Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • 4 Stunden nur? Finde ich arg wenig.... :omg:




    Ich habe mir im Winter aber auch das minimalistische Putzen angewöhnt. Da eh eine Decke drauf ist, ist die Sattellage eh sauber. Nur kurz mit einer Wonderbrush rüber und fertig. :D


    Ich habe einen kleinen Erfolg zu vermdeln: Das Pö leidet ja unter dem Equinen Sarkoid. Gott sei dank nur am Hals, also keine wichtigen Stellen wie Sattellage oder so. Trotzdem ist es letzten Sommer plötzlich aufgeblüht. Die "Warze" ist größer geworden, war auf und wollte einfach nicht mehr verheilen. MSM, kolodiales Silber und sonstiges Zeugs brachte nichts. Daher habe ich im November meinen TA gefragt und eine Creme von ihm bekommen. Auch nur ein Versuch seinerseits, da es eigentlich nichts wirklich verlässlich wirksames gegen das Sarkoid gibt. Ende vom Lied war erst, dass ich 4 Wochen später ein halbnacktes Pferd hatte, da das Fell weiträumig rund um die Stelle ausfiel und das Sarkoid ist riesig geworden. Creme dann abgesetzt....tja, nun 10 Wochen später ist das Fell wieder dicht nachgewachsen. Das Sarkoid hat sich verhärtet bzw ist dann wohl nekrös geworden und nun ENDLICH abgefallen. Bzw es ist wieder die kleine flache Warze wie früher. Mir ist zwar schon gesagt worden, dass evtl. wieder nach wächst, aber wenn ich das alle paar Jahre wiederhole, finde ich das okay.

  • Danke @wildsurf!
    Abkauübungen haben wir gestern schon gemacht und heute intuitiv vor dem Reiten. Er sprich auf Arbeit an der Hand enorm gut an und mir verdeutlicht es, welche Anlehnung er bevorzugt. So kann ich heute auch gar nicht klagen, hatte ein super lockeres (für seine Verhältnisse), konzentriertes Pony unter mir, was flockig v/a lief - das haben wir bisher immer nur Rundenweise und mit gezuppel geschafft. Angeregt durch die Handarbeit habe ich mich heute auf eine enorm konstante Verbindung konzentriert und ansonsten nicht viel gefordert. Hat auf jeden Fall gewirkt und zur Belohnung sind wir zum "Trocken"reiten (er schwitzt nicht) ins Gelände. Wobei er da gerne heimgetragen werden wollte, weil er einfach fix und alle war |)
    Kurzkehrt und Wendungen die enger sind als Volten mache ich dann lieber mit Reitlehrer zusammen, das kann ich nämlich rein gar nicht - aber eine gute Idee! Und noch besser die Idee mit Ritter, von dem wollte ich mir sowieso schon lange mal ein bisschen was an Lektüre zulegen, jetzt habe ich endlich einen Grund :bindafür:


    Unter der Prämisse, dass dreckige Pferde glückliche Pferde sind, könnte man annehmen, dein Pferd sei das glücklichste :D Voll gut, dass er das so schön annimmt!
    Kommt er in der Gruppe raus oder alleine? Habe gehört, dass es hier in der Stadt nicht unüblich ist, dass Pferde grundsätzlich nur Sicht/Zaunkontakt haben und A.s Besitzerin ewig suchen musste, bis sie was gefunden hat, wo mehrere zusammen stehen.

  • @Blessvoss
    :lol: Willkommen in der Schweiz!
    Da kannst du froh sein, wenn ein Stall/ Hof überhaupt so viel Land hat, dass er Winterweiden anbieten kann. Boden ist hier ein rares Gut.
    Oft kommen die Pferde über den Winter nicht auf die Weide, weil sonst die Sonmerweiden futsch sind. Und das verhindert jeder Stallbetreiber wohlweislich.
    @Frufo
    Grundsätzlich hat in diesem Stall jeder seine eigene Weide. Man kann sich aber für den Sommer mit anderen zusammen tun. Muss man aber selber schauen ob die Pferde sich verstehen. Die Meisten wollen halt einzeln haben.

