Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• CCaruso

Naja, mangels geeigneter Stute habe ich klar keinen Deckeinsatz für mich persönlich geplant. ;) Aber wie gesagt, rein prinzipiell würde ich ihn ja für die Decksaison auch verleihen. Einen reinen Reithengst halten möchte ich mir natürlich nicht ;) Diesen Winter/Frühjahr war bei mir privat so viel los, dass mir schlichtweg der Elan gefehlt hat ihn dafür zu inserieren und dann alles regeln zu müssen. :ugly:

Anwar-Nieninqe  Winkehund

Naja, richtiggehend "herausragendes" Material hat er nicht. Wobei das meiner Meinung nach halt auch nur die extrem guten Sportpferde haben. |) Sein Vater ist FIZO (ist bei den Islandpferden die spezielle Zuchtprüfung) Elite geprüft :nicken:. Die Mutter ist Zuchtstute auf einem großen, bekannten Gestüt in Island.

Er ist definitiv kein Überflieger, aber ich finde ihn einfach grundsolide, dazu mit einem (bisher) absolut netten, nervenstarken und braven Charakter. Seine angenehme Mitarbeit wurde auch extra in dem Beurteilungsbogen der Körung erwähnt. Dazu ist er farblich interessant, er ist ein Doppelcremehengst (dh er vererbt immer eins der Cremegene).

Ich denke er wird ein gehobenes Freizeitpferd, für den richtig großen Isländersport ist er sicherlich nicht gut genug bzw habe ich dafür auch nicht mehr groß die Ambitionen dauernd auf Turniere zu fahren. :ka: Meine wilde, elanvolle Turnierreiterei habe ich erstmal auf Eis gelegt |)
    Aber viele Freizeitreiter wollen halt auch nicht die gehypten Superhengste, die dafür einen an der Klatsche haben oder dessen Nachkommen dann nicht nachgeritten werden können weil die einfach wahnsinnig speziell sind.

Ich bin echt immer noch so extrem am hadern mit mir :verzweifelt: Grad spricht tatsächlich mehr für Eierchen ab.

• Aber wie gesagt, rein prinzipiell würde ich ihn ja für die Decksaison auch verleihen. Einen reinen Reithengst halten möchte ich mir natürlich nicht

Dann wäre das mein Weg. Entweder ich kann mich aufraffen, innerhalb der nächsten Wochen die Zukunft als Deckhengst zu organisieren oder er geht zur OP. Wobei ich mein Pferd wohl dafür nicht aus der Hand geben würde. Ich hätte zu viele Bedenken, dass da was schief geht.

Wie lange kannst Du Dir mit der Entscheidung für oder gegen den Stall Zeit lassen? Da wird ja nicht ewig Platz sein, oder?

Aber bei beiden Sätteln dasselbe. Deswegen bin ich ja so ratlos, bei einem Sattel hätte ich ja gesagt ok passt irgendwie nicht aber nehm ich bei den Sätteln die Bügel weg, geht's ja auch. Gestern sind Ross und Reiter dann sogar mit Anleitung galoppiert - nur ohne Bügel eben.

Seid ihr unterschiedlich gebaut? Damit meine ich insbesondere die Oberschenkellänge?

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Fotos schicken und ich schaue mal, ob es an der Sattel-Reiter-Kombi liegen könnte. Falls nicht, würde ich Franklin-Rollen und gute Sitzschulung empfehlen.

• Ich hab auch ein paar (miese) Handybilder mitgebracht, muss mal die Kamera mitnehmen oder zumindest die Knipsi.

Wir sind heute zwei Gespanne gefahren und beide sind so super-streberbrav gewesen, dass es eine richtige Freude war (war auch gut so nach der gestrigen "Ich muss vorm Kreisverkehr steigen"-Episode :ugly:).

Zuerst sind wir mit dem Reitelefanten und Mister Ungeduld gefahren, der Reitelefant hatte anfangs wenig Motivation und wollte nicht aus der Box :lol:

Die ersten Meter aus dem Hof heraus war er dann auch noch etwas faul unterwegs, dann hat ihn aber die Motivation wieder gefunden und wir sind dann fast zwei Stunden in gutem Tempo gefahren und beide waren richtig brav und haben sich auch von der aus dem Gebüsch hüpfenden Dame mit dem Handy nicht sonderlich aus dem Konzept bringen lassen.

Bereit zum Aufbruch:

Unterwegs:

Warten auf die verdiente Dusche (die würde zumindest der Reitelefant lieber auslassen :pfeif:)

Dann waren der Huibuh und der Grantscherbn dran, die beiden laufen normalerweise nie zusammen, aber das hat erstaunlich gut funktioniert - Der Grantscherbn neigt ein wenig, sich hochzupushen, wenn das andere Pferd nicht zieht und der Huibuh hat gezogen wie ein Weltmeister.

