"Will to work" - "will to please"
-
-
Beispiel, dass im letzten Thread genannt wurde:
Hütehund wird aus dem Zwinger gelassen, rennt zum Gatter, springt übers Gatter zum Vieh = Will to Work.
Hund nimmt die 12 Uhr Position ein, richtet sich nach dem Menschen aus der Koppel aus, achtet darauf wo der Mensch geht, steht, etc, passt sich dem an = Will to Please. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Will to work" - "will to please"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Will to Work habe ich auch noch nicht gehört, deshalb ja die Frage, okay, sie war nicht so ganz als solche erkennbar, hinter voraus fehlt ein '?'
Aber danke für eure Erklärungen

-
Okay - habe den Link dazu auch gelesen, danke!
Kompliziert das Ganze

(Hucky hat z.B. sehr starken Willen zu arbeiten, egal mit wem, einfach weil er die Arbeit, für die er gezüchtet würde, über alles liebt. Er zeigt aber im Alltag wenig von "Frauchen, was kann ich für Dich tun!", was ja von den meisten immer als WTP bezeichnet wird...und wirkt in seiner Selbständigkeit eher wie ein Terrier oder Dackel im Retrieverkostüm...)
-
Die meisten Labbies haben wohl zum "will to please " noch einen ausgeprägten
"Will to tease"
und einen noch ausgeprägteren
"Will to cheese"
-
Tja, im Alltag hat mein Hund ein momentan sehr ausgeprägtes MDE ("Mir Doch Egal!")

-
-
Zitat
Tja, im Alltag hat mein Hund ein momentan sehr ausgeprägtes MDE ("Mir Doch Egal!")

Meiner hat ein "WIE" (Was, Ich, Echt? )

-
Definition
Zitat:
"Kontrollierte Arbeit in großer Entfernung kann nur mit kooperativen Hunden erbracht werden. Natürliche Begabung für die Arbeit und eine hohe Kooperativität und Trainierbarkeit waren die Maßstäbe, die bei der Zucht angelegt wurden. Das Resultat sehen wir am relativ leicht auszubildenden und lernbegierigen Arbeits-Border Collie. In Groß-Britannien heißt das „willing to please" und ist ein Muss für einen potentiellen Arbeitshund."Quelle: http://www.abcdev.de/
Dort unter Artikel und dann unter : Dr. Viola Hebeler: Quo Vadis Border Collie - Traumhund oder Problemhund ?
Ist seit Jahren eh der Beste Artikel zum BC und sollte jeder potentielle Käufer auswenig lernen

Hunde mit "Will to please" sind nicht unbedingt Hunde, die einen im Agi anhimmeln oder sich selbst tunierreif ausbilden. Es sind Hunde, die sich gut ausbilden lassen und kooperieren.
Arbeitshunde, die MIT dem Menschen zusammen arbeiten, sollten das haben
Egal ob Husky, deutsch Rauhaar oder DSH.
Und Arbeitshunde müssen teilweise HART sein, heisst über Schmerzgrenzen gehen. Ein Hütehund, dem sich Vieh entgegen stellt, darf nicht wegrennen. Jagdthunde müssen ihre Arbeit erledigen, auch wenns kalt und kratzig an den Pfötchen ist...ect. pp...Es ist aber nur EIN Merkmal von vielen. Und so kann der "Willing to please" auch unterschiedlich ausgeprägt sein.
Und auch ein HARTER (Führerharter) Deutscher Schäferhund aus Leistungslienie wird Willing to Please haben. Trotz evt. Dickkopf. -
Zitat
Und so kann der "Willing to please" auch unterschiedlich ausgeprägt sein.
.
Ist natürlich grammatikalisch so ein "faux pas"
(ich hoffe, dass ist nun bitte richtig)Es ist und bleibt der "Will to please"

-
Mir fällt bei der Ausgangsfrage irgendwie spontan meine Mittelspitzhündin ein
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich absolut richtig dazu passt aber ich beschreibe sie mal:Ich würde sagen sie hat einen verhältnismäßig gering ausgeprägten "Will to Work" - denn sie arbeitet wurderbar und will will will. Aber NUR wenn ich mit ihr arbeite. Versucht es ein anderer oder reagiere ich nicht scheint sie das arbeiten völlig zu vergessen. Ich könnte sie überspitzt gesagt mitten in einen Agiparcour legen und 5 Hunde machen um sie herum die Geräte sie würde nichtmal mit den Ohren zucken denn sie scheint es garnicht wahr zu nehmen

Aber ihr "Will to Please" ist scheinbar unendlich. Würde ich ihr sagen spring vom Dach würde sie das tun.
Und unser ganzes arbeiten ist ein einziges " ja? ja? gut so? mache ich das richtig so? guck mal was ich kann?" ihrerseits
Die is echt krass - SO nen Hund hatte ich noch nie und auch noch nie erlebt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!