Katze an katzenhassenden Hund gewöhnen???
-
-
Hallo Allerseits!
Ich habe mir eine Katze zugelegt (3 Monate alt) und möchte diese im Urlaubsfall meiner Familie anvertrauen. Hier das Problem: Dort lebt noch unsere 4,5 Jahre alte Hündin Shiwa, die ansich super lieb und sehr umgänglich ist. Sie hat nur einen "Feind" und das sind Katzen. Wenn sie eine Katze sieht wird sie ganz wild, knurrt, stellt die Nackenhaare auf und will hin. Ich hatte sie in solchem Momenten Gott sei Dank immer an der Leine... Ich weiß also nciht was apssiert, wenn sie wirklich zu der Katze hin kann. Dieses Wochenende möchte ich nach Hause fahren und die Katze mitnehmen, damit die zwei sich schon mal beschnuppern können.
Glaubt ihr, dass es überhaupt möglich ist, den Hund an die Katze zu gewöhnen? Die Katze ist mit einem Schäferhund aufgewachsen und hat kein Problem mit diesem gehabt. Die haben wohl auch miteinander gespielt.....
Vielen Dank für Tipps und Anregungen....
Viele Grüße, Lena

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Katze an katzenhassenden Hund gewöhnen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde solch eine Zusammenführung lassen.
Wenn eine Betreuung nötig ist, muß man die beiden Tiere halt für die Zeit räumlich trennen.
Alles andere macht für eine Betreuung die nun einmal nur ab und an sein soll, keinen Sinn und ist einfach nur unnötiger Streß für beide Tiere
-
Ich würde es auch lassen und die Katze lieber vor Ort von der Nachbarin betreuen lassen oder in eine Tierpension geben.
Auch wenn die sich unter Aufsicht zurücknimmt, so kann es dennoch im unachtsamen Augenblick zu einem Kampf und zu ernsthaften Verletzungen kommen.
Es macht auch keinen Sinn die Tiere mit Nachdruck aneinander zu gewöhnen, wenn das ganze kein dauerhaftes Zusammenleben ist. Bei letzterem würde ich eine Zwangsvergesellschaftung sehr gut überlegen.
-
Danke für die Antwort, Junimond! Die Katze würde tatsächlich nciht all zu oft zu meiner Familie kommen, aber evtl. durchaus mal zwei Wochen am Stück.
Ich bin selbst auch am zweifeln, ob man sich und insb. den Tieren den Stress antun sollte. Also man könnte die Tiere durchaus im Haus trennen (Katze nur im ausgebauten Keller z.B.).Meinst du /ihr, dass es vielleicht helfen würde, den Geruch der Katze im Haus zu lassen, indem ich sie durchstreifen lasse, wenn Shiwa gassigeht?
-
Lass das alles mal lieber bleiben. Es erspart dem Hund, der Katze und auch den Menschen eine Menge Stress.
Hund sieht Katze meistens als Jagdobjekt - wenn ich hier in meinem Haus eine Geruchsspur von Rehen lege, dann dreht mein Hüterich total am Rad - gewöhnen würde er sich nicht dran. Eher wäre er total durch den Wind.............Auch wenn die Katze Hunde kennt, für Shiwa macht das keinen Unterschied.
Also, suche besser eine andere Möglichkeit der Katzenbetreuung oder bleib besser erstmal daheim. Kleine Katzen sind keine guten Reisebegleiter !!!
-
-
Laß es lieber sein, das ist für beide Tiere Streß pur inklusive Lebensgefahr für die Katze (habt ihr Pech, ist die in Sekundenbruchteilen totgeschüttelt)- und für die Menschen wär es auch nicht sehr spaßig.
-
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das ganze mit den üblichen Tipps (Geruch, sehen etc.) nicht unbedingt funktionieren wird, und würde daher auch abraten.
Ich denke wenn der Hund Katzen kennt und mag/ignoriert ist das machbar, aber anders rum nicht unbedingt.
Mein Boxerjunge kennt keine Katzen, außer bei uns draußen, und will auch immer gleich drauf sprinten. Ist genau so, wie es sich bei eurer Hündin liest. Da meine Eltern sich eine Katze zugelegt haben und ich häufig mit Hund da bin, hab ich auch erst gedacht ich bekomm die Zwei aneinander gewöhnt, zumal meiner zu dem Zeitpunkt grad mal 1 1/2 war, und die Mieze sich anfangs auch nicht abschrecken lies vom rumgetöhle. Aber das ging bis jetzt nicht. Mieze zieht sich inzwischen in die oberen Räumlichkeiten zurück und Hundi darf sich nur noch im Erdgeschoß aufhalten. Ich denk das ist die beste Möglichkeit und so, oder so ähnlich würd ichs auch bei dir halten :)
-
Danke für die zahlreichen Antworten! Das klingt entmutugend..... ;-)
Ja, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen und falls es nicht anders geht muss die Katze halt die Kellerzimmer beziehen und Shiwa darf den Rest des Hauses und Gartnes für sich behalten.
Aber ein Urlaub soll ja keinem Stress bereiten... :) -
Wenn es keine Wohnungskatze ist, würde ich auch nochmal schauen, ob du sie überhaupt zu deinen Eltern gibst.
Unsere "Familien"-Katze war eine Draußenkatze und hätte sich ins Fäustchen gelacht, wenn wir sie für den Urlaub wo anders platziert hätten. Da kam ein Nachbar morgens und abends zum Füttern und um Katze rein- und rauszulassen. Hätten wir sie in der Zeit woanders platziert wäre sie nach Hause gelaufen, bzw. wenn der andere Ort zu weit weg wäre, sich wohl verlaufen.
Ich weiß nicht, wie weit die Katzenerkenntnisse derzeit ausschauen, aber unsere Katze musste in ihrer Umgebung bleiben. Die mal woanders unterzubringen wär absolut nicht möglich gewesen.
-
Eure Ratschläge in Ehren.
Aber ist es nicht ein Unterschied, ob Hund draußen wegrennende Katzen sieht oder sich eine in der Wohnung befindet?
Was natürlich wichtiger wäre.
Wenn du oft zu deiner Familie fährst solltest du, wenn du wirklich deine Katze mitnehmen möchtest in Betracht ziehen, dass Katze und Hund mehr als 2 Wochen brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen, das ist denke ich mal auch in diesem Fall das Problem.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!