Wenn die vier weiter so brav bleiben, fahren wir dann bald mal vierspännig, darauf freu ich mich schon sehr, das wird sicher cool :hurra:

• Vielen lieben Dank für das Angebot ccaruso. dog-face-with-floating-hearts-around-headface Ich hab da grad gar nix halbwegs aktuelles aber ich komm bei Gelegenheit drauf zurück. Körperbau ist recht ähnlich, wir haben sogar dieselbe Bügellänge. Ich habe aber grad ein älteres Video vom letzten Jahr gefunden, da war es nicht so extrem, da war sie allerdings auch öfter da und auch insgesamt mehr mit uns unterwegs. Wenn wenigstens zu Fuß. Ich finde es auch echt schwer reinen Schreibtischtätern, die effektiv nur dreimal im Monat reiten und sonst höchstens spazieren gehen, Körperspannung abzuverlangen. Ich glaube dass ist echt schwer. :/ Ich bin ja jeden Tag viel zu Fuß unterwegs, jogge, reite, buddel im Garten usw, dass ist auch eine andere Voraussetzung.

WauzBauz ja dass ist so mein Eindruck. Ich habe das Gefühl sie schafft es nicht zu federn im Gelenk... Was so die Folgeprobleme nach sich zieht.

• Anwar-Nieninqe  Winkehund

Naja, richtiggehend "herausragendes" Material hat er nicht. Wobei das meiner Meinung nach halt auch nur die extrem guten Sportpferde haben. |) Sein Vater ist FIZO (ist bei den Islandpferden die spezielle Zuchtprüfung) Elite geprüft :nicken:. Die Mutter ist Zuchtstute auf einem großen, bekannten Gestüt in Island.

Er ist definitiv kein Überflieger, aber ich finde ihn einfach grundsolide, dazu mit einem (bisher) absolut netten, nervenstarken und braven Charakter. Seine angenehme Mitarbeit wurde auch extra in dem Beurteilungsbogen der Körung erwähnt. Dazu ist er farblich interessant, er ist ein Doppelcremehengst (dh er vererbt immer eins der Cremegene).

Ich denke er wird ein gehobenes Freizeitpferd, für den richtig großen Isländersport ist er sicherlich nicht gut genug bzw habe ich dafür auch nicht mehr groß die Ambitionen dauernd auf Turniere zu fahren. :ka: Meine wilde, elanvolle Turnierreiterei habe ich erstmal auf Eis gelegt |)
    Aber viele Freizeitreiter wollen halt auch nicht die gehypten Superhengste, die dafür einen an der Klatsche haben oder dessen Nachkommen dann nicht nachgeritten werden können weil die einfach wahnsinnig speziell sind.

Ich bin ja seit bald 30 Jahren in der Islandpferdeszene, habe viele Hengste gesehen und auch selbst geritten.

Die allerwenigsten Freizeitreiter suchen nach einem mittelmäßigen Deckhengst.

An Deiner Stelle würde ich ihn legen lassen. Dem Pferd gegenüber wäre es fair.

Was soll er mit dem Hormonchaos, wenn er doch nie zum Zug kommt? :/

• Ich habe aber grad ein älteres Video vom letzten Jahr gefunden, da war es nicht so extrem, da war sie allerdings auch öfter da und auch insgesamt mehr mit uns unterwegs. Wenn wenigstens zu Fuß. Ich finde es auch echt schwer reinen Schreibtischtätern, die effektiv nur dreimal im Monat reiten und sonst höchstens spazieren gehen, Körperspannung abzuverlangen.

Dann würde ich sie ohne Bügel reiten lassen. Und ganz viel Sitzschulung!

Was soll er mit dem Hormonchaos, wenn er doch nie zum Zug kommt?

He, der Spruch ist geklaut! :D

Nee, im Ernst, so sehe ich das auch. Wer nicht deckt, braucht die Dinger nicht, sondern soll ein schönes Leben führen. Das haben viele Hengste ja leider nicht.

• Ich arbeite ja immer noch daran, zu vermitteln, dass zweimal die Woche traingstechnisch mindestens sinnvoll wären. Und wir müssen unbedingt mal nen Trainer finden, wenn ich immer daneben stehe, dann kann ich auch nix zuhause erledigen. :hust: Aber ich habe jetzt zum Geburtstag zwei tolle Bücher besorgt. Da hats erstmal was zu lesen und Ende September gibt's auf dem Hof einen Orientierungsritt und einen Geschicklichkeitsparcours, da "darf" sie mitreiten. Ziele und so. :D

Hasilein, hilft leider nix. Ich habe auch schon viel mit leichtem Sitz und so mit ihr gearbeitet aber wirklich federn tut sie dabei nicht. Das Gleichgewicht wurde mit der Zeit besser aber insgesamt fehlt mir so der Schlüssel zu mehr Elastizität.. Ich denke immer ich bin zu doof es zu erklären. :tropf:

• nepolino Kann sie denn überhaupt bei Widerstand federn? Also ist sie physisch dazu in der Lage?
    Das kann man ja einfach auf einer Treppenstufe überprüfen und wenn es schlecht geht auch dort üben.

Also mit dem Vorderfuß auf die Stufe stellen, am Geländer festhalten und dann "einfach" die Hacken runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!