Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ach das Paulinchen

Immer süß, wenn die einen Mann gefunden haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, nur über den Altersunterschied muss ich nochmal ernst mit ihr reden

-
Zitat
Oh Kathi was ein schickes Friesenmädel!
Ich liebe ja die Kolosse, den ganzen heutigen Züchtungen in Richtung Sportpferd kann ich einfach nichts abgewinnen.
Vorallem nicht bei Friesen, Spaniern allgemein den barocken Rassen. Ich finde es so furchtbar!Viel Spaß mit der Hübschen!
Sehe ich auch so. Eine schicke Friesenstute im klassischen Typ mit anscheinend dem entsprechenden tollen Charakter. Und von einem Koloss ist sie ja weit entfernt. Sie ist einfach in Weidekondition
.Und Cruzado, ich tue es nicht gerne, muss Dir aber leider trotzdem zustimmen. Ich züchte seit über 20 Jahren Friesenpferde im KFPS und verfolge das Zuchtgeschehen entsprechend intensiv und ich werde nicht wirklich froh damit :/ . Dementsprechend züchte ich auch kaum noch. Mit dem Verlust des Rassetyps geht auch leider der Verlust des sprichwörtlichen lieben, ausgeglichenen Charakters einher
. Das Stammbuch versucht auf Biegen und Brechen, aus den Friesen Pferde zu machen, die im hohen Sport mithalten können. Leider übersieht man, dass vielleicht 0,1% der Frieseninteressenten ein Pferd auf Grand Prix Niveau reiten können und wollen. Die Friesenliebhaber suchen üblicherweise ein nettes, ausgeglichenes, nervenstarkes "Verlaßpferd" und die werden leider zunehmend zu Raritäten :/ .@yLady: Ihr könnt also froh sein, noch so eine Stute erwischt zu haben. Berichte doch mal ein wenig, woher habt Ihr die Stute? Stand sie noch beim Züchter? Ist sie geritten/gefahren? Sie müsste in Britswert geboren und eine Rypke x Leffert sein, noch Vb, also nicht vorgestellt, richtig
? -
Leider passiert das mit so vielen tollen Rassen.
Ich bin bei den Spaniern "zuhause" und ich könnte regelmäßig brechen wenn ich da die ü. 1,70 m großen Sporttypen sehe.Und Koloss war sehr nett gemeint, ich liebe kräftige "barocke" Pferde und diese Friesenstute ist totschick.
-
Zitat
Oh Kathi was ein schickes Friesenmädel!
Ich liebe ja die Kolosse, den ganzen heutigen Züchtungen in Richtung Sportpferd kann ich einfach nichts abgewinnen.
Vorallem nicht bei Friesen, Spaniern allgemein den barocken Rassen. Ich finde es so furchtbar!
Viel Spaß mit der Hübschen!
Danke für das Kompliment, ich werd's weitergeben :D. Wir haben allerdings auch nach dem "barocken" Typ geschaut. Weder ich noch mein Freund wollten einen 1,70m Friesen im Sportpferdetyp, sondern eher kräftig und kompakt.
Zitat
Sehe ich auch so. Eine schicke Friesenstute im klassischen Typ mit anscheinend dem entsprechenden tollen Charakter. Und von einem Koloss ist sie ja weit entfernt. Sie ist einfach in Weidekondition .Naja, ein bisschen muss schon noch runter. Sonst habe ich bei unseren recht guten Koppeln Angst, dass sie platzt :cough:. Hab beim Messen für die Auflagefläche des Sattels echt gerudert, Schulter und letzte Rippe anständig zu bestimmen. Ich muss mich allerdings auch etwas umstellen, denn mein Pony ist ein DRP im Arabertyp, handliche Größe und garantiert nie zu dick, aber dafür etwas GaGa in der Ponyrübe.
Zitat
Und Cruzado, ich tue es nicht gerne, muss Dir aber leider trotzdem zustimmen. Ich züchte seit über 20 Jahren Friesenpferde im KFPS und verfolge das Zuchtgeschehen entsprechend intensiv und ich werde nicht wirklich froh damit. Dementsprechend züchte ich auch kaum noch. Mit dem Verlust des Rassetyps geht auch leider der Verlust des sprichwörtlichen lieben, ausgeglichenen Charakters einher . Das Stammbuch versucht auf Biegen und Brechen, aus den Friesen Pferde zu machen, die im hohen Sport mithalten können. Leider übersieht man, dass vielleicht 0,1% der Frieseninteressenten ein Pferd auf Grand Prix Niveau reiten können und wollen. Die Friesenliebhaber suchen üblicherweise ein nettes, ausgeglichenes, nervenstarkes "Verlaßpferd" und die werden leider zunehmend zu Raritäten .Genau der Charakter war es auch, weswegen wir uns für sie entschieden haben. Sie muss bei uns keine S-Dressur laufen, sondern ein ausgeglichenes Pferd sein, dass auch für's Gelände geeignet ist und meinen Freund als Anfänger mal aushält und seine reiterlichen Fehler verzeiht. Wir wollten ein Pferd für Gelände und etwas Platzarbeit und ich hatte beim Durchforsten einiger Friesenforen echt schon bedenken, ob sich das so finden lässt. Die meisten Pferde dort wurden gehalten und trainiert wie Sportpferde und waren charakterlich nahezu genauso anspruchsvoll wie mein Araberverschnitt.
Zitat
@yLady: Ihr könnt also froh sein, noch so eine Stute erwischt zu haben. Berichte doch mal ein wenig, woher habt Ihr die Stute? Stand sie noch beim Züchter? Ist sie geritten/gefahren? Sie müsste in Britswert geboren und eine Rypke x Leffert sein, noch Vb, also nicht vorgestellt, richtig ?Schön, dass es jemanden hier gibt, der sich mit Friesen auskennt, denn mein Wissen ist noch etwas dürftig. Ja, sie ist Rypke x Leffert, stammt aus Britswert und stand dort laut Pass auch bis Mai diesen Jahres. Wie sie genau nach Deutschland gekommen ist, kann ich leider nicht mehr sagen, da die Verkäufer nicht die Seriösesten waren, die haben viel erzählt, wenn der Tag lang war. Wenn sie nicht so ein nettes Pferdchen gewesen wäre, hätten wir sie wohl nicht genommen.
Geritten ist sie und gefahren soll sie sein, aber das werden wir wohl erst zum Herbst mal testen können. Sollte das klappen, bekommt sie bestimmt eine "Fahrbeteiligung", da unser Nachbar schon lange ein Pferd zum gelegentlich mal fahren sucht, sich aber von seinen etwas knallerten Warmblütern nicht trennen kann. Unter dem Reiter zeigt sie sich sehr routiniert und auch verkehrssicher, dass scheint sie gut zu kennen. -
-
Ich mag schwerere Pferde auch sehr, wenn sie denn nicht gleich auch noch riesig sind!
Ich bin heute wieder geritten. Sie macht das sehr brav. So langsam fange ich dann auch an, sie im Trab zu "arbeiten". Sprich, ich versuche sie an den Zügel zu reiten. Da wehrt sie sich aber noch sehr. Im Schritt geht es aber, da kann man schon, nur über Sitz und äußeren Zügel große Zirkel reiten. Nun gut, sie ist ja auch gerade erst unterm Sattel. Da braucht man ja nichts überstürzen.
Vor Kühen hat sie weiterhin Angst. Das wird noch viel Geduld in Anspruch nehmen.

