Tierarzt: kostenlose Untersuchung

• Moin,

Zitat

Wenn man bedenkt, dass der reine Impfstoff weit unter 10€ kostet, kann hier von "kostenloser Untersuchung" keine Rede mehr sein.

ich mag diese Pauschalierung auf der Rechnung auch nicht und soweit ich weiß entspricht das auch nicht wirklich der Berufsordnung.
    Zumal es doch völlig ok ist für die Untersuchung eines Tieres Geld zu verlangen.
    Damit kann man diese "Tierärzte impfen nur um Kohle zu machen- Hetzerei" auch sehr gut abwenden.
    Manche Tierhalter lassen ihr Tier gern einmal im Jahr vom TA durchchecken, dabei verdient der TA maximal 10 Euro weniger als wenn er zusätzlich noch impft. Entscheidet sich der Tierhalter zusätzlich dafür noch das Blut anschauen zu lassen (Blutbild, Organwerte usw), dann hat der TA sogar mehr verdient als bei einer Impfung.

Zitat

ich fühl mich bissel verarscht; Hanks komplett Impfung hat um die 70 Euro gekostet... Davor fand KEINE Untersuchung statt, ich wurde gefragt ob alles wie immer ist,

Ich red nicht gern schlecht über Kollegen, aber DAS ist unter aller Sau und grenzt außerdem an Betrug.
    Abgesehen davon, dass Untersuchung vor der Impfung Pflicht ist, ist die Untersuchung bei einem Gesamtbetrag von 70 Euro sowas von bezahlt, dass ich an Deiner Stelle der Kammer melden würde was da abgegangen ist.
    Ich selbst hab auch mal bei einem TA gearbeitet, der vor den Impfungen nur fragte "Isser fit und munter?" und dann aber ganz normal abrechnete.
    Hab ich auch gemeldet, geht mal so gar net.
    Auch wenn ich sowas ungern sag, aber Du weißt es sicher längst:
    Dein Wauzi und Du braucht einen anderen TA ;)

Zitat

na toll, wir müssen das immer extra bezahlen.

Mußte die TE auch, die Tierärztin hat es nur nicht extra aufgeschrieben.
    Manche TÄs machen das aus "Faulheit", andere, weil sie Diskussionen fürchten. Es gibt tatsächlich Tierhalter, die motzen, wenn sie ne Rechnung über knapp 50 Euro kriegen aus der dann zu entnehmen ist, dass der eigentliche Impfstoff zwischen 3 und 5 Euro kostet.
    Ein guter TA klärt darüber auf und stellt auch glasklar, dass der Löwenanteil der Rechnung nicht auf die Impfung oder den Impfstoff entfällt, sondern auf die Untersuchung ohne die eine Impfung grob fahrlässig ist.
    So entstehen auch die oft besungenen Impfschäden.
    Alle der mir bekannten Impfschäden (das sind nicht wirklich viele) sind dadurch entstanden, dass vor der Impfung nicht oder so schlampig untersucht wurde, dass nicht aufgefallen ist, dass das Tier bei der Impfung bereits krank war. Sowas ist dann schlicht und ergreifend ein Kunstfehler und man sollte sich das als Tierhalter nicht bieten lassen.

Zitat

Aber ich glaube wir wechseln dann auch demnächst weil bei einem Freund (also dessen Hund) meinte sie: Ich GLAUBE nicht dass er Ohrmilben hat.
    Das sind Sätze die will ich einfach net hören bei einem Tierarzt der nen Haufen Geld von mir bekommt.

Ein guter TA würde sowas nichtmal von sich geben, wenn man ihn auf der Hundewiese trifft und er unentgeldlich ne Aussage macht ;)

Zitat

Immer wieder diese Hetzerei gegen Impfungen... :/ obwohl es in dem Thread gar nicht darum geht. Ich kanns auch langsam nicht mehr hören.

Machs wie ich und geh einfach nur sachlich auf das Topic ein ;)
    Ich gebe Tierhaltern gerne den Generalschlüssel unter den Ratschlägen an die Hand:
    "JEDER, der Dir ein "das und nur das ist ist so und Du brauchst Dich gar nicht anderweitig zu informieren!" hinknallt, ganz gleich wodrum es geht, hat stets ausschließlich eigene Interessen im Sinn. Mal geht es um Geld, mal "nur" um das Gefühl Recht zu haben. Das "nur" deswegen in ", weil es tatsächlich Menschen gibt, die über Leichen gehen um Recht zu haben, die NIE eine andere Ansicht zulassen würden, selbst wenn sie wissen, dass das was sie propagieren auch ganz bös enden kann. (Ein super Beispiel ist hier Dr. Hamer, der MERKT das seine Patienten sterben, aber eisern daran festhält, dass die Schulmedizin falsch und seine germanische neue Medizin die Revolution ist).
    JEDER, der Dir WIRKLICH um Deiner selbst Willen helfen möchte, der zeigt Dir mehrere Türen auf.
    Er kann Dir dabei durchaus sagen welche er selbst wählt (wenn er das sachich zu begründen weiß) aber der Rat, der wirklich uneigennützig gedacht ist, der erhebt niemals Anspruch auf Allgemeingültigkeit und regt Dich stets dazu an Deinen eigenen Weg zu suchen und zu finden."

Dieser "Generalrat" hat schon viele meiner Kunden, Bekannten und Patienten vor den egoistischen Motiven selbsternannter Experten geschützt, ganz gleich ob es um das Entfernen eines Fleckes aus einer Hose ging oder um das Leben eines Tieres.

lg
    Fraukie

• In der Praxis ist noch eine andere Ärztin & mit der bin ich eigentlich zufrieden... Die nimmt sich Zeit & erklärt viel & ausführlich. Aber diese andere Ärztin fand ich auch hart, als wenn ICH beurteilen kann, ob mein Hund gesund ist o.O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!