten durch gutes Körpergefühl Gebundenes Buch – 29. August 2011 von Kerstin Diacont (Autor), Andrea Löffler (Autor)" bestellt, hatte aber noch keine Gelegenheit es zu lesen und kann somit nicht mit meiner eigenen Meinung dazu dienen
Meine Bekannte jedenfalls war ziemlich begeistert davon.Aber es ist schon so, Bewegung und Sport, um einfach eine Grundfitness zu haben, wirken sich sicherlich positiv aufs reiten aus.
Ich mache schon immer recht viel Sport im Ausdauer Bereich, aber seit einem halben Jahr nun mache ich 2x/Woche funktionales Training mit Schwerpunkt auf Krafttraining und Mobilität. Meine Trainerin meinte, seitdem reite (v.a. sitze) ich um Welten besser
Fand ich ganz interessant. -
-
zu unserem dressurunterricht gehörten immer wieder trockenübungen.
Da haben wir unter anderem auf Gymnastikbällen gleichgewichtsübungen gemacht zum abrollen für die Hüfte oder auch laufübungen für die abrollfunktionen im Fuß. Da zb rohe Eier unter die Ferse oder hackenlaufen (heute würden wohl die Schuhe genommen werden die so abfedern). Die treppenübung haben wir auch gemacht.
Für den rücken/Sitz wurden zwischenzeitlich dressurgerten hinter dem Rücken durch die arme gespannt.
Für den balancepunkt schwebeübungen und hat auch da der Gymnastikball
-
Gerade wer viel sitzt, hat oft eine verkürzte Muskulatur. Das kann das Federn auch blockieren. Da könntet ihr also gezielt nach gucken und mit entsprechender Dehnung die Beweglichkeit fördern. Das hilft ihr auch im übrigen Leben...
-
Winkehund : Das weiß ich noch nicht. Der Freund von uns kennt sich nicht so aus mit Rassen von Pferden.
Er meinte nur 10 Jahre alt, voll reitbar, Fuchs, kennt Offenstall, Stockmaß wohl zwischen 1,50 und 1,65, verschmust und ein ganz lieber und er wurde immer von den anderen Pferden gemobbt.
Seine Freundin kennt das Pferd wohl ganz gut weil es wohl ein guter Kumpel von ihrem Pferd war. Aber mit der habe ich noch nicht gesprochen.
LG
Sacco
-
Er meinte nur 10 Jahre alt, voll reitbar, Fuchs, kennt Offenstall, Stockmaß wohl zwischen 1,50 und 1,65, verschmust und ein ganz lieber
So eine richtige Laienbeschreibung also...
… lernt ihn kennen und folgt Eurem Bauchgefühl. Manchmal finden einen die Pferde einfach. -
Ich bin immer gut damit gefahren, mir kein Pferd, dass keiner der ihn kennt für geschenkt haben will, ans Bein zu binden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!