Und sie hat Dasselfliegeneier an den Beinen. Ist kein Drama, aber ich finde die sind was früh dran dieses Jahr. :/
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mein Bub' macht im Moment nochmal Sommerpause. Er ist jetzt 5 Jahre alt und pausiert seit Anfang Juli bis Ende September.
Geritten wurde er seit Dezember bis eben Juli, stand aber zwischendurch auch nochmal nen Monat. Viel gemacht haben wir noch nicht, viel ausgeritten, was immer gut geklappt hat. Nach der Sommerpause wird es richtig ernst.
Externer Inhalt i61.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i58.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i61.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
NachoMilka, das war nie meiner.
Eine Bekannte von mir kauft von Zeit zu Zeit hoffnungslose Fälle, krank, misshandelt, gestört oder schlicht kaputt geritten....Sie werden gepäppelt bis sie gesund, trainiert und betreut bis sie wieder reitbar und die größten seelischen Wunden verheilt sind und dann an ausgewählte Plätze abgegeben, damit neue nachkommen können.
Das war der Letzte der ausgezogen ist.
Ich habe ihn die letzten Monate mitbegleitet und für die nötige Fitness gesorgt und dafür dass er das, was er früher unter Gewalt gelernt hat unterm Sattel in Zukunft auch mit Spaß und Vertrauen zum Reiter zeigen kann.Achso, danke für die Antwort :) Schön, wenn man Pferden bzw. Tieren im Allgemeinen nochmal eine Chance gibt!

-
Rooney: Holla ist die Ponydame schick geworden!! Wow!
MyLady: für ausreichend Bewegung sorgen, Tagesration Heu berechnen (nicht schätzen) und ans untere Limit gehen mit der Menge. Ein Viertel davon darf durch Stroh ersetzt werden, mehr nicht. So kriegst du die Kalorien
Enge runter, das Pferd hat aber trotzdem noch ausreichend Raufasern.Wichtig: leichtfuttrige Rassen wie viele Kaltblüter, Friesen, Tinker und Co, Spanier, Freiberger etc. benötigen sehr energiearmes Heu. Deren Verdauung kommt nicht gut klar mit dem energiereichen Futter unserer Wiesen. Unbedingt faserrei hes Ökoheu besorgen. Viele dieser Rassen werden krank aufgrund von zu energiereichem Heu.
Kein Kraftfutter, höchstens einr Hand voll Gerste oder Hafer (je nach Verträglichkeit) um das Mineralfutter zu geben und für die Aminosäuren. Kein Mais!! Kein Mischfutter. Braucht das Pferd nicht wenn es nicht richtig arbeiten muss.
Leichte Arbeit bedeutet für ein Pferd: 1h pro Tag ins Gelände in fleissigem Schritt, davon mind 15min Trab, einige Minuten Galopp. Für dieses Pensum (das nur wenige wirklich erreichen) braucht kaum ein Pferd Kraftfutter, vor allem nicht so leichtfuttrige.
Weidegang limitieren und/ oder Maulkorb drauf. So kommt das Gewicht zügig runter.
Viel Spass mit dieser echt schönen Rassevertreterin. Ich mag die 'schweren'.
-
Zitat
Mein Bub' macht im Moment nochmal Sommerpause. Er ist jetzt 5 Jahre alt und pausiert seit Anfang Juli bis Ende September.
Geritten wurde er seit Dezember bis eben Juli, stand aber zwischendurch auch nochmal nen Monat. Viel gemacht haben wir noch nicht, viel ausgeritten, was immer gut geklappt hat. Nach der Sommerpause wird es richtig ernst.
Externer Inhalt i61.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hübscher Bub. Auch ein Isi, oder?
Ich war am Wochenende mein Stübchen in der Deckherde besuchen. Es scheint ihr prima zu gefallen. Wie mir berichtet wurde, hat man sie auch schon beim Date mit dem Hengst beobachten können
.Da ist sie mit dem Hengst im Hintergrund.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!