  • Wie niedlich ist das denn? Und der Blick.


    Übrigens, schöne Nägel :)


    Sperrriemen hatten unsere damals immer drum. Aber ich hab mal gelernt das mind. 1 Finger oder ich glaube sogar 2 zwischen Riemen und Nase passen müssen und das ohne quetschen.


    Kann man den auf Turnieren nicht einfach nur locker drum machen? In der Freizeit ist es ja egal.

  • Ich finde es vor allem komplett lächerlich... Mit Sperriemen kann man doch viel eher kaschieren als ohne, weshalb bewertet man dann das Fehlen von eben diesem?

  • Winki und wo ist die Shettykutsche dazu? :applaus: Hast du das Marathonkumt anpassen lassen? Ich find die ja auch super, nur müssen sie eben hundertpro passen und dass war mir mit online zu kompliziert und einen richtigen Fahrsportladen konnte ich nicht ausfindig machen. Er sieht auf jeden Fall gleich viiiel wichtiger aus der kleine Mann. :herzen1:

  • Winki und wo ist die Shettykutsche dazu? :applaus: Hast du das Marathonkumt anpassen lassen? Ich find die ja auch super, nur müssen sie eben hundertpro passen und dass war mir mit online zu kompliziert und einen richtigen Fahrsportladen konnte ich nicht ausfindig machen. Er sieht auf jeden Fall gleich viiiel wichtiger aus der kleine Mann. :herzen1:

    Das ist eigentlich "nur" ein ergonomisches Brustblatt (Zilco Empathy). Fahrlehrer hat es so von den Bildern erstmal abgesegnet, aber ich bringe es heute nochmal zur Theorie mit und wir entscheiden, ob ich es behalten kann.


    Er fand es wirklich super, stand beim ersten Anschirren wie ne 1. Ganz stolz!


    Jaaaaaa, die Kutsche....also ich hol mir jetzt wahrscheinlich erstmal einen Gig, weil ich dieses Jahr voraussichtlich (zumindest meine eigenen) nur einspännig fahren werde und Rubbel es dann mit mir hinten dran leichter hat. Die Stute braucht einfach noch Zeit!


    Eventuell steht Rubbels Bruder (Dunkelfuchs) ab diesem Jahr zum Verkauf, das wär natürlich cool, aber 2 Wallache und eine Stute...da hab ich Bedenken.

  • Ich hätte dort kein Pferd... :verzweifelt: .. find das ganz furchtbar. Ich finde es ja schon unerträglich, wenn die Beine des Arabärs nach einer Nacht angeschwollen sind. Nee, für mich gehört ein Pferd raus, raus, raus...


    Ich finde es vor allem komplett lächerlich... Mit Sperriemen kann man doch viel eher kaschieren als ohne, weshalb bewertet man dann das Fehlen von eben diesem?

    Ja, oder? :ugly:


    Morgen zieht - wenn nicht wieder was dazwischen kommt - das Schimmeltier um. Reine Weidehaltung mit 6 anderen Pferden auf 8 Hektar und mit Notbox. Von Zuhause laufe ich 30 Minuten, mit dem Auto sind es 5-10 Minuten. Eigentlich sind es keine 1000m Luftlinie, aber mit Berg dazwischen. :roll:

  • Ich hätte dort kein Pferd... :verzweifelt: .. find das ganz furchtbar. Ich finde es ja schon unerträglich, wenn die Beine des Arabärs nach einer Nacht angeschwollen sind. Nee, für mich gehört ein Pferd raus, raus, raus...

    Dann erzähl das bitte mal "meinem" Schimmeltier... Nach spätestens 2 Stunden möchte er wieder rein, wenn es regnet setzt er nicht mal einen Huf auf seinen Paddock an der Box. Wenn man ihn zum Misten aussperren will, dann macht er einen riesiges Fass auf, weil nass und so |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!