Bring beibringen
-
-
Hallo,
wir sind bei unserer 6 Monate alten Border-Collie-Mischlings-Hündin gerade dabei das "Bring" beizubringen.
Das funktioniert schon sehr gut mit einem Dummy, in welches ich Leckerlie gebe. Ich lasse sie sitzen, schauen und dann kommt das Kommando "Bring" mit Fingerzeig auf das Dummy. Geübt habe ich das bis jetzt nur im Haus seit ca. 1 Woche, 1 - 2 x täglich. Nun würde ich auch draussen damit anfangen.Ich habe es schon einmal mit ihrem Spielzeug (Schlauch) getestet, aber den bringt sie nicht. Ist das noch zu früh? Ich habe das Gefühl, dass es ihr überhaupt keinen Spaß macht, wenn ich ihr Spielzeug irgendwo hinwerfe und sie es bringen soll. Sie bleibt einfach sitzen, oder läuft sogar woanders hin und schnüffelt rum.
Ich möchte natürlich erreichen, dass sie jeden Gegenstand bringt, nicht nur einen mit Futter geladenen Dummy. Wie sollte ich weiter vorgehen? Bin ich zu einfach zu ungeduldig? :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Wenn das noch nicht klappt, dann geh einige Schritte zurück. Wenn die Umgebung draußen zu spannend ist, wird sie sich sicher noch nicht auf das Apportieren konzentrieren. Übe in der Wohnung weiter (event. locken mit einem zweiten Spielzeug?) und dann ganz kleinschrittig. Vielleicht im Garten (falls ihr einen habt) oder irgendwo wo es nicht so spannend ist.
-
Sie kann ja "Bring", sie macht es nur nicht.
Kopf Hund: Was soll das? Erst wirft Frauchen den Gegenstand
weg und dann soll ich den holen.
Warum wirft Frauchen den den weg?
Ich setze mich mal hin, damit mein Frauchen mit dem unsinnigen
Kram aufhört. Die wird ja wohl noch zu erziehen sein.
Man kann doch nicht einfach Gegenstände im fremden Revier
wegwerfen. Wenn ich spielen will, geh ich nach Hause.
Hoffentlich lernt Frauchen das mal bald, die ist ja schwerer
zu erziehen als ich.Nachtrag: Seh gerade du bist männlich, ersetze Frauchen durch
Männchen :-) -
Schade nur, das ein Hund nicht so denkt.
Die zu apportierenden Sachen haben einfach zu wenig Anreize wiedergebracht zu werden. Beim Futterdummy ist das Futter als Anreiz riechbar und schmeckbar.
Wie belohnst du, wenn denn mal ein Gegenstand das nicht mit Futter gefüllt ist, gebracht wird?
-
Oder Herrchen

Also ich hab das mit ner langen Schleppleine am Anfang gemacht und mir so den Hund "geangelt". Bzw dran gezupft dass er halt wieder zu mir läuft und net damit irgendwohin.
Ich würde das Teil erst mal interessant machen. Damit vor ihr rumhupfen, hin und her werfen, solche Sachen. Damit sie sieht es ist toll, Herrchen spielt damit, das will ich auch. Dann wegwerfen. Wenn sie es dann nicht zu dir zurückbringt kannst du auch einfach schnell in die andere Richtung laufen, dann folgt sie dir bestimmt.
Du kannst sie auch an die Leine nehmen und ihr Bringsel mal einfach ein Stück tragen lassen. Dann nimmst du es wieder, dann bekommt sie es wieder...
-
-
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich hab's heute nachmittag unterwegs erstmals probiert mit dem Futterbeutel. Diesen hat sie mir 6 mal von 8 Versuchen gebracht. Das ist erstmal ein Erfolg. Dabei habe ich sie beobachtet und festgestellt, dass sie unsicher ist und es vielleicht daran liegen könnte. Wenn sie sich so hinsetzt, beobachtet sie die Umgebung, schaut ob da jemand in der Nähe ist, schnüffelt, hält ihre Nase in den Wind, ist einfach abgelenkt.
In der Wohnung fühlt sie sich sicher und deshalb klappt es dort auch besser.
Die Strecke, auf der ich mit ihr vorhin geübt habe, ist ihr jedoch bestens bekannt, wir gehen dort mehrmals täglich spazieren. Und das seit fast 2 Monaten.
Wie schaffe ich es denn, aus einem scheinbar unsicheren Hund einen sicheren Hund zu machen? Ich bestärke sie auf keinen Fall darin, wenn sie Unsicherheit zeigt, ignoriere es. Aber scheinbar ist das nicht genug?!
-
Zitat
Sie kann ja "Bring", sie macht es nur nicht.
Ich lach mich weg...

Ich habe auch so einen:
Tut der Hund es nicht auf "Bring", hat mensch es dem Hund offensichtlich nicht beigebracht

-
Hallo keks 82
Was ich so lese , hast du bei deinem Hund ja einige Baustellen . Ich frage mich gerade , warum du immer was neue beginnst , beim Hund .
Zum Bringen oder Apportieren , gibt es auf dieser Seite schon einen Thread .
Nun zum Futterbeutel .
Ich finde es falsch mit einem Futterbeutel zu arbeiten . Es ist gegen die Natur des Hundes , denn zB in einem Rudel läuft der Schwache auch nicht mit einem großen Stück Fleisch , zum Rudelführer .
Und wie du ja gesehen und erlebt hast , ist es meiner Meinung nach eine falsche Konditionierung . Der Hund nimmt jetzt zwar den Futterbeutel , weil er das Futter/Leckerli riecht und dann von dir daraus gefüttert wurde beziehungsweise er daraus Fressen durfte .
Im Gegenzug schaut er dir andere Sachen nicht an ... die Riechen ja auch nicht nach Futter .So gesehen , hat man die doppelte Arbeit was dieses Apportieren/Bringen anbelangt .
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!