Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine....

  • Titel: Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine aggressiv verhalten
    Autor: Nadin Matthews
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 128 Seiten
    ISBN: 978-3840420115
    Ersterscheinung: 31. August 2011
    Preis: EUR 19,90 (Preis siehe Amazon)


    hier zu bestellen bei Amazon.


    Kurzbeschreibung
    Häufig hilflos müssen viele Menschen mit ansehen, wie sich ihr Hund an der Leine wie wild gebärdet, wenn ein anderer Hund auch nur auf Entfernung zu sehen ist. Wieso sind manche Hunde an der Leine aggressiv? Welche Faktoren verstärken ihr Verhalten? Wie verhält sich der Mensch im Konfliktfall? Unabhängig von gängigen Trainingsmethoden betrachtet Nadin Matthews in ihrem Buch das weit verbreitete Phänomen aggressiver Hunde an der Leine. Sie beleuchtet detailliert die Ursachen für ein solches Verhalten und klärt über die Motivationen des Hundes und mögliches verstärkendes Verhalten der Besitzer auf. Es macht Mut, seinen eigenen Weg im Umgang mit Problemen zu finden und diesen erfolgreicher beschreiten zu können, als es von außen kommenden Lehrmethoden gelingen würde.
    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Das Buch habe ich auch Zuhause stehen. Ich fand es relativ nichtssagend :(
    Viele Fotos aber recht wenig Text. Fast 20€ sind da zu teuer. Wenn man die Gelegenheit hat, kann man es schnell in einer Stunde durchlesen. Kaufen? Wer Geld zuviel hat... :p


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Da das Thema "Leinenaggression" recht komplex ist, fand ich das Buch sehr informativ, gut geschrieben und alles Wichtige wird abgedeckt. Für mich selbst war auch nichts Neues dabei, aber ich lese solche Bücher auch nicht, um mich zu informieren, sondern, um Kunden Buchempfehlungen zu geben. Vielen hat gerade dieses Buch da schon sehr oft weiter geholfen.


    Da ich das Empfinden habe, dass das Thema Leinenaggression immer mehr wird und die meisten Hundehalter damit zu kämpfen haben (ich wüsste gar nicht, wann ich das letzte Mal an anderen Hunden vorbei gegangen bin und die NICHT gepöbelt haben), wurde es Zeit, ein Buch mal nur diesem Thema zu widmen und die ganze Thematik aufzuschlüsseln. Wie oft liest man in Foren, der Hund pöbelt an der Leine - was soll ich tun? Wie oft werden dann Tipps gegeben, die unter Umständen vielleicht das Symptom abstellen, nicht aber den Kern der Sache?


    Um an einer Leinenaggression arbeiten zu können, sollten Trainer wie betroffene Hundehalter sich mit der Thematik mehr auseinandersetzen, um dem Hund dann wirklich helfen zu können und nicht a la Rütter mit Dose und Wasser am reinen Symptom gearbeitet wird.


    Ebenso finde ich es wichtig, dass der Mensch lernt, nicht immer nur in der größten Reizlage den Hund händeln zu wollen, sondern viel, viel früher anfängt. Zuhause Dinge verändert, an Stellvertreterkonflikten und der Leinenführigkeit an sich ansetzt.


    Schön beschrieben wird, was im Hund bei einer Hundebegegnung vorgeht, welche Hormone da am Werke sind und wie wenig Möglichkeiten ich als Mensch habe, an dem Punkt dann einzugreifen.


    Ich denke, für Halter mit begegnungsproblematischen Hunden ist dies sicher ein informatives und gut zu lesendes, verständliches Buch, das ich immer wieder gerne weiter empfehle.

  • Das Buch gibt es ja auch als DVD, hat evtl. irgendjemand diese gesehen und kann beurteilen, wie diese im Vergleich zum Buch abschneidet? Da ich mit dem Gedanken spiele das Buch oder die DVD zu kaufen die Frage, was würdet ihr eher empfehlen, Buch oder DVD? Oder - selbstverständlich bin ich auch für alternative Empfehlungen zu diesem Thema offen!

  • Ich hab nur das Buch hier stehen und fands ganz nett und witzig geschrieben. Hat Spaß gemacht es zu lesen, da man sich mit dem was geschrieben wurde teils gut identifizieren konnte. Einen richtigen Lösungsansatz mit Endergebnis darf man aber nicht erwarten.

  • Dozentin und bvz Hundetrainerin Nadin Matthews führt ihre Leser in die Welt der Leinenaggression ein. Schnelllösungen und Tipps nach Schema F gibt es in ihrem Buch nicht, statt dessen nimmt sich die Autorin viel Zeit auf Ursprünge und die verschiedenen Arten der Aggression einzugehen und die Lerntheorie in all ihren Punkten, sowie die Beziehung Hund-Mensch genauer unter die Lupe zu nehmen.


    In einem flüssig und angenehm zu lesenden Tonfall fließt der Text dahin und die Autorin versteht es, den Lesern ihre Anliegen durch leicht verständliche Beispiele nahe zu bringen, die einen durchaus zum Schmunzeln anregen. Positiv fällt auf, dass Matthews trotz diesem amüsanten Unterton in den Erklärungen fachlich nie ungenau wird.


    Zu Beginn erklärt Matthews die verschiedenen Hintergründe, die das Pöbeln an der Leine haben können. Von Pubertät über Stress bis hin zu Territoriumsansprüche werden unzählige potentielle Faktoren vorgestellt, die dem Hundehalter an der Leine Ärger machen können. Um eine grobe Einschätzung vornehmen zu können, welche Ursache beim eigenen Hund vorliegen kann, bietet die Autorin zu vielen der Auslöser eine Testanweisung für zu Hause an, mit der sich herausfinden lässt, was dem unerwünschten Verhalten unter anderem zu Grunde liegt. Sehr positiv ist hierbei anzumerken, dass alle genannten Tests auch vom Laien problemlos durchgeführt werden können, ohne dass für ihn selbst, seinen Hund oder andere eine Gefahr entsteht.


    Eine Pauschalantwort oder Schnelllösung nach Schema F bietet die Autorin in ihrem Buch nicht an. Statt dessen erklärt sie dem Leser das komplexe Geflecht aus genetischen Anlagen, Halter-Verhalten, Erwartungen und Ausbildung das im Gesamtpaket die Ausgangslage für eine künftige Therapie bietet. Positiv fällt auch auf, dass Nadin Matthews den Unterschied zwischen Strafe und negativer Verstärkung kennt und beide Begriffe wissenschaftlich korrekt in ihrem Buch verwendet. Sie plädiert überzeugend dafür, dass man sich bei der Behandlung eines Fehlverhaltens allgemein und der Leinenaggression im besonderen nie auf eine Richtung der Lerntheorie versteifen sollte, sondern sich stets am individuellen Hund-Halter-Team sowie den Primärauslösern eines Problems orientieren sollte, um die richtige Wahl zu treffen.


    Den wichtigsten Part bei der Bekämpfung der Leinenaggression sieht Matthews letztlich in der Beziehung von Hund und Halter. Die Beziehung zu hinterfragen, sein eigenes Handeln im Umgang mit dem Hund zu reflektieren und in erster Linie sich selbst zu ändern, ist für sie der wichtigste Part in der Verhaltenstherapie und der sicherste Weg zum Erfolg.

  • Danke für Deine ausführliche Info. Das hört sich doch gut an.
    Vielleicht kennt nun noch jemand zum Vergleich die DVD und könnte mir raten welche der beiden Ausführungen besser informiert, bzw. wo die Unterschiede zwischen DVD und Buch liegen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!