Tierarzt: kostenlose Untersuchung
-
-
ich war letzte Woche mit Paula, wie letztes Jahr auch, zur Jahresimpfung.
Dieses und letztes Jahr hat meine neue Tierärztin jeweils immer NUR die Impfung und die Wurmkur berechnet !
Die allgemeine Untersuchung hat sie dieses mal und letztes mal NICHT berechnet, wie :
wiegen, Zahn/Zahnfleischkontolle, Augenkontrolle, in die Ohren geleuchtet, abgehorcht, mit Flohkamm durchgekämmt und auf Parasiten kontrolliert, abgetastet, Schwanz angehoben und den Po angesehen. Zusätzlich gab es noch einige Tüten Proben und Leckerlies gratis mit

Ist das normal ? Mein früherer Tierarzt hat mir das IMMER berechnet, unter " allgemeine Untersuchen " stand es auf der Rechnung. Und Proben/Leckerlies gabs auch nie

Berechnen Eure Tierärzte das ? Oder ist das Service ? Hat mein früherer Tierarzt abgezogen oder ist meine neue Tierärztin einfach nur nett ?
grübel,grübel,grübel

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierarzt: kostenlose Untersuchung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim impfen ist die allgemeine Gesundheitskontrolle mit drin

-
Würde ich jetzt auch mal so sagen! Zumindest kostet es bei uns auch nicht extra, das der Hund gesund ist, ist ja die Voraussetzung das er überhaupt geimpft werden kann.
-
Der allgemeine Gesundheitscheck (Krallen, Maul, Augen, etc.) beim Impfen wird bei uns auch nicht berechnet. Wenn ich außer der Reihe hingehe mit z.B. Verdacht auf irgendwas, dann wir das einzeln berechnet, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt - wenn es keine Behandlung gibt, dann wird halt diese berechnet.
-
Zitat
Der allgemeine Gesundheitscheck (Krallen, Maul, Augen, etc.) beim Impfen wird bei uns auch nicht berechnet. Wenn ich außer der Reihe hingehe mit z.B. Verdacht auf irgendwas, dann wir das einzeln berechnet, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt - wenn es keine Behandlung gibt, dann wird halt diese berechnet.
hier genau so -
-
Zum Impfen war ich bislang nie, aber so eine allgemeine Untersuchung war bei meiner alten Tierärztin auch kostenlos. Ist aber eher eine Ausnahme und wie ich festgestellt habe, ist das eher auf dem Dorf so.
-
Der Gesundheits-Check vor der Impfung ist natürlich notwendig, darf aber auch mit einer allgemeinen Untersuchung abgerechnet werden, soweit ich informiert bin.
Zitatch war letzte Woche mit Paula, wie letztes Jahr auch, zur Jahresimpfung.
Kunden, die noch jedes Jahr zum Impfen gehen, muss man sich natürlich warm halten.
Da kann man auch mal eine Tüte Leckerlies springen lassen.
-
Zitat
Kunden, die noch jedes Jahr zum Impfen gehen, muss man sich natürlich warm halten.
Da kann man auch mal eine Tüte Leckerlies springen lassen.:veg:
Seh ich auch so. -
In der Regel ist die Untersuchung dabei. Bei uns beim TA werden aber das Krallenschneiden und zum Beispiel Analdrüsen ausdrücken noch zusätzlich berechnet, weil das ja eher zusätzliche Leistungen sind. Oder beim Rüden die Prostata fühlen etc. Vielleicht hat der eine TA ja die Impfung als solche einzeln abgerechnet und die Untersuchung einfach seperat berechnet wo die neue TÄ das einfach zusammenfasst?

Also Impfung (Injektion, Impfstoff, Material) => Ein Preis
Und dann Untersuchung (allg. Kontrolle von Augen, Ohren, Zähne etc.) => Ein PreisUnd bei der Neuen eben alles kompakt in einem Preis.

-
Moin,
Zitat
Dieses und letztes Jahr hat meine neue Tierärztin jeweils immer NUR die Impfung und die Wurmkur berechnet !
Die allgemeine Untersuchung hat sie dieses mal und letztes mal NICHT berechnet,
...
Ist das normal ? Mein früherer Tierarzt hat mir das IMMER berechnet, unter " allgemeine Untersuchen " stand es auf der Rechnung. Und Proben/Leckerlies gabs auch nie
Die GOT ist ein Baukastensystem und der TA hat da ein bischen Spielraum. Unterscheidet sich denn auch die Höhe der Rechnung gravierend, oder nur die Auflistung der Posten?Die meisten mir bekannten Tierärzte führen die Untersuchung auf der Rechnung mit auf, einfach um nachweisen zu können, dass die Untersuchung auch stattgefunden hat, dazu sind sie nämlich verpflichtet.
Grundsätzlich machen die Untersuchungskosten den Löwenanteil des Gesamtrechnungsbetrages bei Impfungen aus.
Impfstoff (der übliche 5er/7er), das Setzen der Injektion als Leistung und der Eintrag in den Impfpass sind jeweils einstellige Eurobeträge, die Untersuchung liegt dann im knapp 2 stelligen Bereich, je nachdem ob der TA eine allgemeine Untersuchung, eine spezielle Untersuchung einzelner Organe oder beides vornimmt/abrechnet.Wenn Du also auf einen Gesamtbetrag kommt, der dem Deines alten Tierarztes ähnelt, dann hat sie sich unter "Impfung" einfach eine Pauschale zusammengebastelt, das ist dann nen stückweit geschmackssache

Ich bin eher ein Fan davon alles fein säuberlich aufzulisten, aber für manche Kunden sind Pauschalen leichter zu verstehen.lg
FraukieP.S: Wenn Deine Tierärztin Dir die Untersuchung tatsächlich geschenkt hat, dann solltest Du in Deiner Gegend diesbezüglich die Klappe halten, sowas kann nämlich richtig Ärger geben.
Meine alte Cheffin hat mal Tierschutztiere zum Selbstkostenpreis geimpft, das kam raus und ein "Kollege" machte ne Anzeige und das kostet ein Bußgeld (ich meine, das war hoch zweistellig oder moderat dreistellig), mit einer erheblich höheren Strafandrohungen, wenn das nochmal vorkommen würde.
Also, wenns wirklich ein Geschenk war: drüber freuen und Schnute halten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!