"Will to work" - "will to please"

• Ich kenne mich nicht damit aus, aber lasst mich mal raten:
    Will to work, hat zB. ein Hund aus einer Arbeitlinie, der schnell unterfordert ist und Arbeiten will oder den Instinkten nach Muss! Sei es beispielsweise ein Bordercollie aus der AL, der Hüten will/muss.
    Will to please, haben vor allen die anhänglichen Rassen, wie Labradore oder Goldies. Sie wollen mit dem Menschen zusammenarbeiten und ihm gefallen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich und obendrein vlt. noch richtig :D

• is will to work nicht dass der hund auch mit fremden leuten arbeitet zB reservierter AL Aussie der am vieh mit jedem arbeitet, net nur mim besi.

die abgrenzung zum will to please versteh ich selbst net so ganz.

..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

• Will to Please - Lenkbarkeit bei der genetischen Arbeit

Will to Work - würd ich jetzt mal schätzen - einfach das absolut triebig sein bei der Arbeit.

• Zitat

Will to Please - Lenkbarkeit bei der genetischen Arbeit

Will to Work - würd ich jetzt mal schätzen - einfach das absolut triebig sein bei der Arbeit.

Könnte man demnach also sagen, ohne Will to Please kein Will to Work, ergo das Eine geht kaum ohne das Andere, bzw. setzt es voraus … immer von einer normalen Hund/Halter Konstellation ausgehend natürlich.

• Zitat

Könnte man demnach also sagen, ohne Will to Please kein Will to Work, ergo das Eine geht kaum ohne das Andere, bzw. setzt es voraus … immer von einer normalen Hund/Halter Konstellation ausgehend natürlich.

Will to please wäre für mich, dass der Hund etwas gerne tut, um mir zu gefallen. Will to work dagegen wäre, wenn der Hund rallig ist auf Arbeit.
    Ich denke mal, dass der Post vom Aramis gemeint ist. Und manche DSH wollen ne Arbeit haben, und tun dafür auch sehr viel. Aber sie haben nicht zwingend will to please, dh. sie tun Dinge, die nicht in ihrem Interesse sind, nicht nur fürs Herrchen, sondern nur, wenn sie davon einen Vorteil haben oder das Nichtbefolgen Konsequenzen hat.

Bei meinem Chessie ist beides da, will to work äußert sich darin, dass er es braucht, Apportieren zu dürfen. Will to please dagegen ist die Bereitschaft, was mit mir zu machen.

• Zitat

So wie ich das verstanden habe, ist es genau anders herum.
    Will to Work geht ohne Will to please - nicht jeder Hund der gerne Arbeitet ist bei dieser Arbeit auch lenkbar.
    Aber will to please geht nicht ohne will to Work - sprich ein Hund kann nicht gut lenkbar bei der Arbeit sein, ohne die Arbeit selber auch zu mögen.

• Zitat

Ein Hund mit hohem Arbeitswillen, muss nicht zwingend leicht führig sein und gern mit dem Halter zusammenarbeiten.

Wobei ich will to work so noch nie gehört habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!